Sperrbrecher VII - ex. Sauerland 2

Begonnen von Torpedotaucher, 16 Februar 2012, 14:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

... nach Martin W. BOWMAN, Deep Sea Hunters:

13./14.04.1940 erster Luftmineneinsatz der RAF mit 15 Hampdens, wovon 14 Maschinen Minen in dänsichen Gewässern legen. Ein Flugzeug geht verloren.
14./15.04.1940 28 Hampdens starten zum Luftmineneinsatz in dänsichen Gewässern, 2 Maschinen gehen verloren
20./21.04.1940 23 Hampden legen Minen in der Elbe-Mündung
25./26.04.1940 28 Hampdens starten zum Luftmineneinsatz, aber wegen schlechten Wetters gehen 3 Maschinen verloren und es werden keine Minen geworfen
2./3.05.1940 26 Hampdens legen Minen im Oslofjord und in der Kieler Bucht
9./10.05.1940 23 von 31 gestarteten Hampdens legen Minen vor Kiel, Lübeck, Warnemünde und in die Elbe
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 11 November 2014, 20:54:47
Chronik hat nicht alle Daten, aber doch paar Einträge zu den brit. Luftmineneinsätzen.
Danke, aber die Einsätze in der westlichen Ostsee kannte ich (natürlich), deswegen meine Frage betr. Warnemünde

Zitat von: bettika61 am 11 November 2014, 19:58:16
den 1.Teil der Frage kann ich mit ja beantworten. Seit Mai 1940 war den Deutschen die britische Luftmine mit Magnetzünder durch einen Fund bekannt.
Zitat von: Peter K. am 11 November 2014, 23:09:32
... nach Martin W. BOWMAN, Deep Sea Hunters:
...
9./10.05.1940 23 von 31 gestarteten Hampdens legen Minen vor Kiel, Lübeck, Warnemünde und in die Elbe
Herzlichen Dank  top :MG: an Euch beide !  Theo, Deine daten sind also richtig :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MDZ

Hallo Urs,

so genau konnte ich es auch nicht sagen.

Ich weiß nur das die Minen-Verluste in den dänischen Gewässern
im April schon deutscherseits als Verlust durch Magnet-Minen geführt wurden.

Bis dann

Theo

Thorsten Wahl

Hinsichtlich der Räumung von aus der Luftabgeworfenen Seeminen habe ich in den letzten hier angelandeten KTBs gelesen, dass die Deutsche Kriegsmarine
die Abwürfe mit Seetaktgeräten eingemessen hat, unter Einweisung durch Freya Flum. Leider ist mir die Fundstelle nicht mehr erinnerlich.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung