Kriegsgliederungen der 1. Sicherungsflottille 1944 - 1945

Begonnen von TD, 15 März 2015, 22:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Kriegsgliederungen  der 1. Sicherungsflottille  1944 - 1945

Hallo zusammen !

Nun habe ich die bei mir vorhandenen Kriegsgliederungen der 1. Sicherungsflottille aus den Jahren 1944 und 1945 heraus gesucht um zum Trend

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23528.msg264787.html#msg264787

weitere Informationen und Material zu zeigen.
Wie schon geschrieben hat diese Flottille alle Fahrzeuge der Kriegsmarine welche man sich denken kann.
Ich bin sicher dass es noch weitaus mehr Kriegsgliederungen von dieser Flottille unter uns gibt, vielleicht auch schon einzelne KTBs, allerdings habe ich diese hier bewusst noch nicht gesehen.

Eine große Schautabelle der 1. Sicherungsflottille, wie diese bisher schon zu zwei Landungsflottillen in der Datenbank wäre natürlich ein großes Werk und könnte einmal nach langer Zeit wieder ein schönes Gemeinschaftswerk verschiedener Mitglieder werden.
Beim Überprüfen der beiden Landungsflottillen bemerkte ich dass

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/tabellen/lehrflottile_13.php

m. W. früher doch per Mausklick zu den einzelnen Fahrzeugen und Boote führte ??

In der darstellerisch m. E.  etwas schönere Auflistung der 10. Landungsflottille

http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/tabellen/l-flo_10.php

ließen sich bestimmt noch Aufstellungen zum Januar und Februar 1945 einarbeiten welche
vorhanden sind und ggf. eine Einbringung der im April/Mai 1945 vorhandenen und gesprengt Fahrzeuge.

Ganz sicher würde eine Aufarbeitung der 1. Sicherungsflottille in dieser Form, andere Formen sind durchaus denkbar, wieder ein sehr schönes Aushängeschild für Forum und Archiv sein.

Ich wäre jederzeit bereit alles an Material z. V. zu stellen.

Also, wer traut sich ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

oefi

Hallo,

würde mich schon interessieren, könnte aber erst in der 2. Jahreshälfte richtig einsteigen. Hat denn jemand die KTB´s (Rollen T1022 3525 und 3526)? Sonst würde ich wohl mal eine Sammelbestellung lostreten.

Gruss

Andreas

TD

Hallo Andreas,
ein guter Vorschlag.

Vielleicht finden sic ja noch einige Helfer ??

Ich will auf jeden Fall versuchen weitere Gliederungen der1. Sicherungsflottille zu finden.

Natürlich wäre es viel leichter das KTB zu haben und die meist dabei befindlichen Deckblätter mit allen Schiffen und Booten zu untersuchen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo !

Nun habe ich in einer Zusammenstellung der am 9.5.1945 mit Standort gemeldeten Schiffe einige Schiffe der 1- Sicherugsflottille gemeldet.

Sicher werden in den vielen hundert Kopien der GMSA noch ähnlich Listen auftauchen.

Die Zahlen hinter den Schiffen bedeuten 1 oder 0 Offiziere an Bord, Anzahl der Mannschaften.

Nach wie vor würde Andreas sich sicher freuen wenn Jemand bei den Fahrzeugen der 1. Sicherungsflottille helfen würde.

Gruß

Theo

Hans Jehee

Hallo Theo,

Ich bin sehr interessiert in der 1. Sicherungsflottille, weil es darin viele holl. Schiffe gab.
Ich habe einige Kopien von die KTB's der 1. Sicherungsflottille (Gliederungen)
In der Gliederung von 16/31-1-1944 gab es noch DWo/DK Kennumngen, ab 1-2-1944 gab es Vs-Kennungen.
Es gab die folgende Kennungen:
Vs 51 bis 62
Vs 68 bis 73 + 75
Vs 81 bis 97
Vs 103 bis 118
Vs 124 bis 132
Vs 138 bis 145
Vs 151 bis 164

Es gab kein Zivil Nahmen in diese Gliederungen, nur in KTB Maschine gibt es teilweise Zivil Nahmen kombiniert mit Vs-Kennungen.

Mit Gruss, hans Jehee

TD

Hallo Hans,

Ja die 1. Sicherungsflottille ist mit den Feuerschiffen und den vielen holl. Motorloggern, Fischampfern und vor allen Dingen Fischkuttern auch in deine Richtung eine sehr schöne Flottille
Es gibt sicher nicht viele Flottillen welche so ein breites Angebot an Schiffstypen und Nationen hat.

Ich hoffe ja immer noch das es außer Oefi ( Andreas) noch weitere Schiffahrtsfreunde gibt welche an so einer Datenbank mit der Aufarbeitung aller Schiffe helfen möchte.

Ganz sicher wirst Du, wie ich dich kenne, alles an Informationen zu holl.  Schiffen zu Verfügung stellen.

Freut mich auf jeden Fall dass Du auch so an diese Flottille interessiert bist.

Ich habe ja bis jetzt noch kein KTB der 1. Sicherungsflottille in Händen gehabt.

Vielleicht hat ja ein Mitglied unter uns schon diese Filme ??

Gruß

Theo

TD

Hallo zusammen,

Hans hat inzwischen eine genaue Aufstellung aller Fahrzeuge incl. Flottillenboote der
1. Sicherungsflottille gemacht und ist weiterhin dabei die Flottillenaufstellungen aus den KTBs und meine Nachkriegslisten in Excelform zu schreiben.

Fall noch Jemand mitmachen will sind Helfer immer noch sehr willkommen.

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung