Graf Spee

Begonnen von Sbs, 02 Februar 2014, 23:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sbs

Hallo ,
Hier ein bild der Graf Spee,
Kann da jemand was zu sagen?

Urs Heßling

moin,

Text
An Seine Exzellenz den britischen Botschafter in Uruguay Herrn E. Millington-Drake CMG (Träger des Ordens von St. Michael und St. Georg) mit sehr guten Wünschen zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr von den britischen Kapitänen und Offizieren, die während der Schlacht mit den britischen Kreuzern "Exeter", "Ajax" und "Achilles" auf der "Admiral Graf Spee" gefangen waren.
Dezember 1939

Die Unterschriften der Kapitäne, Offiziere/Leitenden Ingenieure der Schiffe stehen am oberen Rand.
Erkennbar sind die Namen der von "Admiral Graf Spee" aufgebrachten Schiffe "Huntsman", Tairoa", "Trevanion", "Ashlea", "Africa Shell",  "Newton Beach", "Doric Star" und "Streonshalh", siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_Graf_Spee#Verlauf_der_Kaperfahrt (an anderen Stellen kleine Fehler)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sbs

Hallo  Urs,

Kann es sein das die unteren Namen die derSchiffe und Kapitäne der versenkten Schiffe sind??

Gruß Sbs

Urs Heßling

moin,

in diesem Fall: aufgebracht = versenkt

So wie es aussieht, nehme ich an, daß das Bild die AGS im Hafen von Montevideo zeigt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Zitat von: Urs Heßling am 02 Februar 2014, 23:42:54
...snip...
So wie es aussieht, nehme ich an, daß das Bild die AGS im Hafen von Montevideo zeigt.
...snip...

Ja, sehe ich genauso. Siehe die zerfledderte Maschine auf dem Katapult. Außerdem liegt sie vor Anker, mit dem letzten Tarnschema. Kann eigentlich nur Montevideo sein.

Gruß

Sebastian

kalli

Man kann auf dem Foto sehr schön im Hintergrund den Hügel sehen, auf dem sich das Fort ,,Fortaleza del Cerro" befindet. Von dort aus hat man einen wundervollen Blick auf den Hafen und die Altstadt von Montevideo. Das Fort selbst mit seinem Museum ist auch sehr sehenswert.
Angeblich ist die Gegend dort nicht sehr sicher. Um zum Fort zu gelangen durchquert man per Fuß ein Viertel, das man aus unserer Sicht durchaus als Slum bezeichnen kann. Meine Frau und ich hatten allerdings nur freundliche Begegnungen dort.
Der Beitrag hat einige Erinnerungen wach gerufen und veranlassten mich, wieder einmal Fotos zu schauen. Hier sind einige davon.
Soweit ich mich erinnere, war in der Bucht auch die Untergangsstelle der Spee mit 2 Bojen markiert.

Sbs

Ja kalli,hast recht,Es ist ja einieges abgeborgen worden und aus Sicherheitsgründen im Hafen von Monte ausgestellt.
Hier einiege Bilder von dem,
die Untergangsstelle siehe Foto ist mir nicht ganz klar,aber von den Angaben ist das die einziege mit Tonnen gekennzeichnete Stelle ca 3 Meilen nach außlaufen neben dem Fahrwasser. Als korrekt kann ich aber nicht bestätiegen

kalli

auf dem Bild ist etwas deutlicher zu sehen.

Sbs

Hier noch mein Bildernachtrag
Gruß  Sbs

Impressum & Datenschutzerklärung