Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 31: U-Boot Erfolg von LW versenkt.

Begonnen von TD, 27 März 2015, 16:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

 Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 31: U-Boot Erfolg von LW versenkt. 

Laßt mich schnell einen in die Menge werfen...

Welcher U- Boot Erfolg wurde von der Luftwaffe vernichtet ?

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 27 März 2015, 16:39:16
Welcher U- Boot Erfolg wurde von der Luftwaffe vernichtet ?
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber die Frage ist mir nicht klar  :?

Meinst Du "welcher angebliche U-Boot-Erfolg war tatsächlich eine Versenkung durch die Lw ?"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Ich vermute ´mal, dass THEO so etwas wie den EMPRESS OF BRITAIN - Fall meint, nur anders herum ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

suhren564

Mich verwirrt die Frage auch, wobei ich sie so verstehe, daß eine Prise eines U-Bootes von der LW versenkt worden ist.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

TD



Hallo Ulf,

so ist es !

Muß nur noch den genauen Text finden ob man von Prise sprechen darf  oder Schiff mit Kursanweisung .

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Bei der aktuellen Fragestellung ist es die estländische "Merisaar", eine Prise von "U 99", die auf der Fahrt in einen französischen Hafen südlich Queenstown Opfer der Luftwaffe wurde.

TD

Hallo Klaus Günther,

herzlichen Glückwunsch !


MERISAAR ESCH   2136 BRT ;   dt.                                                BRT

1900: Erbaut von der San Marco Werft, Triest    Bau - Nr.: 331

l900,Juli: Erbaut als Anna Goich für Giovanni & Anna Goich,Triest
1901: Nach dem Tod von G.Goich übernimmt D.Tripcovich die Bereederung des Schiffes für die Witwe. 1914,Aug.: Bei Kriegsausbruch wird das Schiff in Valencia interniert.
1919: Nach der Auflösung der K.u.K.Monarchie kommt das Schiff im Besitz von D.Tripcovich & Co.,Triest. 1927: Überschrieben an die Compagnia Generale di Navigazione S.A. Rom.
1929: Übertragen an die D.Tripcovich & Cie.Soc. Anon.di Nav. Rimorchi Salvataggi,Triest.
8. Aug.: Verkauft für 11.000 Pfund Sterling an die AS Merilaid & Co. in Tallinn. Das Schiff erhält den Namen Merissar und wird durch H Soone bereedert.
1940,12.Juli: Auf der Reise New Orleans - Cork mit einer Holzladung vom dt. U-Boot " U 99 " (Kretschmer) auf 51. N - 14. W nach einen Torpedofehlschuß (siehe Anlage) mit Geschütz gestoppt. Die Mannschaft verlässt das Schiff, wird aber wieder an Bord geschickt und Merissar nach Bordeaux beordert.
l5.Juli: Auf dem Weg nach Bordeaux irrtümlich durch ein dt. Flugzeug bei Queenstown versenkt. Obwohl sich zumindest ein Teil der Mannschaft in die Boote rettet gibt es nach englischen Angaben keine Überlebenden .


Foto:      Als MERISAAR     Slg. C. Nystöm, Schweden 
              Im Hafen      Slg. A. Freerks, Hamburg
Kopie:    KTB - Auszug U 99

Erstfassung: 02.08.1984   Letzte Änderungen: 05.01.1998       ©   Th. Dorgeist D 48291 Telgte, Klingenhöhe 50


War doch etwas leicht.

Kam aber auch wohl durch den korrekten Hinweis auf Kursanweisung.

Ich hänge noch einige Seiten an.

Wollen ja mal den Tagesumsatz im Forum in die Höhe treiben.
Ist aber auch für die grauen Zellen nicht schlecht.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Technik !

Ist die Maschine schon heiß ?

Habe erst beim dritten Einfügversuch alles können.

Größe Anhänge gleich .

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Die Technik läuft wie geschmiert.
Keine Ahnung, was Du meinst.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Zu viele Anhänge können es ja nicht gewesen sein.
Die Seiten waren auch nicht zu groß, wer weiß was war.

Hauptsche es läuft und ich habe am Abend bei den vielen Einfügen keine Probleme gehabt.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung