Flagschiff(e) der Roten Handelsmarine

Begonnen von Huszar, 26 Juli 2014, 13:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Moin, moin,

Stöbere gerade im Dinklage/Witthöft: Die dt. Handelsflotte 1939-1945 herum, und da stellte sich mir die Frage:
welche(s) Schiff(e) war(en) die Flaggschiffe der Roten Handelsflotte?

Klar, grosse Fahrgaster in der Linie einer "Bremen", "Europa", der Königinen, usw hatten die nicht. Bis jetzt sind mir aber nur relativ kleine Kocher aufgefallen...
Gabs sowas "Flaggschiff der Roten Handelsflotte" überhaupt? Falls nicht, welches Schiff was das grösste vor 1945?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Urs Heßling

moin,

das 1941 bei der Evakuierung gesunkene Passagierschiff Iosif Stalin (1939, 7494 BRT) wäre ein Kandidat für's "Flaggschiff" ..

aber es fällt mir noch der Tanker Sovetskaja Neft (8228 BRT) ein ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Da empfehle ich Dir die beiden Bände von I. W. Parolow

Потери морских судов в мирное время Часть 1 + 2

Geht es Dir dabei um das größte Schiff?

Huszar

Hallo, Kalli, Urs,

Schonmal danke!
Mir geht es sowohl um das "grösste Schiff", als auch um die in der restlichen Welt bekannten Begriff "Flaggschiff der Handelsmarine".

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Hallo,

Nach etwas Suche: Falggschiff war wohl die Transbalt.
http://www.shipsnostalgia.com/guides/Soviet_Merchant_Marine_Losses_in_WW2_%28Black_Sea,_Caspian_and_Pacific%29

ZitatShe was launched on 10.05.1899 by Blohm & Voss, Hamburg for the Hamburg America Line as Belgravia, a 10,155 gross ton ship, length 501.1ft x beam 62.2ft, one funnel, two masts, twin screw and a speed of 14 knots. There was passenger accommodation for 300-2nd and 2,400-3rd class. She sailed from Hamburg on her maiden voyage to Baltimore on 16.08.1899 and subsequently ran between Hamburg and New York or Baltimore; or Genoa – Naples – New York. In 1900 she was rebuilt to 10,982 tons and on 9th Feb.1905 commenced her last voyage between Hamburg and Baltimore. In May 1905 she was sold to the Russian Navy and renamed RIGA. Transferred to the Black and Asov Sea Steamship Co., Odessa in 1906 and in 1920 was taken over by the state shipping company, Sovtorgflot and renamed Transbalt. She had a first voyage under Soviet flag on 23.07.1921 to Germany to pick up about 700 passengers (mainly ex prisoners of war). Since 1918 till 1923 ss Transbalt was in fleet of Baltic Department of Sovtorgflot. In 1923 she was delivered to Black Sea Department of Sovtorgflot to work on line between Black Sea and Soviet Far East. Within 10 years she was a biggest Soviet Merchant ship and a flagship of Merchant Marine. In 1941 she was delivered to Far East Shipping Co. On 13.06.1945 at 03:36 she was torpedoed and sunk by US submarine SPADEFISH in La Perouse Strait when sailed from Seattle to Vladivostok with passengers and 9800 tons cargo on board. Crew and passengers proceeded to nearest Japanese port on 4 boats and on 30.06.1945 successfully returned to Soviet Union on board ms Khabarovsk.

sieht aber danach aus, dass ab zumindest ca 1933 es auch ein grösseres Schiff gegeben hätte.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung