SOS admiral graf spee

Begonnen von klabauter, 06 September 2014, 22:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thommy_l

Hallo,

laut folgendem Link führte die Leanderklasse Mark IX Torpedos 53,3cm 1693Kg. Das ist eine ganz andere Gewichtsklasse. Ob die See ein Ententeich war spielt m.M. keine Rolle, schnelle Gefechtsmanöver wurden trotzdem gefahren.

http://www.navweaps.com/Weapons/WTBR_WWII.htm

(etwas runterblättern)

Grüße
Thommy

PS: ich habe nie behauptet dass die Engländer Torpedos an Deck lagern mussten.

redfort

Zitat von: klabauter am 11 September 2015, 15:51:42
18" (45 cm) Mark XII hat glaub ich nur 702 kg und nicht über eine tonne.
und wie viele brauchst du im u-boot zum laden ?  30 mann   :BangHead: ??  ist nicht viel anders. torpedo anschlagen
mittels zahnstange und getriebekurbel das teil zum fächer kurbeln . luke auf weiter kurbeln.
ein drücken . luke zu zahnstangenbrücke abnehmen . und auf zum nächsten .
ich habe übrigens gerade ein schönes foto von ajax und achilles ganz kurz vor der schlacht gefunden. die see war für den atlantig
geradezu nen ententeich.

Ist ja nicht nur das, du glaubst doch nicht alles ernstes daran das die nachladenen Torpedos schon fix und fertig waren.
Da musste erst der Gefechtskopf montiert werden, anschließend die Pistole aufgesetzt, Torpedo noch betanken usw.
Zuviel ich weiss wurden die Ersatz-Torpedos auf Überwassereinheiten im den Muni-Lagern nie im ganzen transportiert. Gefechtskopf und Pistole getrennt gelagert.
Und dies alles während eines Gefechtes das gerade mal ca. 1 Std. gedauert hat und die beteiligten Schiffe zum Teil erhebliche Beschädigungen bis hin zum Totalausfall erlieden hatten. Dabei willst du uns weißmachen das die engl. Kreuzer 32 Torpedos verschossen hatten. Ist ja Rekordverdächtigt, 32 Torpedos abgefeuert und keine Treffer, wauh eine wirklich glanzleistung von seitens der engl. Kreuzer. ;D
Würde diese Blamage auch verschleiern wollen. 8)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

klabauter

jo. ich kann nur sagen was im buch steht. war ja zum glück nicht dabei :roll:
eventuell  bringt die zukunft weitere interessante infos und wir finden doch noch
die warheit heraus.
eigentlich ging es ja hier ums ghg . aber egal.

klabauter

eine überlegung hab ich noch ! was wenn wir es hier mit einem fehler beim druck des buches zu tuhen haben ? klassischer zahlendreher . dann ein torpedo doppel geortet und schon sind wir bei 22 und alles ist grün  :-D

Urs Heßling

moin,

Wenn ich mir diese Gefechtsskizze
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_River_Plate#/media/File:HMSO_Graf_Spee_battle_map.jpg
ansehe, komme ich zur Auffassung, daß die beiden Leichten Kreuzer nur ihre Backbord-Torpedorohrsätze eingesetzt haben können, Exeter möglicherweise die Rohrsätze beider seiten.
Die Schußentfernung wäre in allen Fällen extrem hoch (>10.000 yds), die Schüsse der Leichten Kreuzer in allen Fällen aus extrem schlechtem Schußwinkel (von schräg achtern) geschossen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung