russische schwimmende Flakbatterie vor Sewastopol ?

Begonnen von Panzer144, 07 Januar 2015, 14:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panzer144

Hallo,

ich habe mir über Weihnachten einen russischen Film über eine schwimmende Flakinsel angesehen. Den habe ich per Zufall im Internet gefunden. Leider ist mein Russisch bei Guten Tag und Auf Wiedersehen stehen geblieben. Soweit ich verstanden habe, wurde diese Flakbatterie vor Sewastopol eingesetzt. Sie wurde 1942 durch den Angriff von mehreren Stukas versenkt. Leider finde ich im Internet nichts dazu.
Irgend jemand mit mehr Ahnung, um was es sich hier handeln könnte und wo es mehr Informationen dazu gibt?
Ich habe mal zwei Screenshots vom Film angehängt.
Gruss

Thomas

kalli

Es dürfte sich hierbei um die schwimmende Batterie Nummer 3 (Плавучая батарея №3) handeln.

Siehe: http://ship.bsu.by/ship/104311

Panzer144

Hallo Kalli,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ja das muss die Flakbatterie sein. Gestern abend habe ich dann auch gesehen, dass man den Film direkt bei Youtube sich anschauen kann. Wenn es interessiert, hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=07BtImPRYx0

Für alle anderen habe ich hier mal reinkopiert, was ich im Internet über diese Insel gefunden habe.

Pufferbatterie Nr. 3 "Rühr mich nicht an"

August 1941-Juni 1942, die Schwarzmeerflotte

In der North Bay von Sewastopol zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war übrig geblieben ein experimenteller Teil des Schiffskörpers eines neuen leistungsfähigen Schlachtschiffs, die "Sowjetunion" . Deren Bau wurde mit Beginn des Zweiten Weltkriegs gestoppt. Erstaunliche Stärke und unsinkbar Bereich sowie beeindruckende Größe haben vorgeschlagen, sie als eine schwimmende Batterie abgeschleppt zur Verteidigung und zum Schutz von Sewastopol gegen feindliche Flugzeuge und Schiffe zu nutzen.
Nach dem Nachrüsten von Räumen für Personal (130 Mann) montierte man auf ihre mächtige Flak-Artillerie Waffen (4x76mm, 3x37mm, 3hx2,7mm, 14x7,62mm) und Keller für Munition,ab 3. August 1941 nanne man sie Batterie № 3. Batteriechef ernannt wurde Oberleutnant (dann Korvettenkapitän zugeordnet ) SY Moshensky. , Schwimm mobilen könnte otbuksirovyvatsya für die Richtung der Verteidigung von Sewastopol verantwortlich. Als der Angriff auf Sewastopol "Zur Stärkung der Abwehr des Flugplatzes Marineführung die Schwebeflugabwehrbatterie N 3 in einem angrenzenden Kosaken Bay. Bald die Effizienz seiner Feuer, schwebend in Sewastopol verdient den Titel "Do not touch me" [1] . Bis Juni 1942 die Crew plavbatarei " Rühr mich nicht an "Stretch trägt Kampf Uhr für die Verteidigung von Sewastopol. Viele Seeleute und Offiziere Batterien wurden Orden und Medaillen ausgezeichnet. Ein Brief von Korvettenkapitän SJ Moshensky Frau, bei der Evakuierung zu finden: "Ich lebe in einem Kampf. Ich beeile mich, um mit Ihnen die Freude, ich war der Orden des Roten Banners teilen. Ich hätte nie gedacht, so geehrt fallen, und gestern erfuhr, sagen sie, dass eine gute schlagen die Deutschen für diese Auszeichnung .... " 19. Juni 1942 während der dritten und letzten Angriff auf Sewastopol Feind machte mehrere massiven Luftangriffe auf plavbatareyu. Ein Sturzbomber geschafft, durch die dichte Sperrfeuer brechen und Reset 4 großkalibrige Bomben. Die Explosion der Bomben töteten 29 Menschen, darunter der Kommandeur der Batterie. Weitere 27 Menschen wurden verletzt. In den Reihen links 47 Menschen und verbringen nur zwei 76-mm-Kanonen, zwei 37-mm-Maschinengewehr und den ANC. Am Ende waren Munition nachfüllen, das war unmöglich. In der gegenwärtigen Situation 27. Juni 1942 , wurde beschlossen, plavbatarei Nummer 3 aufzulösen. Für zehn Monaten des heldenhaften Matrosen Wachhauptmann, Leutnant-SY Moshensky reflektiert 450 Luftangriffe (im Durchschnitt jeden Tag, 1-2) Attacken. Das "Quadrat" das seltsamste Schlachtschiff der Marine. Sein Hinweis ist nicht in einem beliebigen Verzeichnis auf der Marine, obwohl dieses Schiff gehört zu einer einzigartigen Kampfrekord. 22 für 10 Monate (durchschnittlich 2,3 Flugzeugen pro Monat) - Sie wurden am faschistischen Flugzeuge abgeschossen. Für 16 abgeschossenen Piloten wurden der Titel Held der Sowjetunion gegeben. Mehr als eine schwimmende Batterie "Rühr mich nicht an", wird keiner unserer Schiff nicht erreicht. Plavbatarei Kommandant starb 19. Juni 1942, wenn der Akku fast fertig Muscheln. Blieb Patronen nur für Maschinengewehre und mehrere Clips für Flugabwehrmaschinengewehre. Dive-Bomber Bombe landete in den Gefechtsstand. Eindringen der es auf dem Deck der Batterie auf dem Deck unterhalb sichtbar. Sich über Bild wurde von der deutschen Nachrichtenoffizier ein paar Tage nach dem Bombenangriff getroffen, als die überlebenden Personen bis zum Ufer kam und schloss sich den Marines, die Sewastopol verteidigt. Zwei Wochen später fiel Sewastopol ...
&65532;

In den späten 30-er Jahren. Werften UdSSR eingesetzt Bau von Schlachtschiffen geben , die Sowjetunion .

Dies wurde durch eine kolossale Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die von sowjetischen Konstrukteure und Ingenieure durchgeführt voraus. Besondere Aufmerksamkeit sie zur Entwicklung von Waffensystemen und den Schutz von Schiffen, ausgezahlt. Viele Experimente am Schwarzen Meer durchgeführt, um die optimale Minenschutz (PMZ) zu bestimmen. In der ersten Phase wurden große Bombenanschläge auf 24 Fächer (auf einer Skala von 1: 5) durchgeführt.Im Jahr 1938 in Sewastopol, bestanden die zweite Phase der Experimente. Wie zuvor, als sie getätigt wurden, um Fächer 27 Druckwellen durchgeführt zu skalieren. Aber dieses Mal für eine groß angelegte Versuche, baute eine riesige Bucht, auf dem das Design des Systems PMZ Schlachtschiff-Projekt vollständig reproduziert der Sowjetunion . Es hatte eine rechteckige Form, seine Dimensionen sind beeindruckend - Länge 50 m, Breite 30 m, Tiefe 15 m Die Ergebnisse dieser Versuche hat die Kommission festgestellt, dass die Frist für die PMZ war explosive Kraft Ladung 750 kg.. Nach Abschluss der Prüfung erlebt Fach wurde als Ziel für Schießübungen verwendet und dann legte sie auf den Witz in einem der Bucht von Sewastopol.

