Kreuzer der K-Klasse

Begonnen von Mario, 24 November 2003, 19:30:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

indianer84

Hallo Leute,
ich hätte da nochmal eine Frage.
Wie lange dauerte es bei Dieselbetrieb, also mit den Motoren, bis die Kessel hochgefahren waren und man auf Turbinen umschalten konnte ?
Gruß
Matthias

juergenwaldmann

Karlsruhe nach Umbau :



Gruss  Jürgen

halina

#17
Moin Indianer 84 ,

Das Hochfahren der Dampfkessel konnte im Alarmzustand unter Umgehung der Sicherheitsvorschriften auf den 3
Kreuzern der K- Klasse in wenigen Minuten erfolgen . Das Handicap bestand aber in dem Umstand , dass die Diesel -
Motoren erst heruntergefahren mussten unter Aufstoppen des Schiffes und danach die Entkupplung  und das
Einkuppeln der Turbinen erfolgte , was länger als  10 Minuten dauern konnte , so dass das Hochfahren der
Kessel normal in diser Zeitspanne durchgeführt werden konnte . Im Kriegszustand war dieses Manöver kaum denkbar
so dass wohl ständig mit den beiden Turbinensätzen gefahren wurde .
Bei den beiden Kreuzern "Leipzig" und "Nürnberg" hat man dieses Problem besser gelöst , diese hatten einen Antrieb
mit 3 Wellen , so dass der Dieselantrieb auf der Mittelwelle lief und die Turbinen auf den beiden äusseren Wellen , so
dass hier ein Umkuppeln entfiel .
                                                                                                                                                   Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Smutje Peter

hallo zusammen

Also meines Wissens hatte Leipzig zunächst einen Verstellpropeller, der für Marsch und Höchstfahrt umgestellt werden musste. Dazu wurde die ganze Welle verschoben. Das dauerte ebenfalls mehrere Minuten. Das hat sich nicht bewährt! Deshalb bekam sie eine neue, nicht verstellbare Mittelschraube und eine geänderte Welle, mit der das nicht mehr nötig war.
Gruß

Peter aus Nürnberg

indianer84


Impressum & Datenschutzerklärung