Hippers Schlachtkreuzer im Südatlantik

Begonnen von Leutnant Werner, 20 März 2006, 22:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leutnant Werner

Da brauch man nicht drüber zu diskutieren: Zu lange hätten die SK nicht im Atlantik operieren können. Allerdings hätten sie auch bei einem kurzen Einsatz relativ viel Schaden anrichten können. Aufnahme des Spee-Geschwaders ist natürlich eine Option.

joe

Ich werde noch mal nachlesen, aber ich meine, ich habe vor 6 Wochen in "Kreuzer Dresden" einer chilenischen Autorin gefunden,
daß die Aufnahme des Spee-Geschwaders durch "von der Tann" angedacht war.

Werfe weiterhin ein, daß es (ohne Quellenprüfung) Moltke und Stettin waren, die Amerika besuchten - ohne Nachkohlen,
und mit hoher Durchschnitts-Geschwindigkeit durch den Atlantik; natürlich als Besuch, aber hauptsächlich wohl, um die
Zuverlässigkeit der neuen Turbinen-Kreuzer zu überprüfen.

Ein gerne übersehenes Handicap ist folgendes: Im WK II hatten die Schiffe Ölfeuerung. Es genügt, ein Schiff in Schlepp zu nehmen,
sagen wir, mit einer 200 meter Schleppleine. einer nachgeführten oder beigeführten 220 meter ölschlauch kann dabei nicht viel
passieren, die Treibstoffübernahme ist nach ein paar Stunden erledigt.

Bei Kohlenübernahme müssen die Schiff aber Bord an Bord liegen - die armen Fender, die armen Bordwände, und, je nach Wellengang,
die arme Besatzung. Erschwerend kommt hinzu, daß ein solches "Päckchen" kaum mit einem Hilfsmittel wie Treibanker ordentlich mit
dem Bug gegen die Welle gelegt werden kann. Viel Spaß. Möglich sind solche Kohlenübernahmen m.E. NIEMALS auf dem offenen Atlantik,
allenfalls im Landschutz - und diese Möglichkeiten lassen sich leicht überprüfen.

Interessanterweise finden wir auch im Breyer diese Option (hypothetisch), daß die Schlachtkreuzer wohl im Jahre 17 / 18 im Nordatlantik (man
beachte die Vorsilbe Nord-) hätten eingesetzt werden können, vielleicht nicht zwingend, die amerikanischen Truppentransporte zu vernichten,
aber doch, durch die Drohung des Vorhandenseins der Schlachtkreuzer, diese extrem zu verzögern

t-geronimo

Meines Wissens wurde in "Tsushima" von Thiess u.a. das Nachkohlen der russischen Flotte sehr ausgiebig und bildhaft beschrieben - ich jedenfalls würde mich nicht freiwillig dafür melden.

Obwohl sich auch die Beölung von SH und GU vor dem Atlantikdurchbruch im Nordmeer (2. WK) nicht gerade als ein Sonntagsausflug liest...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

harold

Ja, manchmal kommt eine alte Diskussion, die schon lange geruht zu haben scheint, wieder zu neuem Leben...

Hier mal eine nicht gerade entzerrte, aber zumindest doch in den Breitenabständen von 20 / 40 / 60° berichtigte Karte des möglichen Einsatzgebietes (alle Abstände und Fahrstrecken sind in sm).

Wer´s mag, kann hier mit´m Zirkel (anhand eines x-beliebigen Kurses) mal n bisschen spielen...

:MZ: Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung