Schiffskonvoi von Oran nach Norfolk im Sommer 1943

Begonnen von Snorre, 14 Mai 2020, 09:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snorre

Hallo,
ich bearbeite momentan die Geschichte meines Großvaters im 2. Weltkrieg. Bei meiner Recherche bin ich über einen Beitrag in diesem Forum gestolpert und daher habe ich nun die Hoffnung evtl. noch genauere Informationen dazu erhalten zu können.

Es geht um folgendes:
Laut Aussagen meines Großvaters wurde er im April 1943 bei Tunis gefangen genommen. Kam dann über mehrere Lageraufenthalte schließlich nach Oran (Algerien). Von dort wurde er, mit geschätzt 5000 anderen Gefangenen, auf Schiffe verfrachtet. Es sollen wohl um die 25 gewesen sein. Dieser Konvoi machte sich in Richtung Atlantik auf. An irgendeiner Stelle (womöglich Gibraltar) wurden wohl alle Kriegsschiffe in die Mitte genommen und die Frachtschiffe mit den Gefangenen nach außen. Per Lautsprecher wurde den deutschen mitgeteilt, dass man dem Feind gesagt hätte, würden sie schießen, träfe es zuerst ihre eigenen Leute. Zum Glück kam es nicht dazu. Im Atlantik angekommen löste sich der Konvoi auf und mein Großvater wurde nach Norfolk (USA) verschifft.

Hat vielleicht irgendwer genauere Informationen dazu? Zum Beispiel wann dieser Konvoi Oran verließ? In dem Beitrag über "Kaiser-Särge" hier im Forum war von mehreren Konvois im Sommer 1943 die Rede. Kann man das Feld der Möglichkeiten durch meine Informationen vielleicht etwas eingrenzen? Genauer Nachfragen kann ich leider nicht mehr, da mein Großvater vor einigen Jahren verstarb.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo man in den USA anfragen kann, ob es Informationen gibt wann er dort angekommen ist? Sie wurden ja in Norfolk alle registriert.

Gruß
Jörg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Snorre am 14 Mai 2020, 09:46:15
Hat vielleicht irgendwer genauere Informationen dazu? Zum Beispiel wann dieser Konvoi Oran verließ?
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Konvoi der GUS-Reihe
http://www.convoyweb.org.uk/gus/index.html
Von GUS 7.A bis GUS 9 scheint alles möglich zu sein. Diese Konvois waren allerdings deutlich größer als von Dir angegeben.
Von der Zahl 25 her paßte eher GUS 6A. ... der lief allerdings schon im April (knapp!)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo zusammen,

die Info über Auslaufdatum + Zeit von Fahrzeugen aus Oran hat das "War Diary, Commandant, U.S. Naval Operating Base, Oran".

:MG:

Darius

Snorre

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise!

Was die Zahlen "5000 Mann" und "25 Schiffe" angeht, würde ich das Ganze glaub ich erstmal nicht so eng sehen. Man darf nicht vergessen, dass er diese Geschichte etwa 65 Jahre später erzählt hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee wen man in den USA zu diesem Thema fragen könnte? Schließlich wurden sie ja sicher bei der Ankunft in Norfolk registriert.

Gruß
Jörg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Snorre am 15 Mai 2020, 08:20:06
Was die Zahlen "5000 Mann" und "25 Schiffe" angeht, würde ich das Ganze glaub ich erstmal nicht so eng sehen. Man darf nicht vergessen, dass er diese Geschichte etwa 65 Jahre später erzählt hat.
Es gibt da eine denkbare Erklärung bzw. Lösung: Beim Konvoi GUS 8 (69 Schiffe ab Gibraltar) kommen 25 Schiffe, sozusagen ein "Teil-Konvoi", aus Oran

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Snorre

Klingt plausibel. Würde auch vom Datum her passen würde ich sagen. Danke dir!

Impressum & Datenschutzerklärung