ASA-Datensatz: 21501

Begonnen von TW, 03 Dezember 2014, 14:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3367

Zur Identität des Angriffsziels "FVe 01" (steht für Hafenschutz Frankreich Vendée):

Provence (        ) 148 BRT; frz. ./tg, H.P.I.M. Quai de la Tourette; 194. Fla 09 (s. DDK 8/507) 194. FVe 01; 15.7.1944 + b. Küstenlotung Cannes-Plage/Mine

Das Datum des Verlustes macht den Eindruck, als wenn bei irgendwem ein Zahlendreher vorliegt Angriffsdatum 17.5.1944

Dem Hinweis auf Gröner, DDK,  bin ich nachgegangen
Fla 09 = Provence, im Register Band VIII keine "Provence" aufgeführt; aber im Gesamtregister Verweisung auf Band VI,161. Dort steht:

Provence (1916) 135 BRT; frz. S/tg, H.P.L.M. Rouen; 194. von KM übernommen, HaKo Marseilles; 194. re.; 1950 noch vorhanden

Ob es auch einen Fischkutter "Provence" von 32 BRT gab, der von CURIE abgegriffen und beschädigt wurde, kann ich mit Hilfe des "Gröner" nicht ersehen. Im Register "Handelsflotten der Welt" findet sich auch keine "Provence".

Viele Grüße
Thomas

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

kgvm

Nach meinen Unterlagen wurde der Schlepper "Provence" der HPLM 194x an Entreprise Campenon-Bernard, Le Havre, verkauft, und 1950 verschrottet.
Einen Trawler "Provence" habe ich auch nicht, es gab aber eine 1937 gebaute Yacht "Provence", einen Bermudakutter mit Motor, Eigentümer J. Croce, Marseille, 32 t Thames (Lloyd's Register of Yachts 1938).
Ob dieser - wie eine ganze Reihe anderer Yachten - während des Krieges zu einem Fischereifahrzeug umgebaut wurde? Könnte natürlich sein, aber vielleicht wurde die Yacht auch direkt zum deutschen Hafenschutzboot.
Und warum vermutest Du einen Zahlendreher? Wenn das Boot am 17.05. 1944 verfehlt wurde (was möglicherweise erst mit ASA bekannt geworden ist - oder gibt es eine deutsche Angriffsmeldung?), kann es doch gut am 15.07.1944 Opfer einer Mine geworden sein.

TD

lt. KTB 6. Sicherungsflottille auf eigene Mine gelaufen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Bei der Gelegenheit noch eine Korrektur zum Schlepper: nicht 1916 gebaut, sondern bereits 1900.
Hier noch einige weitere Angaben und Bilder:
http://pages14-18.mesdiscussions.net/pages1418/Forum-Pages-d-Histoire-aviation-marine/marine-1914-1918/provence-iii-remorqueur-sujet_3983_1.htm

TD

Hallo zusammen.

Die Durchsicht aller erreichbaren Aufstellungen zur Hafenschutzflottille Port Vendres zeigte nur jeweils den Eintrag  FVe 01 - PROVENCE - Logger.

Es hat zwar in Südfrankreich einen Bagger PROVENCE gegeben mit 50 m Länge, aber der kann es unmöglich sein.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung