kuk Kreuzer " Kaiserin Elisabeth"

Begonnen von Trimmer, 17 November 2011, 09:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asahi.3

Ich versteh da den Zusammenhang mit der ,,Kaiserin Elisabeth" nicht ganz. Ja, die ,,Shirotae" (bzw. ,,Shirotaye") von der japanischen Blockadeflotte lief am 3.9.1914 während eines Artilleriegefechtes mit S.M.S. ,,Jaguar" auf Grund und wurde dann von Landbatterien zerstört. In meinem Buch habe ich das nicht erwähnt, weil es mit der Österreichs Kriegsmarine in Fernost nichts zu tun hat. Nur als Illustration kurz erwähnt habe ich (S. 150) dagegen die Versenkung des Kreuzers ,,Takachiho" durch Torpedoboot ,,S 90" am 17.10.1914 (nicht zuletzt weil ich dazu eine schöne Propaganda-Postkarte besitze). Es war meines Wissens die einzige Versenkung eines japanischen Kriegsschiffes durch ein deutsches Kriegsschiff, weil die erwähnte "Shirotae" (bzw. ,,Shirotaye") ja nicht direkt durch ,,Jaguar versenkt wurde, sondern eben bei einem Gefecht auf Grund lief.

Beste Grüße,
Asahi.3

Leutnant Werner

Herr Donko,
Eintrag 14 bezog sich auf die Einträge 7 und 8. Da ist nicht viel dran zu misszuverstehen.

M.W. war es übrigens so, dass der japanische Zerstörer erst auf Grund lief und dann von Jaguar zusammengeschossen wurde. Da Jaguar und der österreichische Kreuzer mehrere Beschießungseinsätze zusammen machten, war halt meine Frage, ob Elisabeth auch bei der genannten Operation dabei war, was aber offensichtlich nicht der Fall gewesen ist.

Abgesehen davon gab es noch andere Gefechtsberührungen mit den japanischen und englischen Seestreitkräften vor Tsingtao (z.B. Beschädigung von HMS KENNET durch S 90 oder auch die Beschädigung von HMS TRIUMPH durch eine Landbatterie), so dass die Darstellung der Versenkung von TAKACHIHO für sich in der Gesamtbetrachtung zu kurz greift.

Asahi.3

Entschuldigung, den Bezug #8 hatte ich nicht verstanden, ich dachte, es bezog sich auf den letzten (meinen) Beitrag. 
Ich habe jedenfalls keine Hinweise gefunden, dass ,,Kaiserin Elisabeth" an dieser Aktion gegen ,,Shirotae" (,,Shirotaye") beteiligt gewesen wäre.  Mit allen Details der Einsätze der kaiserlich deutschen Marieneinheiten in Tsingtau habe ich mich zwar nicht befasst, aber doch festgestellt, dass es recht unterschiedliche Darstellungen der einzelnen Einsätze gibt; auch zum Ende der ,,Shirotae". Das gilt leider auch für ,,Kaiserin Elisabeth", Details in den amtlichen Berichten stimmen oft nicht mit solchen in Tagebucherinnerungen  überein, wie z.B. die genauen Daten  zum ersten bordgestützten Luftangriff der Geschichte am 5. oder 6.9.1914 (wahrscheinlich am 6.9.1914 zur Mittagszeit). – Und wie gesagt, die Versenkung des Kreuzers ,,Takachiho" durch ,,S 90" habe ich nur zur Illustration erwähnt, sollte keine zusammenfassende Gesamtbetrachtung sein, das würde sicher zu kurz greifen.
Liebe Grüße, Asahi.3

Michi

Ich versuche gerade einen Abschnitt über den Landeinsatz von Waffen und Besatzung der S.M.S. "Kaiserin Elisabeth" in Tsingtau zu schreiben.
(bis auf 5 Mann (=vermutl. Kriegsfreiwillige) kann ich die "Bewegungen" der Besatzung nachweisen)
Dabei kam ich bei den 4,7 cm Kanonen bzw. den Maschinengewehren auf widersprüchliche Angaben zur Stückanzahl.

Suche Einzelheiten zur (Letzt-)Bewaffnung der S.M.S. "Kaiserin Elisabeth" 1914:

2 x 15 cm S.L.G. L/40 C/96  (Bezeichnung ab 1903: 15 cm G. L/40 S.)
6 x 15 cm S.L.G. L/35 C/86/99  (Bezeichnung ab 1903: 15 cm G. L/35 K/86 apt.)
14 (12) x 4,7 cm S.F.K. L/44 C/97 S.
2 x 4,7 cm S.F.K. L/33 C/90 H.
2 x 7 cm Bts.-&Ldgs.G. L/18 C/95
3 (1) x 8 mm MG M/07

Wieviele L/44 und wieviele MG befanden sich an Bord??

zusätzlich befand sich an Bord auch die Ablösung für beide Gesandtschafts-Wachdetachements bzw. Marine-Detachements in Peking bzw. Tientsin.
4 x 8 mm MG M/07/12

An Land befand sich:
(vermindertes) k. u. k. Marine-Landungs-Korps  2 + ~120
k. u. k. Marine-Zug: (1) + ~50
k. u. k. MarBttr XV:  1 + ~ 25 (2 x 15cm SLG L/40 C/96)
k. u. k. MarBttr VIII: (1) + ~10 (2 x 4,7cm SFK L/33 C/90)
k. u. k. MarBttr VIa: (1) + ~10 (2 x 4,7cm SFK L/44 C/97)
k. u. k. MarLfzAbwBttr 1: ~8 (1 x 7cm LdgsG L/18 C/95)
k. u. k. MarLfzAbwBttr 2: ~8 (1 x 7cm LdgsG L/18 C/95)
alle 7 Maschinengewehre

JEDOCH
zeigt eine Karte, daß auch die
ksl. dt. MarBttr VIIIa
ksl. dt. MarBttr II
ksl. dt. MarBttr I
(zumindest zu einem späteren Zeitpunkt) mit österreichischen 4,7cm SFK L/44 C/97 ausgestattet waren.

Kann hiezu irgend jemand nähere bzw. ergänzende Angaben machen???

MfG Michi

Impressum & Datenschutzerklärung