Frage Graf Spee und Zum MSB 154

Begonnen von AlterMann, 14 Dezember 2012, 17:08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hallo zusammen,

habe diese Fragen auch im FdW gestellt.
http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php

Hallo zusammen,

suche bzw. benötige ein Bild des Grabes eines Besatzungmitglied der Graf Spee
auf dem Cementerio del Norte/Montevideo, Matrose Karl Dreisbach Grab Nr. 1698.

Vielleicht findet sich ja jemand aus Montevideo/Uruguay hier im Forum, der mir ein Bild des Grabes besorgen könnte.

Danke schon mal.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ein Soldat aus meiner Chronik, war laut WASt in dieser Einheit (Kommando) vermisst 15.03.1945.

Ich suche Infos zur folgende Einheit, Marine-Schützen-Bataillon 154, kann aber leider nichts finden, auch im LdW nicht.

Frage, ist jemand diese Einheit bekannt?

Danke schon mal.

Gruß Peter

Trimmer

Hallo Peter,

bist Du Dir sicher mit Marine Schützen Bat. 154 - Es gab in Gronigen sowohl ein Marine Schützen Regiment 26 als auch ein Grenadier Ersatz Bataillon 154. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Leider habe ich keine weitere Aufschlüsslung des Marine Schützen Regiments in Fragen Bataillone

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AlterMann

Hallo Achim,

Zitatich suche Infos zur folgende Einheit, Marine-Schützen-Bataillon 154, kann aber leider nichts finden, auch im LdW nicht.
das sind Angaben der WASt, mehr ist mir leider auch nicht bekannt. :?

Trimmer

Hallo Peter - hat Dir die WAST nicht zumindest eine FPN ( Feldpost Nr. ) mitgeteilt oder die Nr. der EKM ( Erkennungsmarke )
Somit wären doch vielleicht auch Rückschlüsse möglich. Wenn Du einen direkten Bezug zu der Person haben solltest würde ich bei der WAST sonst an Deiner Stelle noch mal nach fragen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AlterMann

Hallo Achim,

ZitatHallo Peter - hat Dir die WAST nicht zumindest eine FPN ( Feldpost Nr. ) mitgeteilt oder die Nr. der EKM ( Erkennungsmarke )
Somit wären doch vielleicht auch Rückschlüsse möglich.

leider nein, auch kann ich diese Einheit nicht in der FPü finden, ist schon Merkwürdig.

Werde bei meiner Sachbearbeiterin der WASt nochmal nachfragen.

Gruß Peter

Flottenparade

Zitat von: AlterMann am 14 Dezember 2012, 17:08:54

suche bzw. benötige ein Bild des Grabes eines Besatzungmitglied der Graf Spee
auf dem Cementerio del Norte/Montevideo, Matrose Karl Dreisbach Grab Nr. 1698.

Hallo,

Versuche es doch über den Volksbund Deutsche Kriegsgräber.
Die haben doch bestimmt Mitarbeiter vor Ort.
Da du ja die Angaben zur Grabstelle schon hast,sollte das kein Problem sein.

Man kann über den Volksbund Deutsche Kriegsgräber,Fotos von der Grabstelle und Blumenschmuck für ein Kriegsgrab bestellen.
Die Gebühren dafür sind nicht so hoch und ok.
Man muß nur Geduld haben,denn es kostet etwas Zeit und es ist nicht sofort zu haben.

Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

calicanto

Hallo,
werde in der Gruppe der Spee in facebook den Mitgliedern aus Montevideo um eine foto verlangen, sobald das klappt, zeige es hier.

AlterMann

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.

ZitatHallo,

Versuche es doch über den Volksbund Deutsche Kriegsgräber.
Die haben doch bestimmt Mitarbeiter vor Ort.
Da du ja die Angaben zur Grabstelle schon hast,sollte das kein Problem sein.

Man kann über den Volksbund Deutsche Kriegsgräber,Fotos von der Grabstelle und Blumenschmuck für ein Kriegsgrab bestellen.
Die Gebühren dafür sind nicht so hoch und ok.
Man muß nur Geduld haben,denn es kostet etwas Zeit und es ist nicht sofort zu haben.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

das werde ich tun, falls es nicht anderweitig klappt.

ZitatHallo,
werde in der Gruppe der Spee in facebook den Mitgliedern aus Montevideo um eine foto verlangen, sobald das klappt, zeige es hier.

Hallo Calicanto,

das wäre super, danke.
------------------------------
Schönen Sonntag noch.

Gruß Peter

AlterMann

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung, zum Soldaten der Graf Spee, habe einen Link (im FdW) zu diesem Bild bekommen.

Hoffe aber noch auf bessere(s) Bild(er) von Calicanto.

AlterMann

Hallo zusammen,

ich suche im Zusammenhang mit dem Matrosen Karl Dreisbach ein Bild (mit guter Auflösung) aus dem Ehrenmal "Laboe", und zwar die Gedenktafel zur Graf Spee.

Siehe hier. http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1600&bih=775&tbm=isch&tbnid=ymPxTRPcSSVg1M:&imgrefurl=http://www.denkmalprojekt.org/2008/laboe_ehrenmal_adm_graf_spee_wk2_sh.htm&docid=KoMTgxWvWN11cM&imgurl=http://www.denkmalprojekt.org/images/Laboe_tafel-spee.jpg&w=200&h=250&ei=pjlPUZaJEYLm4QTRvoHgBg&zoom=1&iact=hc&vpx=1181&vpy=401&dur=14339&hovh=200&hovw=160&tx=132&ty=112&page=2&tbnh=147&tbnw=118&start=38&ndsp=49&ved=1t:429,r:53,s:0,i:247

War da schon öfter und habe ein ganze Menge Bilder, aber genau das nicht!  :BangHead:   

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schon mal.

PS.
Die gleiche Frage habe ich auch im FdW gestellt.

t-geronimo

Ich habe es auch noch in noch größer, aber dann müßte ich es Dir mailen. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AlterMann

Hallo Thorsten,

bekommst eine PM, danke schon mal.

AlterMann

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AlterMann

Hallo zusammen,

hätte noch mal eine Frage.

Hat jemand, das KTB der Graf Spee und wenn ja, könnte man es mir zu Verfügung stellen?

Unkosten werde ich natürlich erstatten.

Vielen Dank schon mal.

Edit:
Gleiche Frage im FdW.

Impressum & Datenschutzerklärung