30,5-cm Drillingsturm von Krupp (1939)

Begonnen von Sven L., 09 September 2025, 20:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smutje Peter

@ Thoddy

Das Fragliche Zitat stammt aus dem Beitrag # 18 von Thomas
Aus:
Panzerschiff D "Ersatz Elsaß" zur Diskussion in Konstruktionsplanungen
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Thoddy

Ok dann könnte das vielleicht in den BAMA Handakten von Raeder zu finden sein. Ansonsten Ref I Op? Andere Vorschläge?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sven L.

Moin Thoddy ,

Ich weiß gerade nicht was du meinst. Aber das Maß 1.415 mm steht in der Zeichnung von Krupp. Ebenso die genannten Durchmesser der Kartuschen.
Nach Vergleichen der Turmkonstruktion mit den entsprechenden Zeichnungen von S&G deutet sich an, das die Turmabmessungen bzw. des Unterbaus identisch sind.
Die Rohrlänge wäre bei 283 mm L/54 und bei 305 mm L/50. Wie man sieht fehlen für 283 mm 0,5 Kaliberlängen. Diese fehlenden 0,10 bis 0,15 m können sich auch durch Verzerrungen der Scans erklären. Die Durchmesser für die Kartuschen können sich dadurch erklären, daß man die Länge der Kartuschen verringern wollte. Soweit lässt sich nach einer Zusammenfassung aller Posts schon sagen. Allerdings passt die Länge der Granate mit den angegebenen 1.415 mm nicht dazu.
Könnte es sich also um einen 283er-Turm handeln, dem 305 mm Rohre verpasst wurden?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Sven L.

Ich habe mal gemäß M.Dv.Nr.185,2 gerechnet.
Gegeben sind die Längen der 30,5-cm und der 28-cm (28,3) Hauptkartuschen mit 1.271 mm bzw. 1.270 mm. Wenn ich für den im Plan angegebenen Durchmesser der Hauptkartusche mit 360 mm rückwärts rechne, komme ich für das 283 mm Kaliber auf eine neue Länge von 883 mm. Im Vergleich zu den 1.270 mm ist dies eine nicht unerhebliche Verkürzung der Kartusche. Wenn ich das ganze für das 30,5-cm rechnen, komme ich auf eine neue Länge der Hauptkartusche von 1.069 mm. Im Fall für das 283-mm Geschütz liegt die (neu) Kartuschlänge im Bereich derjenigen der 38-cm Hauptkartusche der Bismarck-Klasse.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

apendics.de.ore

Hallo,

ich habe mir die Originalzeichnung 1 AKL 11918 noch einmal angeschaut, sie mit den Rohrmaßen von 5 AKR 5699, ein Lieferrohr der 28 cm S.K. C/28, verglichen. Die Mündung hat ein Maß von 430 mm und ist mit dem Rohr der Turmzeichnung identisch.

Weiter: Für die 28 cm S.K. C/38 L58 gab es zwei Mündungsgeschwindigkeiten:

890 m/s von 200 dm³ Volumen ausgehend ( Schritt der Folge: 160 dm³, 180 dm³.. ) und 3,48 Kaliber mehr Länge, eine ~350 kg Granate und
830 m/s ~375 kg möglich.

Gruß

Impressum & Datenschutzerklärung