Nach dem Krieg Fach interessiert Kapitän 2. Rang GA Butakov. Er bot das Kommando der Schwarzmeerflotte, es zu benutzen, um eine schwimmende Artillerie-Batterie zu schaffen. Nach seinem Plan "Quadrat" war geplant, Arm- und ankern im Bereich Belbek Tal ein paar Meilen von Sebastopol. Er sollte die Stärkung der Abwehr Hauptbasis der Flotte und sichern Sie die Ansätze, um es aus dem Meer. Nach Intelligence-Berichte zu erwartenden Lande auf der Krim deutschen Angriff und Batterie schwebte verhindern. Schwarzmeer-Flotte Kommandant FS Der Bericht vom Oktober unterstützt GA Butakova, Volkskommissar für die MarineNG Kuznetsov unterstützt die Idee. Im Juli 1941, das "Quadrat" (die so genannte Fach in den Dokumenten) begann die Arbeit an der Installation der Schiffssysteme und die Installation von Waffen. Die Arbeit an einem Projekt-Ingenieur führte LI Ivitsky. Innen mit Wohnbereich, Küche, Radio, Abstellraum und Keller ausgestattet. Auf dem Deck des ehemaligen Raum eingebaut der Kommandoturm, Entfernungsmesser und zwei Scheinwerfern. Aus dem Arsenal 2h130-mm-Kanone, die "dive" Schalen für U-Boot-Kriegsführung entwickelt geliefert übernommen. Sie ergänzen 4x76,2 mm-Flak, 3h37-mm Flugabwehr-Maschinen Zh12,7-mm-Flak-Maschinengewehr. Crew plavbatarei betrug 130 Personen, von denen 50 nicht am Lager genannt, versammelt der Rest aus allen Schwarzmeerflotte Schiffe. An Bord der "square" Arbeiter befestigt Davits, aber das Boot wurde nicht gefunden. Aber Arbeiter fanden einen riesigen Fabriklager Admiralität Anker und übergab ihn an die Batterie. Oldtimer behauptete, dass er das Schlachtschiff war Kaiserin Maria .

3. August 1941 in einem separaten schwimmenden Batterien №3 Marineflagge aufgewachsen ist. Orden der Befehlshaber der Schwarzmeerflotte am 4. August, war es in den Schutz der Wasserleitung Grundfläche enthalten. Plavbatarei Crew von Oberleutnant SJ geleitetMoshensky begann für die Aufgabe.

9. August verschoben Schleppern in plavbatareyu Belbeksky Bucht. Von der Bedrohung durch Angriffe aus dem Meer eingezäunt es aus mehreren Reihen von Anti-Netzwerken, von der Küste, wurde sie von Küstenbatterien bedeckt. Anchor Kaiserin Maria fest gehalten das "Quadrat" an Ort und Stelle. Auf dem Schiff, begann sofort feuern zahlreiche Bildungs- und Lehr Crew auf das Überleben und die verschiedenen Übungen. Im Sommer 1941 waren die Luftwaffe Angriffe auf Sewastopol selten. In der Regel wurden die deutschen Flugzeuge in der Exploration von militärischen Einrichtungen und Inszenierung Magnetminen engagiert. Nur gelegentlich bombardiert Schiffe im Hafen.Mehrmals plavbatareyu deutschen Flugzeugen angegriffen, aber sie die Angriffe erfolgreich abgeblockt. Gunners mit Feuerschiffe, die in Sevastopol waren bedeckt. Die Situation änderte sich am Ende Oktober 1941 nach einer Wehrmacht auf der Krim. Deutsch Truppen begann der Angriff auf Sewastopol. Begann eine 250-Tage-Verteidigung der Stadt.Alle Krim-Flugplätze wurden Deutschen gefangen genommen, und jetzt ist die Zeit des Fluges von Bombern nach Sewastopol war nur 10-15 Minuten. Überfälle auf die Stadt und den Hafen wurde täglich. Die Hauptkräfte der Flotte ging in den Kaukasus. Ende Oktober mit dem "Quadrat" zerlegt zwei 130-mm-Kanone, die für das Land vor dringend benötigt wird. Außerdem entfernt die ganze Munition "stotridtsatok", sondern "Tauchen" Muscheln und Computing-Tools. Als Ergebnis wurde der Stab auf 111 Personen reduziert.

