Frauenlob - M 2658

Begonnen von Trimmer, 03 August 2015, 08:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Ich komme mal wieder mit einer Frage. Die  " Frauenlob " der BM/DM führte dieses Wappen - siehe Bild -
Hatte die " Frauenlob " der Kaiserlichen auch dieses Wappen  :? Zumindest kenne ich keine Ansichtskarten von S.M.S. Frauenlob mit diesem Wappen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Klaus aus LG

Eigentlich hätte die Namensgeberin aller "Frauenlobs" -
" S.M.S. Kriegsschoner FRAUENLOB von 1856 " ein Wappen
verdient. Aber das gab's wohl damals noch nicht.

Dazu sind die Recherchen abgeschlossen und der Baubeginn
steht unmittelbar bevor.

Liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
Alle sagten : "das geht nicht!" Und dann kam Einer, der das
nicht wußte und hat's gemacht

halina

Moin Achim ,

Dieses Wappen wird in der Wilhelmshavener Garnisonkirche den beiden "Frauenlob-Schiffen" zugeordnet ,      Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Klaus und Günter,
sollte also das Schiffswappen von M 2658 nicht so bei ihren Namensvorgängern gewesen sein   :? - Phantasieprodukt - Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und ich denke auch das das Wappen was Günter hier zeigt das " allgemeine Wappen " der Kaiserlichen Marine war. Ja und die Geschichte der " Frauenlob - 2 - geht ja bis zur Seeschlacht im Skagerrak und die anderen kleinen Kreuzer der Cöln-Klasse trugen ja wohl auch ein Schiffswappen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AWoelfer

Ich habe ein Fotoalbum vom Stationstender Frauenlob, weiss aber nicht ob es das Schiff ist.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

halina

Moin Andreas ,

Bei Deinen Fotos handelt es sich um das Kaiserliche Minensuchboot vom Typ 1916 , welches von der Reichsmarine als M 134
übernommen wurde und von 1928-1939 den Namen "Frauenlob" führte , danach als M 534 unterwegs und zuletzt bis zum
Untergang 1943 als Räumbootbegleitschiff "Jungingen" in Fahrt .
                                                                                                                                                  Gruss  halina

Edit:  Und hier zu sehen die SMS "Frauenlob" von 1903 , untergegangen in der Skagerrak-Schlacht 1916 , dazu auch noch

M 134 , hier wohl nach 1928 mit dem Wappen am Bug als "Frauenlob" , zunächst in der Reichsmarine aktiv .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung