100 Jahre Hohe Düne

Begonnen von smutje505, 12 Juni 2013, 15:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Kameraden.... stand in der Ostseezeitung:
Mit einem Tag der offenen Tür feiert am Freitag die Deutsche Marine das 100-jährige Bestehen ihres Standorts Rostock- Hohe Düne. Grund zum Feiern ist auch das 165-jährige Jubiläum der Deutschen Marine. Besucher können Schnellboote, Tender und die neuen Korvetten besichtigen, hieß es am Dienstag von der Marine. Mit Booten könne der Marinestützpunkt von Seeseite aus besichtigt werden, Hubschrauber werden Fallschirmspringer und Taucher absetzen.

Zudem gebe es eine Ausstellung über die wechselvolle Geschichte des Standorts. So wurde im August 1939 mit dem Erstflug eines Strahlflugzeuges Luftfahrtgeschichte geschrieben. In der Nazi-Zeit wurde aber auch ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet. Nach Kriegsende wurden die Anlagen gesprengt oder demontiert. 1956 wurde der Stab der ,,Flottenbasis West" der DDR-Volksmarine gegründet. Er verfügte vier Jahre später über eine Infrastruktur zur Versorgung der Schiffe sowie zur Unterbringung der Besatzungen. Heute sei Hohe Düne der modernste Marinestützpunkt Deutschlands mit 1500 Soldaten und zivilen Mitarbeitern.

So einen Tag der offenen Tür würde ich sofort nutzen wenn es nicht soweit wäre.Denn hier begann meine Dienstzeit bei der Volksmarine 1965.

halina

#1
Lieber Hartmut , nachdem Du leider nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen kannst , sende ich Dir 2 Bilder zum Trost.  Grüsse Günter

An der Pier vom Stützpunkt "Hohe Düne" der Tender "ELBE" mit 2 Schnellbooten , Foto vom 17.4.2007 , Author : J. Juerss (gemeinfrei)

Von der SAIL 2008 ein polnisches Landungsschiff (Typ 767), Foto vom 8.9.2008 , Author: Darkone , Lizenz:CC-BY-SA-2.5 Generic
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung