Welche Schiffe? 8.Sperrbrecherflottille

Begonnen von Balky, 24 Juni 2015, 12:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 27 Juni 2015, 23:18:03
DAS war mein erster Gedanke, URS, aber da stimmen einige Details nicht, z.B.
Stimmt top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Bild # 9  , wohl in der "Deutschen Bucht" liegend  , das Feuerschiff ELBE 1 " vor Anker .                         :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin Urs , Deine Meinung ist hier gefragt : könnte Foto 5  evtl. ein Minenräumboot sein ?                    Gruss  Günter

Zu Bild # 2 , als Sperrbrecher nach meiner Meinung eine zu geringe Bewaffnung , die "Eider" kommt auch nicht in frage ,
                   das Schiff war wohl zum Umbau vorgesehen ,aber  durch Bombentreffer im Dock VI in WHV gekentert .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

Meiner Meinung nach ist das ganz sicher ein Räumboot, wegen der Schutzschilde an den 2 cm Geschützen eine spätere Kriegsaufnahme.
Das Feuerschiff könnte die NORDERNEY I (später WESER) auf Position "Elbe 1" sein.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin Günter,

Zitat von: halina am 27 Juni 2015, 23:55:39
könnte Foto 5  evtl. ein Minenräumboot sein ?           
Ja

Zitat von: halina am 27 Juni 2015, 23:55:39
Bild # 2 , als Sperrbrecher nach meiner Meinung eine zu geringe Bewaffnung , ...
Ja, haben wir bereits geklärt (siehe Peter K.'s Beitrag : Ro 25)

Schiff 4, wohl ein UJ- oder Vp-Boot, könnte ein ex-Mob-FD sein (Gröner Bd. 8/1 S. 165)
Vermutung aufgrund des vergleichsweise ungewöhnlich großen Überhangs des Bugs

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Balky

Vielen Dank an Alle!

Ihr habt sehr geholfen, dass die alten Bilder mit neuem Leben erfüllt wurden. Jetzt kann ich die Bilder zuordnen. Viele genannten Details von Euch waren informativ und interessant.
Nochmals Dank und ein Gruß
aus dem Erzgebirge

t-geronimo

Zitat von: t-geronimo am 24 Juni 2015, 16:14:37
Hallo Balky!

Ist Dein Vater schon in unserer HMA-Crewliste verzeichnet?
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Falls nicht, wäre es nett wenn Du uns einiges an Daten zur Verfügung stellen würdest.  :-)

Gern geschehen.  :-)

Wie wäre es mit einem Gegendienst? Meine obige Anfrage hast Du bislang nicht beantwortet.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung