Gefallen auf einem Minenschiff, aber welches?

Begonnen von Jabo, 10 Oktober 2014, 21:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Aber 38. MS-Flottille waren eindeutig (Hilfs-)Minensucher, und keine (Hilfs-)Minenleger.

P.S. Ich werde den Eintrag in der  Chronik morgen entsprechend korrigieren. Die auf britischer Seite gesichteten LCT waren ja wohl ein Irrtum. Alle drei versenkten Einheiten waren Hilfsminensucher. Es handelte sich um eine reine MS-Gruppe (Räumung des Weges "Karo").
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

halina

Moin  TW ,  habe hier nur den Unterschied zwischen einem Minenschiff und einem Minenleger dargestellt , sonst nichts .

Gruss  halina

Edit :Solltest Du die Boote der 38. MS-Flotille meinen , so liegst Du richtig , das waren nur Hilfs-Minensuchboote, hatten auch
         nur eine Länge von max. 30 meter , konnten im Notfall wohl auch ein paar Minen an Bord nehmen .
        Somit ist auch die Inschrift am Ehrenmal in Laboe : " Gefallen auf einem Minenschiff " nicht korrekt dargestellt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Jabo

Im Prinzip, läuft es (fast) auf das selbe hinaus, ein (Hilfs-) Minensucher ist nun mal kein Minenschiff. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße
Jens-Michael

Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

halina

Hi Jabo , schön dass Karsten und Kollegen in  etwa Deine Anfrage beantworten konnten , in dieser schreibst Du von einer
Ausbildung auf dem Flakschutz-Kreuzer "Sydlitz" , in der Liste von Schiffen der Kriegsmarine kann ich diesen Namen leider
nicht ausfindig machen , hast Du hierzu nähere Angaben ? , ich kenne nur Flak-Kreuzer .
                                                                                                                                                                 Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Ich nehme einmal an, daß diese Zeile so zu lesen ist, daß die Einheit in Bremen den Flakschutz für den bei der Deschimag in Bau befindlichen Schweren Kreuzer Seydlitz stellte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin  Urs  ,

Deine Annahme ist sicher zutreffend , der Text etwas missverständlich formuliert .                               Gruss  Günter
zu lassen"
                      Phil Borman

Jabo

Hallo zusammen,

herzlichen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Natürlich muß es Seydlitz heißen und es ist der schwere Kreuzer gemeint.

Viele Grüße
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

Impressum & Datenschutzerklärung