Schadensbild des Rudertreffers auf Bismarck

Begonnen von Schweineferkel, 03 Mai 2012, 17:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

109

Sehe ich das dann richtig, dass praktisch kein Großkampfschiff mit dem Schadensbild des Bismarcks hätte Brest anlaufen können?

Grüße,

Bernd
Thanks & Sources: Nilsson (research), M.Otten (scale modelling, research), J.Kaiser (research, modeling), B.Jenzsch (3D) and J.Arntz (research, drawings). HASSLER Profile, ZERO PAINTS, IWATA airbrushes, EXCEL blades,  Byrnes Model Machines and many more.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

t-geronimo

Nach ganz raschen Überfliegen konnte ich nicht finden:
Von wann ist eigentlich diese Analyse? Wird hier neues präsentiert, was bisher noch nicht bekannt war oder zumindest noch nicht diskutiert wurde?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ingo

Von wann die Analyse ist hab ich auch nirgends gefunden. Ich schätze mal von 2007/2008 da sie im Verzeichniss "ASNE Day 2008" liegt. ;)
Neues steht da soweit ich drüber geschaut hab auch nicht drin.
Ist hauptsächlich eine Zusammenfassung und Bewertung der schon bekannten Quellen, also Augenzeugenberichte, offizielle Dokumente und den Expeditionen.

ede144

Zitat von: 109 am 29 August 2013, 07:32:10
Sehe ich das dann richtig, dass praktisch kein Großkampfschiff mit dem Schadensbild des Bismarcks hätte Brest anlaufen können?

Grüße,

Bernd

In englischsprachigen Foren wird gerne argumentiert, das die USN Schiffe die Ruder und Schrauben weiter auseinander hatten und dieser Schaden deshalb nicht so passieren könnte. Aber egal wieviele Schrauben du hast, wenn deine Ruder in einem bestimmten Winkel fest stehen, kannst du mit den Schrauben auch nur begrenzt Kräfte ausüben. Die zweite Frage, die sich stellt, ist ein turbo elektrischer Antrieb besser geeignet um auf rückwärts drehende Schrauben mehr Leistung zu bringen. Die Rückwärtsfahrturbine der BS hat nur 10% der Leistung der Vorwärtsfahrturbine.

Teddy Suhren

Hai

Ich dachte eigentlich das das große Loch am Katapult gar nicht vorhanden wäre???  :/DK:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung