Farbiges Licht auf U-Booten?

Begonnen von PePeSch, 14 September 2020, 17:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

#15
Das habe ich wohl überlesen. .. :cry:

Gut gefunden :TU:)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

TheEngineerGuy

Hallo zusammen,

ich möchte mich nun auch hier beteiligen, da ich die Lösung bezüglich der farbigen Lichter an Bord bereits sowohl durch die originale Bauvorschrift als auch durch zahlreiche Berichte von Veteranen herausgefunden habe. An Bord gab es Blaulicht, das ausschließlich in den Schlafräumen als Nachtlicht verwendet wurde und nur mit einem Schlüssel eingeschaltet werden konnte. Diese Lichter brannten, wenn überhaupt, nur nachts und ausschließlich in den Schlafräumen, anders als im Film dargestellt.

Rotlicht war zwar ebenfalls an Bord vorhanden, jedoch nur an einer Stelle, und zwar direkt am Turmluk. Dies galt nicht nur für U-926, sondern ich vermute, dass es auf anderen Booten ähnlich war. Die Rotlichtstürze gehörten nicht zum regulären Verbrauchssoll, da sie von der Werft zweckentfremdet wurden. Ursprünglich waren sie im Dieselraum als Flackerlicht vorgesehen. Dort gab es sowohl rotes als auch grünes Flackerlicht für den Alarmfall und das Tauchen. Daher hat die Werft damals einfach diese Stürze verwendet und das Klarglas durch rotes Glas ersetzt.

Anbei finden Sie einen Ausschnitt aus der Bauvorschrift mit dem Schaltplan für die Lichtanlage der Boote VIIC, den ich nachgezeichnet habe:

Impressum & Datenschutzerklärung