Kommandanten - Zeugnis F 579

Begonnen von TD, 22 März 2013, 09:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Kommandanten - Zeugnis F 579

Hallo zusammen !

Für unsere  Datenbank Landungsfahrzeuge - Marinefährprähme erhielt ich vom Enkel des  ehemaligen Kommandanten des MPF 579 das unten angefügte Kommandantenzeugnis seines
Opas aus dem Jahr 1944.

Ich habe bisher so ein Kommandanten- Zeugnis noch nicht gesehen, geschweige das ich wusste das dieses Zeugnis erst nach sechs Monate ausgestellt werden durfte.

Freundlicherweise will unser baldiges Mitglied weitere Dokumente seines Opas zu Verfügung stellen und vor allen Dingen reichlich Fotomaterial.

Ich werde euch dazu auf dem Laufenden halten und würde mich freuen ggf. zu den anderen Fahrzeugen, welche wir in den Datenbanken erforschen und beschreiben, auch solche Dokumente und Fotos, von den Schiffen, der Besatzung und dem Umfeld, zu erhalten.

Hier sei dem Enkel Jon Heinze nochmals für seine Hilfe gedankt.
In der Urkunde ist der Name seines Opas mit HEINTZE falsch geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Theodor Dorgeist
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Super!! :TU:)

Magst Du nachfragen, ob wir die Bilder für die DB ohne Copyright-Vermerk bekommen können?
Ich würde gern unseren eigenen drauf machen, damit es einheitlicher aussieht.
Aber selbstverständlich nur, wenn Jon einverstanden ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

klaushh

Moin, moin!

Es macht doch wenig Sinn, ein Zeugnis z.B. bereits nach wenigen Tagen auszustellen.
Da diese Art von Zeugnissen offensichtlich den Forumslesern bisher nicht bekannt war, stelle ich mir vor, dass es von einer örtlichen Dienststelle geschaffen wurde. Und die hat sich eben entschieden für "... das dieses Zeugnis erst nach sechs Monate ausgestellt werden durfte. ..."
Auch das ganze Erscheinungsbild des Vordrucks spricht doch dafür, dass es sich nicht um einen zentralen Marinevordruck handelt.
M.E. doch eine ganz sinnvolle Regelung.

Gruß
klaushh

TD

Ja da freut man sich immer solche schönen Sachen von den Gott sei Dank auch sehr historisch eingestellten Nachkommen z. V. gestellt zu bekommen.

Für die Datenbank ist eine Kopie für dich ohne Stempel in Vorbereitung.

Ich habe mich mit Jon nur darauf geeinigt das seine Sachen mit Nachlass Walter Heinze
gezeichnet werden.

Jon will sich heute bei uns als Mitglied eintragen.

Den Stempel kannst Du so ändern, ist nur schade dass sich ein liebes andere Mitglied über Nacht soviel Mühe gemacht hat den Stempel rein zu bekommen.

Wichtig ist nur da wir dem gerne gegebenen Angebot auf klare Zeichnung des Nachlasses bei solch wertvollen Dokumenten nachkommen.

Bis dann

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Big A

ZitatEs macht doch wenig Sinn, ein Zeugnis z.B. bereits nach wenigen Tagen auszustellen.

Es ist heute so geregelt, dass das Kdt-Zeugnis nach einer entsprechenden Prüfung vor einer Kommission ausgestellt wird, man durchläuft vorher die Ausbildung über div. Dienstposten und geht als "fertiger" Kommandant auf seine Einheit

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius

Hallo zusammen,

prima, dass wir dieses Dokument in die DB reinstellen dürfen - vielen Dank an den Sponsor & an die Organisatoren.

:MG:

Darius

P.S.: Ich melde mich für paar Tage ab  :MG:

t-geronimo

Nun ist das Zeugnis endlich drin.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Fein Thorsten 1

Meinen Dank dafür.

Leider ist die Quelle bisher nicht so ergiebig bzw. sind wir noch nicht viel weiter gekommen.

wäre nicht ein Link zum MFP 579  sinnvoll ??

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung