Welche BSN-Streitkräfte wurde beschossen?

Begonnen von JensA, 14 Mai 2016, 09:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensA

Hallo,

Im KTB Gruppe West vom 24.4.40 habe ich folgende Eintrag betreffend "friendly fire" gegen BSN-Streitkräfte, die Hanstholm passierten, gefunden.

"c) Hanstholm:
Eine Heeresbatterie (motorisiert 4 – 10,5 cm) steht zur Zeit bei der Signalstation. Verbindung funktioniert. Durch ES-Irrtum sind eigene BSN.-Streitkräfte mit 2 Schuss ohne Treffer beschossen worden. (Fehler der MSS.) ..."

Es ist mir nicht gelungen eine Erwähnung der Episode in KTB B.S.N. zu finden.
Weisst jemand hier, welche Fahrzeuge beschossen wurden?

mfg.
Jens

Darius

Hallo Jens,

es muss vermutlich im Zusammenhang mit dem Vorstoß der franz. Zerstörer gesehen werden.

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/40-04.htm
Zitat23.– 25.4.1940
Nordsee
Kurze Gefechtsberührung der 8. franz. Zerstörer-Division (Kpt.z.S. Barthes) mit den Großzerstörern L'Indomptable, Le Malin und Le Triomphant im Skagerrak mit V 702 und V 709 (7. Vorpostenflottille). Dabei passieren die Minenleger Roland und Cobra auf dem Marsch von Wilhelmshaven nach Kristiansand in unmittelbarer Nähe, ohne gesichtet zu werden. Ein Angriff deutscher Bomber auf den Zerstörerverband am 24.4. bleibt erfolglos. In der Nacht vom 24./25.4. bringen die Minenleger unter Sicherung von fünf Torpedobooten im Skagerrak die Minensperre V aus.

Da sind bestimmt viele Küstenschutzbereiche nervös gewesen.

Da die Fahrzeuge für die Transporte nach Norwegen aus Dänemark auch von BSO gesichert wurden, läßt sich ggf. in den dortigen KTBs finden.

Bzw. lag die Bereichsgrenze zw. BSN und BSO eh nicht weiter westlich?

:MG:

Darius

kgvm

"Bzw. lag die Bereichsgrenze zw. BSN und BSO eh nicht weiter westlich?"
Im KTB der Gruppe West ist aber ausdrücklich von BSN-Streitkräften die Rede!

JensA

Hallo,

Zuerst lag die Trennungslinie bei Thyborøn. Es wurde aber bald geändert:

KTB 1./Skl. 23.4.40 (S. 250)
1. Trennungslinie Gruppe Ost- Gruppe West ist die Ostgrenze des Skagerrakwarngebietes.
2. Bewachung südlicher Sperrlücke Aufgabe Gruppe West. Bewachung nördlicher Durchfahrt Aufgabe Gruppe Ost. ...

Die Sperrlücke bei Hanstholm wurde von BSN-Einheiten bewacht, gewöhnlicherweise zwei Vp-Boote.

mfg.
Jens

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

JensA

Nein, und das ist der Grund für meine Frage. Man muss ja vermuten, dass die Episode in dem Flottillen-KTB genannt wird, aber man muss ja dann potentiel viele KTB's durchschauen ...

Das KTB des BSN hat keine Auskünfte über Schiffe in dem Gegend, und von dem KTB Gruppe West habe ich nur Notizen gemacht.

:|Jens

Impressum & Datenschutzerklärung