Hilfsstander

Begonnen von Hastei, 21 Dezember 2012, 22:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,
Anfrage an die Signäler. Ich meine mich zu erinnern, dass im Hafen der Hilfsstander1 gesetzt war, wenn der Kommandant an Bord war . Stimmt das ?
Und dann war auch oft der Hilfsstander 2 gesetzt. Wann geschah das  ?
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 21 Dezember 2012, 22:20:55
Anfrage an die Signäler. Ich meine mich zu erinnern, dass im Hafen der Hilfsstander1 gesetzt war, wenn der Kommandant an Bord war .

Antwort eines gewesenen Kommandanten: 2 x Nein;

Hilfsstander 3 wurde auf Schiffen gesetzt, wenn der Kommandant (Stabsoffizier?) abwesend war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

danke Urs.                                                                                                                                               Da kannst Du mal sehen, was im Poller eines kleinen Ari-Mixers nach Jahren so los ist.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 21 Dezember 2012, 23:16:36
was im Poller eines kleinen Ari-Mixers nach Jahren so los ist.
eine Menge Gutes  top :MG: :MZ: und eher ziemlich fest als lose ...  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MatzeM1095

Zitat von: Urs Heßling am 21 Dezember 2012, 22:42:11
moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 21 Dezember 2012, 22:20:55
Anfrage an die Signäler. Ich meine mich zu erinnern, dass im Hafen der Hilfsstander1 gesetzt war, wenn der Kommandant an Bord war .

Antwort eines gewesenen Kommandanten: 2 x Nein;

Hilfsstander 3 wurde auf Schiffen gesetzt, wenn der Kommandant (Stabsoffizier?) abwesend war.

Gruß, Urs

Bin zwar "nur" Funker, aber ich kenne die Regelung wie folgt:

Hilfsstander 1 wird vom Kommandeursboot oder -schiff/Tender gesetzt, wenn der Kommandeur (bzw. der als Vertreter eingesetzte S3-Offizier) entweder nicht an Bord (Auslandshafen) bzw. nicht länger als 72 Stunden abwesend ist (Heimathafen).

Hilfsstander 3 wird an Bord gesetzt, wenn der Kommandant entweder nicht an Bord (Auslandshafen) bzw. nicht länger als 72 Stunden abwesend ist (Heimathafen). Dies bezieht sich auf Schiffe und Boote.

Dies ist in der MDv 161/1 "Flaggen-, Salut- und Besuchsordnung für Schiffe/Boote der Bundeswehr (FlaSBO)" festgelegt.

Ich war insgesamt 10 Jahre im 3. MGschw (Olpenitz und Kiel). In Olpenitz gab's neben dem Kommandeursboot, das meist der Tender war, auch ein S3-Boot (MiJBoot an der Pier auf Lp 1). Wenn der Tender nicht im Stützpunkt lag, war ein Boot Kommandeursboot, während ein anderes S3-Boot war. Festgelegt wurde dies dann durch die Liegeplatzverteilung (Lp 1 = Kdr; Lp 3 = S3).
Wenn dies der Fall war, musste man als UvD bzw. WO auch darauf achten, dass nach der Abendflaggenparade die Hilfsstander niedergenommen wurden und dass Kdr- bzw. S3-Boot Führerlichter einschalten. Beim S3-Boot waren diese dann auch "auf 50% zu dimmen". Geregelt wurde das durch die Gschw-Wachanweisung.
In Kiel fiel dieser Brauch dann weg.

P.S.: Wenn der Stander eines Vorgesetzten weht (Kdr/S3), wird das Kommandozeichen des Kommandanten niedergenommen. Trotzdem können in diesem Fall Hilfsstander 1 und 3 gleichzeitig wehen, wenn alle 2 bzw. 3 von Bord bzw. außerhalb des Stützpunkts sind.

Ausnahme: Der Geschwaderstander kann als sogenannter Gruppenstander gesetzt werden, wenn ein Kdr einen gemischten bzw. nicht eigenen Verband führt. Ist dies der Fall, bleibt der Kommandantenwimpel im Topp während der Geschwaderstander als Gruppenstander des Verbandsführers darunter an der Rah weht.
Ein Beispiel hierfür ist die deutsche Task Group 500.03, in Limassol. Hier führt(e) häufiger ein CTG, z.B. aus dem 1. KGschw, ("art-")fremde Einheiten (z.B. aus dem 3. bzw. 5. MGschw), während sein Tender vielleicht u.U. eigentlich zum 1. UGschw gehörte.

RonnyM

Moin Matze,

wenn du 10 Jahre beim 3. MSG warst, gehe doch mal in den Fred: "Fragen an die Minenwurfabt." rein. Da stehen noch Fragen offen :?

Nun bist du als ausgewiesener Fachmann gefragt. :MZ:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

MatzeM1095

Auch als Bootfahrer bzw. Funker bin ich nicht unbedingt ausgewiesener Fachmann für Sperri-Kram.  :-)

Impressum & Datenschutzerklärung