Minenräumboote Ostsee 45

Begonnen von RUDIGERA, 04 November 2013, 00:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RUDIGERA

:O-_
Wow-das war aber fix!! Danke!
Gruß aus Österreich

joern

Hallo,
im Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee" wird erwähnt, dass im Frühjahr 1945 insgesamt 60 Räumboote an der Ostseefront im Einsatz waren.Er führt einige Beispiele an u.a. R72 wurde allerdings am 3.5.1945 in Kiel versenkt.
Grüße Joern

Trimmer

Nur mal als Frage - könnte nicht auch die 17.R-Flott. hier in Betracht gezogen werden ? Mit Stand 01.12.44 taucht sie im Buch "Todeskessel Kurland " auf.  U.a. auch R 71
Ursprünglich R-Flott. z.b.V

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RUDIGERA

Servus !
Ja,auf die 17.Flotille bin ich auch erst heute nachmittag beim" zwischendurch mal kurz schaun"gestoßen!! Ich hab da bei" Flotillenzugehörigkeit"gesehen dass R 71 ab irgendwann(?) 1944 zur 17.kam -vorher,wie du richtig schreibst z.b.V. top Machts nicht einfacher :?
Die Versenkung von R 72 am 3.5. schließt dieses Boot glaub ich aus. Nach den Schilderungen meines Vaters hatten sie noch nach der Kapitulation und Aufforderung zur Übergabe der Boote einen kleinen" Zusammenstoß" mit russischen Schnellbooten. Das müsste ja dann ein paarTage später gewesen sein ?

Güße aus Österreich
                                 Gera
Bin grad noch über was gestolpert:

Auszug aus dem KTB der 10.Sicherungsdivision vom 30.1.1945:

"Unerklärlich bleibt, wie einige der Geretteten überleben konnten. Der Dampfer GÖTTINGEN passierte von Pillau kommend die Unglücksstelle kurz vor Mitternacht und nahm noch 27 Überlebende auf, die über zweieinhalb Stunden bei minus 15 Grad und Seegang 3 bis 4 im Wasser verbracht hatten.
Gegen 1 Uhr morgens passierte die, selbst schwer angeschlagene und von »M 341« geschleppte »Gotenland« die von Trümmern übersäte Stelle und fischte aus Hunderten treibender Leichen eine Frau und einen Obermaat, die unter nassen Decken auf einem Floß überlebt hatten, - Flugzeuge einer Seenotstaffel fanden bei Hellwerden keine Lebenden mehr vor, ebenso erging es einer Räumboot-Flottile."
Das müsste die R-Flotille sein! Wer kann da mit der Nummer aushelfen?
Gruß aus Österreich

kgvm

Könnte es sich um einen der Evakuierungstransporte aus dem Kurlandkessel gehandelt haben (s. folgenden Chronikauszug):
" 8.5.1945
Ostsee
Aus Libau laufen in 4 Geleiten 65 Fahrzeuge der Kriegsmarine, Minensuch- und Räumboote, Hafenschutzboote, Küstenmotorschiffe, Schlepper und das Begleitschiff Tsingtau mit rund 14.400 Mann, von Windau in 2 Geleiten 61 Fahrzeuge mit 11.300 Soldaten nach Westen aus. Nur einige der langsamsten Schiffe mit rund 300 Soldaten an Bord können am 9.5.von sowjet. Einheiten aufgebracht werden. In Kurland zurück bleibt das Gros der dort abgeschnittenen Heeresgruppe (16. und 18. Armee). 42 Generale, 8038 Offiziere, 181.000 Unteroffiziere und Mannschaften sowie 14.000 lettische Freiwillige gehen am 9.5. in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der viele nicht zurückkehren."

RUDIGERA

Hallo kgvm!

Vom Datum und den Umständen her wäre das möglich. Mein Vater erwähnte dass sie Flüchtlinge an Bord hatten und daher nicht voll kampffähig waren!!
Jetzt fehlt ja "nur mehr" eine Listung der Schiffe... :roll:

Alle Achtung Jungs,meine Hochachtung ! :MG:
Gruß aus Österreich

Trimmer

In "Todeskessel Kurland" habe ich hier am 08.05.45 unter 3. Geleit Tsingtau  3 R-Boote- ohne Nr.- mit 420 Mann
Bei 1. Geleit nur R 120 mit 123 Mann
Da bei den Geleiten 2, 4,5 und 6 kein R - Boot aufgeführt ist und man R 120 ausschließen kann ( ? )
bleiben im engeren Kreis für den 08.05.45 eigentlich nur die drei Boote aus Geleit Tsingtau. Ist jetzt natürlich reine Spekulation aber vielleicht .......
In der ursprünglichen Aufstellung der R-Flott. z.b.V.  - später 17.  taucht R 72 gar nicht auf.  Auch R 120 nicht.
Ursprünglich: ( Aufstellung Juli 44 ) R 55,71,102,167,170,174,175,176,181,220,241,246,249,

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RUDIGERA

Tja...Ich glaub das meiste wird Spekulation bleiben bei den spärlichen Bruchstücken die ich weis und der lückenhaften Dokumentation aus diesen chaotischeb letzten Tagen. Aber eines dieser letzten Boote müsste das Richtige sein. Gibt es da so etwas wie Crewlisten? In den mir bekannten hab ich keine Hinweise gefunden! Mein Favorit ist bis dato R 71 da würde das meiste passen - Geleit Tsingtau??

Gruß Gera
Gruß aus Österreich

Trimmer

Hallo Gera - es ging dabei um S-Bootbegleitschiff " Tsingtau " - Geleit  Tsingtau

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

RUDIGERA

Entschuldigung! Unklar ausgedrückt :BangHead:
Ich meinte ob eines der erwähnten 3 Boote im Geleit "mein gesuchtes sein könnte? Das  S-Boot Begleitschiff ist mir ein Bergriff.
Gruß aus Österreich

Trimmer

Gera- kein Problem  :-D Aber da kann ich Dir nicht weiter helfen da ich mich eigentlich wesentlich mehr Kurland - Heer beschäftige

Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

RUDIGERA

Danke Trimmer!
Hast mir schon geholfen! top
Jedes kleine Teil wird ins Puzzle eingepasst und vielleicht lässt sich irgendwann das Bid erkennen? Wenn nicht,soll´s wohl so sein und der Rest bleibt im Dunkel.

Gruß Gera :MG:
Gruß aus Österreich

Impressum & Datenschutzerklärung