Anfang November, am Schwarzen Meer waren schwere Stürme. Ihre Stärke war, dass ein riesiger Anker nicht halten konnte plavbatareyu vorhanden. Waves begann sich ihr zu nähern, um die Küste, die jetzt von deutschen Truppen besetzt ist. Es wurde beschlossen, den Parkplatz des "Quadrat" zu ändern. 11. November Schlepper übertragen plavbatareyu in Kosaken Bay und eingebettet in den Untiefen, und jetzt ist sie Stürme waren nicht schrecklich. Neue Kampfaufgabe, die der Besatzung zugewiesenen Befehl, war der Schutz der Militärflugplatz am Kap Chersones. Er war die letzten sowjetischen Flugplätze auf der Krim.Basierend auf seinem Gebiet alle Flugzeuge des Sewastopol Verteidigung Region. Raids auf dem Flugplatz Chersones häufig. Tag 29. November 1941 plavbatarei Schützen gelungen, seinen ersten Sieg zu gewinnen. Sie hatten Bf-109 geschossen. 17. Dezember die Deutschen eine neue Angriff auf Sewastopol. Den ganzen Tag über hatten die Schützen zu Überfällen auf dem Flugplatz zu vertreiben. Wenn dieser wurde von Ju-88 gebracht.Von diesem Tag wegen der Kampf Kanoniere begann zu wachsen - bei der Verteidigung des Flugplatzes sie 22 deutsche Flugzeuge abgeschossen. Wintersturm wurde erfolgreich zurückgeschlagen, aber die Angriffe auf die Stadt weiter. Vergessen Sie nicht, über die Deutschen und dem Flughafen. Sie versuchten, die Handlungen der sowjetischen Luftfahrt zu verhindern, in die Geschichten von unseren Piloten ständig erwähnt plavbatarei Hilfe "tat die Decke, schwimmende ..." Fass mich nicht an! "Schneiden Sie die Deutschen ...". 14. Januar 1942 erschossen Luftabwehr ab weiteren Ju-88, 3. März, Nicht 111,19 März Batterien besucht Schriftsteller Leonid Sobolev. Er verbrachte den ganzen Tag auf dem "Quadrat", sprach der Kommandant und Besatzung. Darauf er in seinem Essay schrieb "Fass mich nicht an!". Im März, dem Batteriechef Oberleutnant SJ Moshensky war der Orden des Roten Banners ausgezeichnet, wurde er ein Lieutenant Commander, Auszeichnungen für abgestürzten Flugzeuge erhalten und andere Mitglieder der Besatzung.

Im Mai 1942, Überfälle auf die Stadt zu, begannen die Deutschen die Vorbereitungen für einen neuen Angriff und versucht, die sowjetischen Piloten zu neutralisieren. Dabei zeichnen sie sich durch eine genaue Feuerluftabwehr plavbatarei №3, die Schwarzmeer-Segler wurde als "berühren mich nicht!" Bekannt behindert wurden. 27. Mai Kanoniere verwaltet abzuschießen nur zwei Me-109.

