schwedische Streitkräfte suchen ein vermutliches Spionage-U-Boot

Begonnen von Mario, 19 Oktober 2014, 10:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bodrog

Der Begriff "Militärisch-Industrieller Komplex" ist eigentlich sowieso eine Erfindung gesellschaftskritischer Soziologen. Sowas hat es zu allen Zeiten in allen Gesellschaftssystem gegeben (auch in der vermeintlich fortschrittlichen Sowjetunion gab es solche Sachen wie "Biopreparat"). Also Vorsicht mit Kampfbegriffen aus dem Kalten Krieg...

Trimmer

Hallo Kajot - das habe ich den Schweden auch gar nicht unterstellt aber feststellen kann man ja wohl das es gerade in letzter Zeit nur so von Vermutungen und  Halbwahrheiten in den Medien wimmelt.
Ganz einfache Frage - hat man ein russisches U-Boot nun dort entdeckt  - bis jetzt ganz klar - NEIN
Und nur das zählt.  Immer noch "einen draufgeben " bringt in der jetzigen Situation bestimmt nichts Gutes.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kajot

Achim, da gebe ich Dir absolut Recht.
Nur - wie gesagt - wenn die Schweden etwas verlautbaren, gebe ich dem mehr Aufmerksamkeit, als wenn irgendwelche östlichen oder westlichen Scharfmacher losschreien.
Im übrigen war die gerade erfolgte Verletzung des schwedischen Luftraums dokumentiert. Nun frage ich mich und Dich: Wenn sich schon die russische Luftwaffe dort herumtreibt, warum dann nicht die Marine?

Trimmer

Ach "Kajot " - ich weiß es nicht und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Zählen tun in meinen Augen immer nur Fakten.
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Jong

Zitat von: Kajot am 23 Oktober 2014, 19:05:51
Achim, da gebe ich Dir absolut Recht.
Nur - wie gesagt - wenn die Schweden etwas verlautbaren, gebe ich dem mehr Aufmerksamkeit, als wenn irgendwelche östlichen oder westlichen Scharfmacher losschreien.
Im übrigen war die gerade erfolgte Verletzung des schwedischen Luftraums dokumentiert. Nun frage ich mich und Dich: Wenn sich schon die russische Luftwaffe dort herumtreibt, warum dann nicht die Marine?

Welche sollte das gewesen sein ?
Verwechselst Du da was oder ist mir die neueste Verletzung des schwedischen Luftraumes entgangen...

Aktuell gibt es nur diese Meldung
http://www.sueddeutsche.de/politik/luftraumverletzung-ueber-ostsee-nato-jets-fangen-russisches-aufklaerungsflugzeug-ab-1.2187246

Kampfjets der Nato haben über der Ostsee ein russisches Aufklärungsflugzeug abgefangen. Die Maschine des Typs Il-20 sei ohne Erlaubnis in den Luftraum des westlichen Verteidigungsbündnisses eingedrungen, teilte ein Sprecher am Mittwochabend im belgischen Mons mit. Portugiesische F-16-Piloten hätten daraufhin Sichtkontakt mit der Besatzung der Maschine aufgenommen und sie aus dem Nato-Luftraum hinausbegleitet.

Der Vorfall ereignete sich den Angaben der Nato zufolge bereits am Dienstag nahe der estnischen Insel Saaremaa. Das russische Flugzeug sei in Richtung Dänemark unterwegs gewesen und etwa 600 Meter weit in den Nato-Luftraum eingedrungen, hieß es.

Neben den portugiesischen Jets waren auch belgische F-16 sowie Flugzeuge des eigentlich neutralen Kooperationspartners Schweden an der Abfangmission beteiligt. Die russische Il-20 soll etwa eine Minute lang über Nato-Gebiet geflogen sein.

:MG:

Kajot

Nein, den Vorfall meinte ich nicht.
OMG - mein Gedächtnis...
Die Verletzung des schwedischen Luftraums liegt etwa 4 oder 5 Wochen zurück, aber nagel mich nicht darauf fest, weil mein Gedächtnis ...  :BangHead:

lafet944

Hallo Kajot,

ich weiß, was Du meinst: Am 18. Juli 2014 verletzte ein Aufklärungsflugzeug RC-135 der USAF auf seiner "Flucht" vor russischen Abfangjägern den schwedischen Luftraum. Es legte dabei ca. 180.000 m in schwedischem Luftraum zurück und hielt sich eine Viertelstunde darin auf.
(http://theaviationist.com/tag/boeing-rc-135/)

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung