Schiffsgruppe 6

Begonnen von Bodo35, 29 Oktober 2014, 19:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo35

Hallo an alle,

ich habe ein paar Feldpostbriefe der Feldpostnummer M 06645 = Schiffsgruppe 6.

Leider kann ich keinerlei Information zu dieser Schiffsgruppe finden. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Bodo35

Peter K.

Diese Feldpostnummer war für die "Schiffsgru.6." vom 28.04.1940 bis 14.09.1940 aktiv.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Die Schiffsgruppe 6 war ein Verband bei der Operation "Weserübung", dem Einmarsch in Norwegen.

Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

Kriegsschiffgruppe 6: Egersund
Besetzung der Endstation der Seekabelverbindung Norwegen-Großbritannien
Abgangshafen: Cuxhaven
2. MS-Flottille mit M9 (Führerboot), M2, M13 und hinzugezogen M1
Landungstruppen 150 Mann: Radfahrerschwadron der Aufklärungsabteilung 169
Thomas

kgvm

Passt aber nicht so richtig, denn die Feldpostnummer galt ja erst ab Ende April.
War da die mit der Besetzung von Egersund beauftragte Kriegsschiffgruppe 6 nicht schon längst aufgelöst? Jedenfalls liefen nach Lochner, Als das Eis brach, die Minensucher noch am Morgen des 9. April wieder aus. Nach kurzem Aufenthalt in Kristiansand, das bei eintretender Dunkelheit des 9. April verlassen wurde, liefen sie mit Ausnahme des Bootes "M 1" (Maschinenschaden) wieder zurück nach Kiel.
Wahrscheinlicher scheint mir eine der Nachschubeinheiten für Norwegen zu sein, eventuell eine Gruppe der zur Versorgung eingesetzten Logger/Fischkutter?

TW

Hi Klaus-Günther
Ich gebe zu, Deine Einwände sind nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe Peters Hinweis zwar gelesen, aber leider nicht richtig.
Ich war nur stutzig, dass die Feldpostnummer noch bis September galt und dachte bei mir, typisch bürokratisch lange, bis so eine FPN endlich getilgt wird.

Jetzt weiß ich leider auch nicht, welche Schiffsgruppe 6 gemeint war.
Gruß, Thomas
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung