Daten- und Fakten- Quiz Marine: Fall 6 Welches dän. Marineschiff bekam den deuts

Begonnen von TD, 27 Januar 2015, 00:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Daten- und Fakten- Quiz Marine: Fall 6 Welches dän. Marineschiff bekam den deutschen Namen LISSA bei der KM

Hallo zusammen,

jetzt einmal zur deutsch - dänischen Marinegeschichte eine Frage.

Welches dänische Marinefahrzeug bekam nach 1943 den Deutschen Namen LISSA  ??

Das Schiff wurde in Dänemark von der Kriegsmarine eingesetzt.

Viel Erfolg

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Urs,

so einfach ist es diesmal auch nicht.

Ich kann aber sagen dass vom Typ LISSA auch noch weitere Schiffe in deutschen Kriegsmarinedienst gekommen sind.

So waren z. B. TAKU, ARKONA u.a. Schiffe noch am15.03.1945 im Einsatz.

Ich habe auch feststellen können das in Dänemark teilweise weniger zum Verbleib
einzelner   Schiffe bekannt ist wie zu Norwegen und Holland.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 29 Januar 2015, 00:17:07
so einfach ist es diesmal auch nicht.
Dann bin ich mal auf weitere Antworten gespannt ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin Theo,

ich bitte um weitere Hinweise oder Auflösung des Rätsels  :wink:

Gruß, Urs

TD

Hallo Urs,

ja es ist an der Zeit ..

Es nutzt ja nicht wenn ich weiter Namen sende welche doch nicht nachverfolgbar sind.

Ich hatte ja nur daran gedacht noch aus Dänemark Hinweise zu erhalten.

Vor Ewigkeiten, einer der ersten als Scan erhaltene Mail, habe ich einmal eine Liste der ganzen P und K Kutter der dänischen Marine erhalten.
Darin waren die ganzen dänischen zivilen Vorbesitzer und der Verbleib der Kutter im Krieg und später.
Leider damals nie ausgedruckt und so 2004 bei meinen PC-Totalschaden vernichtet.

Wie im Anhang zu sehen war LISSA der ehemalige dänische Marinekutter K 1.

Dazu kommen noch weitere dänische Marinekutter mit deutschen  Namen.
TAKU          > K 9
ARKONA     > K 14
OSTMARK   > P 31

Falls es im Netz vielleicht doch etwas zu den ganzen dänischen Marinekuttern gibt  wären Hinweise immer willkommen.

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung