Golf Klasse Export

Begonnen von Ritchie, 17 Februar 2014, 23:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ritchie

Liebe Freunde,

laut

http://russian-ships.info/eng/submarines/project_629.htm

wurden in China 2 Boote unter Lizenz gebaut, von denen Nr. 208 am 21.01.1983 nach einer Kollision mit dem russischen Boot K 10 sank.

Weiß jemand mehr als ich ich über dieses mir bis dato unbekanntes Unglück?

Grüße

Ritchie

olpe

Hallo,
aus der Sicht des Unfallgegners K-10 (ein sowjetisches Atom-U-Boot mit Flügelraketen des Projektes 675MKB, NATO: SSGN der ECHO-II-Klasse) geschah nach http://www.deepstorm.ru/ am 21.01.1983 folgendes:

• Das U-Boot führte eine Überführungsfahrt vom vietnamesischen Stützpunkt Cam Ranh in eine Heimatbasis der Pazifikflotte durch
  • In Unterwasserfahrt stieß das Boot mit einem Objekt zusammen, der Bugbereich wurde beschädigt
  • K-10 tauchte auf, außer einer Treibstoffspur an der Oberfläche war nichts zu erkennen
  • Nach Ankunft im Stützpunkt Pavlovsk wurde das Boot gedockt. Man stellte Metallreste am Bug fest, die nicht von K-10 stammten
  • Keiner der Anrainerstaaten der Pazifikregion gab in den Folgetagen den Verlust eines U-Bootes bekannt
  • Erst nach zwei Jahren veröffentlichte die chinesische Presse den Verlust einer Gruppe von Wissenschaftlern aus nicht bekannten Gründen, die bei der Erprobung von ballistischen Raketen eigener Produktion an Bord eines U-Bootes beteiligt waren
  • Offiziell hat dieses Ereignis aber nie stattgefunden
  • K-10 ist im Schiffsreparaturwerk "ZVEZDA" in Bol'shoy Kamen repariert worden
Soweit einige Angaben aus russischem Blickwinkel hierzu.
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ergänzend einige Bilder und der Unfallbericht des Kommandanten von K-10 V.N. Medvedev an den Oberkommandierenden der Flotte, Admiral Gorshkov (in russisch):
Grüsse
OLPE

Ritchie

Vielen Dank für die Informationen, hat es seitens der chinesischen Marine irgendwelche Veröffentlichungen gegeben?

Grüße

Ritchie

Impressum & Datenschutzerklärung