Meine Kriegsfahrt auf S.M. UNTERSEEBOOT 41

Begonnen von oliver, 10 Mai 2016, 00:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliver

K.u.K. Fregattenleutnant Johann Sentner
Meine Kriegsfahrt auf S.M. UNTERSEEBOOT 41
(17.3.1918 - 11.4.1918)



1917 kam der damals 21jährige Wiener Johann Sentner zur U-Bootwaffe und machte nach seiner Ausbildung 1918 die erste Kreuzung von Unterseeboot 41 mit.

In dem nur 37,67 m langen 264-Tonnen-Boot verrichteten fünf Offiziere und 14 Mann Besatzung in qualvoller Enge unter heute kaum noch vorstellbaren Bedingungen – Lärm, Gestank, mangelnde Hygiene, Gefahr – ihren Dienst.

Trotzdem bringt Fregattenleutnant Sentner die Konzentration auf, seine Eindrücke gestochen scharf mit Bleistift in sein kleines Tagebüchlein zu schreiben.

Bemerkenswert die Fokussierung auf die Verpflegung und die Mahlzeiten!

Das vorliegende Buch ist bis heute das einzige veröffentlichte Tagebuch eines U-Boot-Offiziers der k.u.k. Kriegsmarine.

DIN A5; 52 Seiten, broschiert

€ 14,- (exkl. Porto)

Das Buch ist direkt bei mir bestellbar.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: oliver am 10 Mai 2016, 00:16:21
Trotzdem bringt Fregattenleutnant Sentner die Konzentration auf, seine Eindrücke gestochen scharf mit Bleistift in sein kleines Tagebüchlein zu schreiben.
Bemerkenswert die Fokussierung auf die Verpflegung und die Mahlzeiten!
Das wäre doch auch etwas für einen Artikel im MNB :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung