U-Boot Kommandanten - was ist am Ende der Schnur ?

Begonnen von gromit, 23 November 2015, 19:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gromit

Hallo,

was tragen dennn die Kommandanten am Ende  der Pfeifenschnur ? Eine Pfeife ? Eine Uhr ?
Wenn eine Pfeife, zu welchem Zweck ?

Vielen Dank

Christian

olpe

Hallo,
diese Schüre sehen Pfeiffenschnüren sehr ähnlich  --/>/> klick, an der eine Trillerpfeiffe befestigt ist, die in der Hosentasche steckt.

Die VM hatte ähnliche Pfeiffen (ich kann mich auch noch an den Begriff Batteriepfeiffe erinnern) ... für die Brückenoffiziere zum Signalgeben an die Oberdecksmannschaft (z.B. "Klarmachen zum Ablegen an Steuerbordseite lang-lang-kurz ... und abpfeiffen des Manövers kurz-kurz). Dieses diente sowohl zum Übertönen von Maschinenlärm (insbesondere bei Schnellbooten), aber auch bei schlechterem Wetter.

Unten die Ausführung einer derartigen Pfeiffe (Bild und Pfeiffe: OLPE  :-))
Grüsse
OLPE

der erste

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 23 November 2015, 20:40:29
.. für die Brückenoffiziere zum Signalgeben an die Oberdecksmannschaft
Ja, unter Anderem auch für die Ehrenerweisung "Front" (ein langer Pfiff + kurze(r) Pfiff(e) für die Seitenbezeichnung)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ernie57

Moin wer kennt denn die Anlege und Ablegesignale die mit der normalen Pfeife gegeben wurde.?Die Befehle mit der Bootsmannsmaatenpfeife kenne ich..z.B Seite,Baken und bankenusw....

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ernie57 am 25 November 2015, 15:13:36
wer kennt denn die Anlege und Ablegesignale die mit der normalen Pfeife gegeben wurden ?
wurde schon beantwortet :
Zitat von: olpe am 23 November 2015, 20:40:29
"Klarmachen zum Ablegen an Steuerbordseite" lang-lang-kurz ... und abpfeifen des Manövers kurz-kurz).
Insgesamt:
An-/Ablegen mit Bb-/Stb-Seite: zwei lang (für Manöver), gefolgt von zwei (Bb) oder einem (Stb) kurzen Pfiff(en).  Abpfeifen : zwei kurze Pfiffe

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ernie57

Joo Danke ich war der Meinung es gäbe noch mehr Signale mit der gemeinen Pfeife.

Steffen1

Alle Manöver ( An-,Ab - Legen,Front, Flaggenwechsel u.s.w. ) wurden mit zwei kurzen Pfiffen beendet.
Wurde auch in der Volksmarine so gehandhabt.

Steffen1

Nannte sich Batterie- oder Signalpfeife.
Gab es in verschiedenen Formen.

Impressum & Datenschutzerklärung