Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 33: Guernsey- Fahrt in den Tod

Begonnen von TD, 27 März 2015, 18:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Daten- und Fakten-Quiz Marine Fall 33: Guernsey-

Da wir so gutes Publikum haben schnell noch Fall 33

Welches in einen Hafen bei Morlaix von 16 jungen Franzosen ( Marineschüler ?)
"Übernommene Schiff" lief auf den Weg zur de Gaulle Armee in England 1941 aus Versehen in Guernsey ein ?

Die Feldkommandantur 515 musste nach Gerichtsverfahren 4 der jungen Menschen erschießen, der Rest bekam Zuchthausstrafen bis lebenslänglich.

Kann ja nicht immer in 10 Minuten lösbar sein !

Viele Spaß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

Das Schiff hieß "Wega" und das Einlaufen in Guernsey fand schon 1940 statt.

Es wurden 6 Todesurteile ausgesprochen, aber nur eins (Francois Scornet) vollstreckt.

Siehe
http://memoiredeguerre.pagesperso-orange.fr/ph-doc/wega.htm
http://ww2db.com/event/today/03/17/1941

Anmerkung: Auch wenn diese Hinrichtung nach einem Gerichtsverfahren ein großes Unrecht darstellte ... es war kein Mord.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

War ja wohl ein Franzose, dann kann der korrekte Name aber nur "Véga" (mit V und Akzent) gewesen sein.

TD

Hallo Urs,

ich hab Mord weggenommen. ( könnt ihr vielleicht auch damit es nicht so schwerwiegend aussieht ?)
Gleich beim Einfügen hatte ich schon gedacht stimmt nicht, aber Du kommst sonst mit den Platz nicht hin.

Wäre doch eine Erste Aufgabe für dich eine feste Seite einzurichten dass man nur noch Fall XX schreiben muss mit einem kleinen Satz.
Könnten ja Foto und Daten- und Fakten-Quiz Marine gemeinsam eingebaut werden ?
Nein nach Recht und Gesetz war die vom Gericht der Feldkommandantur ausgesprochene Hinrichtung kein Mord.
Aber diese jungen Menschen waren ja so dumm etwas von De Gaule zu sagen.
Hätten Sie nur gesagt wir haben den Fischkutter gestohlen um nach England zu flüchten wären sicher nicht so hohe Strafen gefällt worden
Kutter stammte aus Doursdoff , war aber nicht die WEGA !
Einlaufen Guernsey Mitte 12.1940
Meldung über Urteil  22.04. 1941
Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Klaus Günther,

so geschrieben und bei bei Morlaix

Gruß

Theo

Urs Heßling

moin,

Der Name ist Dourduff, siehe meinen 1. Link und  http://fr.wikipedia.org/wiki/Dourduff_%28Rivi%C3%A8re_de_Morlaix%29

"Doursdoff" gibt es nicht !!

Nach mehreren Quellen war das Boot ein offenes, kleines Segelboot und kein Kutter.
https://ploujeanpatrimoine.files.wordpress.com/2014/02/histoire-de-ploujean-par-yvonne-et-michel.pdf hier als "pinasse" bezeichnet.

Könnte es nicht auch sein, Theo, daß Deine Quelle einen (weiteren) Irrtum enthält ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Klasse Klaus Günther !

Auch das Datum 15.12.1940 stimmt und die Anzahl der 16 Personen.

Nur der Name nicht .
Was sollen wir machen, ist ja schon ein Patt .

Die Meldung stammt vom Kommandierenden Admiral Frankreich und ist
an die Marinebefehlshaber Westfrankreich und Kanalküste gerichtet.

Gebt mir einen Rat sonst sende ich die beschriebene Meldung und löse auf ?

Gruß

Theo

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 27 März 2015, 22:08:47
Wäre doch eine Erste Aufgabe für dich eine feste Seite einzurichten dass man nur noch Fall XX schreiben muss mit einem kleinen Satz.
Ich bin nicht Benjamin top :MG: und über meine Aufgaben entscheide ich.

Zitat von: TD am 27 März 2015, 23:24:11
Klasse Klaus Günther !
Auch das Datum 15.12.1940 stimmt und die Anzahl der 16 Personen.
Auf welchen Beitrag bezieht sich das ?

Gruß, Urs

TD

Seize volontaires s'embarquent le 15 décembre 1940 au port du Dourduff, sur une grosse barque appelée « la Vega » pour rejoindre l'Angleterre et le général de Gaulle.

Gruß

Theo

Urs Heßling

moin,

und genau das stand in dem von mir als erste Antwort um 19:30 beigetragenen Link
Zitat von: Urs Heßling am 27 März 2015, 19:30:37
Das Schiff hieß "Wega" und das Einlaufen in Guernsey fand schon 1940 statt.
Es wurden 6 Todesurteile ausgesprochen, aber nur eins (Francois Scornet) vollstreckt.
Siehe
http://memoiredeguerre.pagesperso-orange.fr/ph-doc/wega.htm

Jetzt bin ich, bekenne ich, verwirrt  :| :roll:

Gruß, Urs

TD

Hallo Urs,

anbei packe ich das genante Schreiben.

Wie Du unter 4,) sehen kannst wird dort der Fischkutter "La Janine" genannt.

Zu bedenken ist das die Meldung mit 1941 Zeitnah ist und die Meldungen, es gibt noch mehrere Diebstahls- und Abwehrmeldungen, jeweils durch die am Orte sitzenden deutschen Hafenüberwachungstellen, Fischereiaufsicht, Abwehrnebenstellen und ggf. Hafenkapitän erfolgte.
Diese Stellen haben für jede noch so kleine Fischerboot Fangausweise geschrieben und wie
aus einen Hafen in Freiburg zu sehen, Kistenweise für jeden Mann des Bootes Fischerausweise mitgenauen Daten und Foto erstellt.

Die Erforschung von französischer Seite sind wie zu vermuten erst 1944 begonnen worden.

Aber wie gesagt, wir brauchen nicht jeder auf seinen Namen herum hacken.

Vielleicht hast Du allerdings zu beiden Booten Daten ??

Gruß

Theo

P.S: Ich mache erst einmal für andere Mitglieder eine kleine Pause, soll auch nicht heißen Theo macht keinen Platz...
und: Jetzt bin ich, bekenne ich, verwirrt  :| :roll:

Impressum & Datenschutzerklärung