Die Deutschen eine neue Angriff auf die Stadt und den Schwerpunkt auf der Krim-Flugplätze große Anzahl von Flugzeugen. Sie hatten zahlenmäßige Überlegenheit in Flugzeugen, aber die sowjetischen Piloten gelungen, auf den Feind in dieser bedeutende Leistung Crew plavbatarei schlagen. 9. Juni trat er in die Schlacht von drei Ju-88, 12. Juni Bf-109,13 Juni Ju-88. Batterie beeinträchtigen die Wirkung der feindlichen Flugzeuge und das deutsche Oberkommando beschlossen, weg mit ihm zu tun. 14. Juni "Quadrat" angegriffen 23. Ju- 87 wurden 76 Bomben abgeworfen, aber sie nicht einen Volltreffer zu machen. Von Lücken schließen Bomben gescheitert Strahler, Fragmente geschnitten Davits, wurden drei Matrosen verwundet. Nach einigen Überlegungen dieser Flug Matrosen schossen zwei Ju-87. Am Nachmittag, der Angriff weiter auf der "square" eröffnete das Feuer auf die deutsche Batterie. Durch neue Überfälle folgten. Zu dieser Zeit die Verteidiger von Sewastopol erlebt große Schwierigkeiten wegen des Mangels an Munition. Sie brachten in Schiffen, aber sie sind immer noch fehlte. Die Deutschen schuf auch riesige Reserven, Muscheln und Patronen werden nicht verschont. Ihre Flugzeuge dominiert den Himmel in Sebastopol. Am 19. Juni, "Fass mich nicht an!" Wurde auf die nächste Überfall gefördert. Es war der 450. deutschen Luftangriff auf die Batterie, ist die Crew nun Tag und Nacht war die Waffen. Ihr Schicksal wurde wegen des Mangels an Munition zu den Pistolen gelöst. Deutsch Piloten gelang bis zur Batterie zu brechen.Um 20.20 eine der Bomben auf die linke Seite des "Quadrat", die zweite explodierte direkt an den Vorstand. Kraft der Explosion fegte alles Leben auf Deck. Getötet und verwundet wurden Berechnungen der Flak-Geschütze und Maschinengewehre, begann das Feuer in die hintere Keller Feuer wurde auf "dive" Schalen ausgewählt, aber es gelöscht wurde.Batteriechef getötet und weitere 28 Crew. Die Verletzung 27 Segler, brachte sie Boote sofort zum Ufer. Bis zum Abend konnte die Besatzung in Betrieb eine 37-mm-Kanone und zwei Maschinengewehre des ANC, doch ihre Munition auf dem Schiff war. 27. Juni, wurde 1942 plavbatarei Besatzung aufgelöst. Die Matrosen wurden gesandt, um auf dem Boden Position kämpfen, die Verwundeten zu den Festland Schwarzmeer-Flotte Schiffe genommen, bricht in Sewastopol. Nach dem Fall der Stadt von deutschen Soldaten mit Interesse untersucht einen großen Körper, "Fass mich nicht an!" Standing in den Untiefen in der Nähe der Ufer der Bucht Kosaken.

Das gute Deutsch verdanken wir Google :-)

kgvm

Ist das nicht die "Ne Tron Meja", über die in Warship International No. 2 aus 1986 ein Artikel erschienen ist?

Kaschube_29

Moin Moin,

das ist richtig: "Ne tron menja" ("He тронь меня") heißt auf deutsch übersetzt: "Rühr mich nicht an".

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: kgvm am 08 Januar 2015, 19:38:34
Ist das nicht die "Ne Tron Meja", über die in Warship International No. 2 aus 1986 ein Artikel erschienen ist?
Hallo,
leider verfüge ich nicht über die o.g. Ausgabe der Warship International, aber im  --/>/> Inhaltsverzeichnis von Nr. 2 1986 ist vermerkt: "The Problems with Ne Tron Meja". Möglicherweise ist dort eher die Panzerbatterie "NE TRON' MENYA", Indienststellung 1865, gemeint:
Grüsse
OLPE

Darius

Hallo Olpe,

der Index von WI ( --/>/> http://www.warship.org/wi_index2.htm) sagt:
"The problems with Ne Tron Menja". Rene Greger. N2/86:155. §N4/86:332; §N4/89:329.

Ich habe hier Heft Nr. 4/89 zur Hand (der Rest ist z.Zt. im Keller "vergraben"), aus der Anmerkung geht hervor, dass es sich um den "caisson" handeln sollte.

:MG:

Darius

kalli

Ich erhielt eine Frage zu meinem Link. Fotos der Batterie sieht man, wenn der Button mit dem Fotoapparat (6) angeklickt wird.
Und der letzte Satz im Link lautet:
"После падения города немецкие солдаты с интересом осматривали огромный корпус «Не тронь меня!», стоящий на отмели у берега Казачьей бухты." Diesen Schriftzug würde ich eher für einen "patriotischen Gruß" an den Gegner halten.

Impressum & Datenschutzerklärung