welches Schiff ist das ?

Begonnen von Hastei, 11 November 2008, 07:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Servus Peter,

danke für die Information. Da wir keine Genehmigung von Arnold Kludas bzw. dem Verlag zur Veröffentlichung haben, müssen wir darum bitten, Photos usw. nicht in dieser Form hier einzustellen. Bei Zuwiderhandlung droht ansonsten unserem Admin eine mögliche Anzeige inklusive Bußgeld.

@Holger,

danke  :TU:) !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

das Foto ,welches ich hier zeige ,habe ich mal geschenkt bekommen. Ob das aus einem Buch ist, kann ich nicht sagen, kenne nicht alle Bücher.
Ich hab es so als Foto, nicht als Ansichtskarte ,bekommen. Was das für ein Zeichen rechts unten ist,auch keine Ahnung.

Also, bitte nehmt es raus, möchte Euch oder mir keinen Ärger bereiten. ( frage mich langsam, was kann oder darf ich noch zeigen ? die Diskusion hatten wir ja schon .)

Gruß Hastei

Spee

@Hastei,

dein Photo ist soweit ersichtlich ungefährlich.
Aber die Zeichnung war ganz klar zuzuordnen und eben dann ist es ohne Genehmigung nicht zulässig, da hier mit Sicherheit der Autor und Verlag Rechte daran haben.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

ich seh schon Gespenster,überall will mir einer was, ich bezog die Warnung gleich auf mich.

So, was der Wasserschwall soll,wo die Aufnahme entstand, dass weiß ich immer noch nicht.

Gruß Hastei

Raptor

der Dampfer krängt auf dem Bild nach Backbord während des ominösen Wasserschwalls!

Schon aufgefallen?

kgvm

Dann möchte ich mal die Beschriftung von Arnold Kludas zu dem Bild zitieren:
"Die Situation auf diesem Foto sieht gefährlicher aus als sie ist: die auf Grund sitzende Lucie Woermann kann wieder flottgemacht werden. Strandungen waren an der damals schlecht kartierten und befeuerten afrikanischen Küste keine Seltenheit; ihnen sind die meisten Totalverluste von Afrika-Linern in Friedenszeiten zuzuschreiben."
Gibt zwar weder genaue Informationen zu Ort noch zu Zeit, aber wenigstens ein wenig Fleisch an die Knochen.
Ach so, nach Angaben von Kludas stammt das Bild von H. Woermann, Hamburg.

Holger Kotthaus

Noch mal ganz kurz zu dem wieder entfernten farbigen Seitenriss des Schiffes.
Diese stammt aus dem Buch Fünfzig Jahre deutscher Afrikaschiffahrt
Verlag Dietrich Reimer / Andrews & Steiner von Dr. Karl Brackmann aus dem Jahr 1935.
http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=36472517
Auf den ersten drei Seiten bei Google fand ich auch nichts nach 1944 zum Verlag.
Ebenso meine ich mich zu entsinnen etwas von eine 70 Jahre Frist gelesen zu haben.
Daher war es kein fahrlässiges Verhalten von mir, diese Graphik reinzusetzen.
Da ich ebenfalls akzeptiere wenn ihr lieber eine Darstellung zu viel als zu wenig wieder rausnehmt,
fand ich das auch in Ordnung. Hauptsache ist doch das ein Ergebnis zu dem Bild von Hastei vorliegt.

Gruß Holger

t-geronimo

Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nimmt auch niemand an. Und wir hätten es ja auch gern anders.
Aber wie die Diskussion letztens ja schon zeigte, ist dies ein sehr komplexes Thema und selbst gelehrte Juristen halten sich mit verbindlichen Meinungen lieber zurück als sie auszusprechen.

Und so verfahren wir eben lieber nach dem Motto "einmal zuviel als einmal zu wenig löschen" - auf das das Forum noch lange weiterbestehe und nicht kaputtgeklagt wird.
Sicher ein worst-case-scenario, aber wehret den Anfängen...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Pisces

Hallo Leute,
ich "entdeckte" vor ein paar Tagen im Hafen von Esbjerg/DK beiliegendes Schiff.
Handelt es sich ev. noch um ein graues aus dem WK II ? Ev. Torpedofangboot oä. ?
Habe leider hier vor Ort keine Marine Literatur.

Kann jemand von euch weiterhelfen   :MV:?

Gruß
Christian 

Albatros

Schubs nach oben.....

Bin beim suchen im Forum hierauf gestoßen, vielleicht findet ja noch jemand eine Antwort für Christian.

:MG:

Manfred

HJH

Moin, da kann ich helfen: ehemaliger dänischer Minensucher der SORTE SARA-Klasse, Baujahr 1941, später bei der Heimwehr (MHV 81-86). Nur welcher?
Gruß Hans

Albatros

Hallo Hans

Je nachdem welches Buch man aufschlägt gab es wohl 6-10 Boote von dem Typ, in meinem Gröner von 1983 sind es 6 die von der deutschen Marine am 29.08.43 beschlagnahmt wurden.

Sie galten laut Gröner als Gute, ökonomische Fahrzeuge. Diese 6 haben den Krieg erstaunlicher Weise auch alle überlebt und sind nach dem Kriege wieder der dänischen Marine übergeben worden.

Da wir ja hier einen Thread  Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine  haben könnte dieses Boot eventuell darein gehören ?

Da es aber nur ein beschlagnahmtes Fahrzeug war möglicherweise auch nicht, vielleicht liest Karsten ja mit...... :MZ:

:MG:

Manfred

HJH

Moin Manfred,
nach Weyer 1999/2001 und Jane's 1991/92 (neuer bin ich nicht bestückt, da mein Gebiet ja Fischdampfer sind) waren zu der Zeit sogar noch sieben vorhanden:
FAENÖ = MHV 80, ex MHV 69, ex MS 6,
ASKÖ = MHV 81, ex Y 386, ex M 560, ex MS 2,
ENÖ = MHV 82, ex Y 388, ex M 562, ex MS 5,
MANÖ = MHV 83, ex Y 391, ex M 566, ex MS 9,
BAAGÖ = MHV 84, ex Y 387, ex M 561, ex MS 3,
HJORTÖ = MHV 85, ex Y 389, ex M 564, ex MS 7,
LYÖ = MHV 86, ex Y 390, M 565, ex MS 8.
Die Boote SORTE SARA und STRYNÖ wurden am 30. Juni 1956 kondemniert (STRYNÖ siehe auch Gröner, Bd. 2, S. 213). Die Klamotte ORION I aus Laboe hätte ich mit STRYNÖ nie in Verbindung gebracht.
Sicher hilft uns hier ein dänischer Freund weiter.
Gruß Hans

Warlord

ich bin etwas spät, aber ich kann licht in die Sache bringen da ich auf MS 1 ( Sorte Sara) später Hecht I dann ab 1970 Orion I und MS 10( Strynö ) später Hecht II ab 1980 Klar Kimming I  als Kind gefahren bin.
hier irrt der gröner es waren 2 schiffe die Klamotte wie sie hier so ungerecht genannt wird die in laboe als Orion fuhr war die MS 1, die wurde 1975 von einem Tanker überlaufen und wurde Verschrottet ich habe aber Bilder von 1990-92 da fährt die ehemalige MS 10 nun als Klar Kimming 1 von Heiligenhafen aus.
die MS 10 soll 1994 in der Nordsee gesunken sein, als sie auf den Weg zur Werft war, ob es stimmt keine Ahnung ich denke ja, denn es ist nichts mehr zu finden über das schiff. es waren tolle schiffe die auch schwere see gut vertragen konnten, mit ihnen habe ich unzählige stunden auf der Ostsee verbracht.

Impressum & Datenschutzerklärung