Erklärung gesucht

Begonnen von kalli, 21 August 2006, 16:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Auf der Seite 24 des Marine-Arsenal Spezial Bandes 9 ( Kriegsmarine Alltag 1933-1945 ) sieht man ein Foto der Graf Spee kurz vor der Endausrüstung.
Breyer schreibt dazu ,,Irritierend ist das quer über den vorderen 28 cm Turm verlaufende Erkennungsband; dieses wurde allerdings erst während des im Sommer 1936 ausgebrochenen Bürgerkrieges bei der Ausrüstung der aus diesem Anlass beschlossenen internationalen Seekontrolle geführt. Admiral Graf Spee wurde jedoch schon im Januar 1936 mit kompletter Ausrüstung in Dienst gestellt, zu diesem Zeitpunkt herrschte in Spanien noch Ruhe. Eine Erklärung über das vorzeitige Vorhandensein dieses Kennungsbandes tut not!"

Ist diese Erklärung mittlerweile jemanden bekannt?

( Falls Interesse am Heft besteht, so kann man sich bei mir melden. Ich habe es doppelt und würde es verschenken )

Mario

Ich kann mir das blos so erklären, daß dieses Erkennungsmerkmal schon für geplante Flottenmanöver in der Nordsee/Ostsee angebracht wurde. Möglicherweise auch in Hinblick auf die Erprobungs- und Ausbildungsfahrten.
Im Nachhinein wurde diese allgemein üblichen Erkennungszeichen sicherlich international festgelegt, als es um die "Seekontrollen" vor der spanischen Küste ging.

Peter K.

Wirklich eine interessante Geschichte ....

Eine Aufnahme in Koop/Schmolke, Seite 235, zeigt die ADMIRAL GRAF SPEE zu einem etwas früheren Zeitpunkt - der Schornstein wird gerade montiert, aber der Turmmast scheint bis auf Vormarsdrehhaube, Scheinwerfer, etc. bereits fertig zu sein - ohne jegliche Kennung auf beiden SA-Türmen. Zwei weiteren Aufnahmen auf Seite 235 und 236 (mit Vormarsdrehhaube, Scheinwerfer, Katapult) von Probefahrten am 22.02.1936 lassen ebenso keinerlei Anstrich erkennen.
Daher kann ich MARIO´s Vermutung nicht zustimmen!

Das Führen des schwarz-weiß-roten, sogenannten "Spanien-Bandes" auf den Decken der schweren Artillerie wurde am 31.07.1936 befohlen und DEUTSCHLAND führte es nachweislich bereits kurz danach vor den Emeßhauben. Auch ADMIRAL GRAF SPEE führte es in dieser Form (Koop/Schmolke, Seite 245), aber auch abwechselnd vor den Emeßhauben, über die komplette Turmdecke und hinter den Emeßhauben (Koop/Schmolke, Seite 249) während ihrer Spanien-Einsätze.

Die besagte Aufnahme im Marine-Arsenal Spezialband 9, Seite 24, und die vermutlich zum selben Zeitpunkt entstandene Aufnahme auf der Vorsatzseite ist meiner Meinung nach nicht "kurz vor der Fertigstellung", sondern irgendwann zwischen 09.07.1938 (Einlaufen in Kiel aus Rönne kommend) und 06.10.1938 (Auslaufen aus Wilhelmshaven nach Funchal) entstanden, als der Turmmast geringfügig umgebaut wurde. Dabei wurden die beiden seitlichen Scheinwerfer samt Plattformen am Turmmast entfernt und nur ein Scheinwerfer in gleicher Höhe stirnseitig wieder montiert - die dazugehörige Plattform ist auf der Aufnahme bereits angebracht und gut zu erkennen!
Bemerkenswert ist jedenfalls, daß auch alle übrigen Scheinwerfer abgebaut wurden (Wartung, Instandsetzung ?), die Vormarsdrehhaube fehlt - möglicherweise zur Montage des neuen FuMG (das "Etwas" vor dem Bug des Leichten Kreuzers könnte die Drehhaube sein) - und auch das Katapult abgebaut, das Landesegel aber vorhanden ist! Auch die dunkelgrau (?) abgesetzten 15 cm Geschütze und achterne Drehhaube fallen auf!

Am Spanien-Band hinter den Emeßhauben auf Turm "Anton" fällt auf, daß der mittlere, weiße Streifen offenbar breiter ist - ich vermute daher, daß der Anstrich im Zuge dieser kurzen Werftliegezeit gerade erst aufgebracht wird!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Ja, lieber Peter,

das alles klingt sehr logisch. Es scheint dann wohl so zu sein, dass das besagte Foto neu zu datieren sei?
Marios Version halte ich auch nicht für so schlüssig. Da stimmt zeitlich wohl was nicht.

Ich glaube, dass Du mit Deinem Beitrag dem lieben Siegfried B. die Antwort geliefert hast!

Peter K.

ZitatEs scheint dann wohl so zu sein, dass das besagte Foto neu zu datieren sei?

... ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, aber nach den mir vorliegenden Unterlagen und den daraus gezogenen Schlüssen, sollte dem wohl so sein!  :wink:

ZitatIch glaube, dass Du mit Deinem Beitrag dem lieben Siegfried B. die Antwort geliefert hast!

... jedenfalls habe ich keine andere, plausible Erklärung parat!   :/DK:
Grüße aus Österreich
Peter K.

kalli

Jetzt ergeben sich für mich weitere Fragen, die wohl einem anderen Thread zu zuordnen wären. Aber jetzt nur als Anregung gedacht.
Wie war das mit diesen Kennungen ? Wie sahen die aus ? Ab wann wurden sie verwendet? ( auch durch Italien, England usw. )?
Dazu hat mich eigentlich die Spaniendiskussion angeregt.

Peter K.

Das schwarz-weiß-rote "Spanien-Band" war wohl international - der britische Zerstörer HUNTER führte es am Schutzschild des B-Geschützes, als er am 13.05.1937 bei Almeria auf eine Mine lief (Fotobeleg ist mir bekannt) und ich glaube, es auch schon auf einem italienischen Kreuzer gesehen zu haben!
Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Blane

War es bei Narham wirklich schwarz-weiss-rot? War es nicht eher blau-weiss-rot?
Würde doch eher zu GB passen.
Ich kenne ein Modell der Barham, da ist es kein schwarz, sondern ein dunkles blau
Schöne Grüsse
Christian

t-geronimo

Mag natürlich sein. Ist auf S/W-Fotos schlecht zu unterscheiden.
Gruß, Thorsten

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Tri

Wenn der Künstler sein Handwerk versteht dann ist es ja eindeutig.

http://www.militaryimages.net/photopost/showphoto.php/photo/8340/ppuser/223

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Blane

Schwarz-Weiss-Rot macht halt auch nur bei Deutschland sinn, da es die damaligen Nationalfarben waren.
Würde auch mal sagen, dass die Italiener ein Grün-Weiss-Rotes Band hatten.
Schöne Grüsse
Christian

t-geronimo

@ Tri:

Oh, ja, Monty Mills versteht sein Werk. Hat er hier im Forum auch schon vorgestellt.

Damit ist es wohl geklärt.
Gruß, Thorsten

Peter K.

Schön, wieder was gelernt! Wußte ich bisher nicht!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung