Schiffsunglücke gesucht

Begonnen von Huszar, 03 September 2014, 16:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huszar

Moin, moin,

Aktuell suche ich nach zwei Schiffsunglücke, leider bin ich bislang nicht fündig geworden.

1, Wrack eines Frachters vor der Nordküste von Dugi Otok, Kroatien, bei Veli Rat. Angeblich soll es ein Italiener sein, der 1984 auf Grund gelaufen ist. Auf jeden Fall war es 2000 schon dort.

2, vor etlichen Jahren gabs auf einem Sender eine Doku über ein auf Strand gelaufenes Schiff, und die Versuche, es wieder flott zu machen. Wenn ich mich recht erinnere, war es in Spanien oder Portugal.

hat jemand zufällig die Namen parat? (oder im ersten Fall, wie das Schiff auf diese blöde Position gekommen ist)

vielen Dank

mfg

alex

EDIT:
Nr1 sollte dies hier sein:
http://7seasvessels.com/?p=14650

Fragt sich aber noch, wie das Schiff auf das Riff gekommen ist...
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Rheinmetall

Hallo Axel !

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter, wenn Du nur weit genug zurück gehst.  :-D

http://www.esys.org/news/sos.html

Horrido und gute Jagd !

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Ferenc

Zu 1.
beschreibt Danijel Frka in seinem Buch ebenfalls die Geschichte des Dampfers MICHELE, der unter den Namen OSTERDEICH am 11. Juni 1983 unter nicht geklärten Umständen bei Veli Rat - Dugi Otok aufgelaufen ist. Die Gerüchte sprechen von Versicherungsbetrug.
Letzer Besitzer sei Fernando Snc di Schiano di Cola Domenico & C in Neapel gewesen. Gebaut 1962 bei Luhring, Brake

Grüße
Ferenc

Huszar

Hallo, Franz

Danke für die Info! Versicherungsbetrug würde für den Platz des Auflaufens sprechen. Einerseits, was macht ein Küstenfahrer, der aus einem italienischen Hafen in einen anderen italienischen Hafen fährt, an der dalmatischen Küste, zweitens, wie kommt das Schiff so schön zwischen die Inseln?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

Huszar

Nochmals zurück zu Nr.2.

Da die Concordia alle Suchen zumüllt, war ich nicht im Stande, den Bergungsversuch zu finden, und auch sonstige Suchen waren erfolglos.
An was ich mich erinnere:
- die Doku lief auf jeden Fall vor 2009, aber eher zwischen 1995-2005 in deutschem Fernsehen
- Das betreffende Schiff lief in einem Sturm auf Strand
- der Strand befand sich vor einer Stadt (Seemauer, dahinter die Stadt), es handelt sich um einen schönen Sandstrand
- es gab mehrere Bergungsversuche, die aber u.a. wegen Sturm erfolglos waren
- Schiff stellte sich am Ende quer
Unsicher bin ich, ob das Schiff in situ abgebrochen wurde, und wo das Auflaufen erfolgt ist (Frankreich? Spanien? Portugal? Auf keinem Fall aber Dtl oder Niederlande). Schiff war nach Erinnerung nicht übergross, und fuhr in Ballast.

Erinnert sich jemand an die Doku, bzw welches Schiff es war?

mfg

alex

Jabo

Hallo,

meinst Du die AMERICAN STAR, Furteventura, Garcey Beach ? Gestrandet 1994.

Viele Grüße
Jens-Michael
Y-Reisen: Wir buchen, Sie fluchen!

Arbeitsgruppe Luftfahrtarchäologie Niedersachsen
https://www.luftfahrtarchaeologie.de/

Huszar

Hallo,

Ne, nicht American Star. War ein Frachter, kein Fahrgaster.

mfg

alex

Impressum & Datenschutzerklärung