Geplanter Umbau der "Prinz Eugen"

Begonnen von Bugsierstefan, 10 Oktober 2014, 18:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bugsierstefan

Moin Forum,

in der Bucht fand ich beim Stöbern einen Umbausatz für den Umbau der Prinz Eugen zu einem Raketenkreuzer, mit Abschussgestell für eine V-Rakete auf dem Achterdeck, + Hangar. :-o
Als Grundlage soll das 1/700er Modell des Prinzen von Trumpeter dienen. 
http://www.ebay.de/itm/Raketenkreuzer-Prinz-Eugen-1946-47-1-700-Bird-Models-Umbausatz-conversion-/251672024900
Mir war solch eine Planung bisher überhaupt nicht bekannt. Deswegen meine Frage an die Fachleute hier im Forum, ist das wirklich so geplant gewesen, oder ist das hier Modellbauers Phantasie?

Viele Grüße!

Huszar

Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

Da gefällt mir die ebenfalls angebotene "Jenseitsflugmaschine" und der VRIL "Pulkzerstörer" viel mehr und die sind wahrscheinlich näher an der Realität.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Nun so ganz als Fantasie würde ich es nicht abtun. Zumindest gab es ja Pläne von U-Booten aus die A 4 zu starten. Und dann gab es wohl auch ein Projekt " Schwimmweste " - leider finde ich die entsprechenden Berichte mal wieder in meiner " Ordnung " nicht.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Tostan

Zitat von: Trimmer am 10 Oktober 2014, 18:46:56
Nun so ganz als Fantasie würde ich es nicht abtun. Zumindest gab es ja Pläne von U-Booten aus die A 4 zu starten.

Ja, gegen Amerika von der Ostküste aus. Ein Kreuzer hätte es wohl zu der Zeit nie bis in Startposition geschafft, ein U-Boot hätte noch Chancen.

Wenn ein Umbau zum Raketenkreuzer dann wäre wohl ein Umbau für eigenstartfähige Variante der Hs 293/Hs 294 sinnvoller gewesen. Für diese war ja sogar eine optische Steuerung(Kamera in der Bombe, Funkübertragung) in der Entwicklung. Sonst halt Steuerung per Bord-Autogyro/Helikopter. Das wäre innovativ und auch technisch machbar gewesen - aber auch nur Pure Fantasie.

Bugsierstefan

Moin Forum,

ich habe mir mal die weiteren Bausätze dieses Herstellers angesehen...........weiß nicht, ob ich Weinen oder Lachen muss :-D

Was so alles auf dem Reißbrett in Planung gewesen sein soll :-o

Besonders die Flugscheiben..........Neuschwabenland lässt grüßen! :sonstige_154:

Viele Grüße!

Hannes 1988

Das ist extrem billig gemacht. Die A4 oder auch V2 hatte nur probeweise solche gepfeilten Tragflächen. Und eine Startrampe oder dergleichen ist auch nicht vorhanden. Dass man sowas theoretisch von einem Kriegsschiff hätte starten können haben die Amis später gezeigt, aber wenn dann mit Sicherheit nicht so^^
LG Hannes

Impressum & Datenschutzerklärung