Normandie 6. Juni 1944

Begonnen von Trimmer, 14 Januar 2009, 11:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Beim Lesen von Cornelius Ryans " Der laengste Tag" habe ich fest gestellt, das die deutsche KM so gut wie nicht erwaehnt wird. Meine Frage: Wo war die KM zur Zeit der Invasion. Ausser dem Einsatz  der 5. Flottille unter Korvettenkapitaen Hoffmann mit T - 28  und zwei weiteren T- Booten  finde ich nichts. Genau so ein Versagen der KM wie das der Luftwaffe ? Wie war es moeglich mit diesem grossen Schiffsverband ohne Stoerrung den Kanal zu ueberqueren ? Luftbeobachtung, Seebeobachtung -alles versagt  ?
Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Schau mal hier, wer da wem gegenüber stand:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-06.htm

Die hatte fast nix, die KM. :MZ:
Und wer fast nichts hat, wird halt auch fast nicht erwähnt, wenn die ganz großen Dinger laufen.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Moin moin,

nur weil Rayn sie nicht gefunden hat, heißt das nicht, daß die KM nicht da war.
Am Tage ging da sowieso nichts auf Grund der alliierten Luftherrschaft.
Aber in der Nacht...

Aus dem KTB der 6. AT-Flottille.

Grüße
René

Big A

Letztendlich aber doch nur Nadelstiche...
Mutig aber hoffnungslos

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

tirpitzpeter

Hi.

Gabs nicht auch versuche mit Seehunden und Bibern (Kleinstubooten) die Flotte anzugreifen?? Soviel ich gelesen habe ist der versuch unternommen worden, weiß evtl. jemand was genaueres?

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Big A

Das war wohl etwas später von NL aus, es gab aber Einsätze mit dem Sprengboot "Linse"

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Thorsten- danke fuer den ausfuehrlichen Bericht- muss ich mir ganz in Ruhe durch lesen. Von MS habe ich noch einen prima Buchtip bekommen und so wird die Sache dann rund. Ist aber doch sehr interessant,dass es so "wenig" Widerstand gegen die Landung von Seiten der Marine und der LW gab. Klar die Uebermacht war erdrueckend aber ich kann mir nicht vorstellen wie es moeglich ist so eine Armada nicht schon fruehzeitig zur Kenntnis zu nehmen. Aber ich will erst mal das empfohlene Buch durch lesen und dann sehen wir weiter.
Gruss Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Zerstörerfahrer

Nadelstiche ja, aber man kann der KM nicht den Vorwurf machen, sie hätte nicht ihr möglichstes getan. Interessant in diesem Zusammenhang das KTB des Seekommandanten Normandie.
Wäre ja auch schön, wenn es von alliierter Seite eine Aufstellung über die Verluste des 06.06.1944 geben würde.

Kuestenjaeger

Als kleine Ergänzung zum Thorstens Link,ein Auszug aus "Die Einzelkämpfer der Kriegsmarine" von Gerhard Bracke (1.Auflage 1981 Motorbuch Verlag):

"Sofern die Zahlenangaben Admiral Schofields zutreffen,bestanden die im Kanalgebiet zur Invasionsabwehr sofort verfügbaren deutschen Marineverbände aus fünf Torpedoboot-Flotillen in Le Havre,23 Schnellbooten (8 in Boulogne und 15 in Cherbourg),116 Minensuchern,zwischen Dünkirchen und St.Malo verteilt,44 Vorpostenbooten (21 in Le Havre,23 in St.Malo) und 42 Artillerie-Fahrprähmen (16 in Boulogne,15 in Fecamp und 11 in Ouistreham/St.Vaast).
Zwischen Brest und Bayonne lagen fünf Zerstörer,146 Minensucher,59 Vorposteboote und 1 Torpedoboot.
Außerdem waren zur Invasion nach diesen Angaben 49 U-Boote bereitgestellt;24 in Brest,2 in Lorient,19 in St.Nazaire und 4 in La Pallice.
Davon waren nur 9 Boote mit Schnorchel ausgerüstet,am Invasionstag selbst nur 35 auslaufbereit."
(als Quelle wird genannt: B.B.Schofiels,Der Sprung über den Kanal)

Dönitz nennt da andere Zahlen (selbe Seite im Buch):

"Wir hatten 30 Schnellboote,4 Zerstörer und neun Torpedoboote...."

kleiner Nachtrag zum Einsatz von "Negern",erster Einsatz fand erst am 5.Juli.44 statt

MS

Kräfteverhältnis am 6.Juni 1944 laut Chronik Seekrieg

auf alliierter Seite 7 Schlachtschiffe, 2 Monitore, 23 Kreuzer, 3 Kanonenboote, 105 Zerstörer und 1073 kleinere Kriegsschiffe eingesetzt. Die dt. Kriegsmarine besitzt dagegen am 6.6.1944 im Kanal-Bereich: 5 Torpedoboote, 34 S-Boote (5 weitere nicht einsatzbereit), 163 Minensuch- und R-Boote, 57 Vorpostenboote und 42 Artillerieträger. An der Atlantikküste von Brest bis Bayonne sind vorhanden: 5 Zerstörer, 1 Torpedoboot, 146 Minensuch- und R-Boote, 59 Vorpostenboote

Gruss
MS

AndreasB

Zerstoererfahrer

Hast Du Infos bezgl. der Einheiten der 6.AF in Port en Bessin. Ich kann in den relevanten KTBs (6.AF und 2.S-Division) nur den Befehl zum Auslaufen und angreifen finden, und danach nichts mehr, auch keine Info darueber was mit den Booten passierte.

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

AndreasB

Noch ein paar Infos. Hat jemand genaueres zum Thema R221?

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=61&t=128185

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung