Geheimnisvolle Orte: Helgoland

Begonnen von Matthias Löhr, 16 Dezember 2019, 15:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Löhr

Diese Sendung gab es gestern Abend auf ARD @. Sie wollte die Geschichte Helgolands beleuchten, nicht zuletzt unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten des Fotografen Schensky. Focus war aber eindeutig die Zeit nach 33 und die versuchte Auslöschung der Insel 1947 durch die Engländer. Ist ja klar, denn die Insel spielte ja im 1. Weltkrieg keine Rolle! Der Leiter des dortigen Museums, Andres, kam zu Wort und behauptete doch tatsächlich, der Dienst auf der Insel während des Krieges war langweilig und die Insel keinerlei Gefahren ausgesetzt. Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass sich dort ein großer Hafen der Kaiserlichen Marine inkl. U-Boots-Stützpunkt befand, von den Seegefechten bei Helgoland ganz zu schweigen. Deutscher Journalismus at his best.
Auf der Website des Museums heißt es dann auch nur:
" 1890 fiel die strategisch wichtige Insel Helgoland in den deutschen Besitz. Kaiser Wilhelm II., der den Oberbefehl über die deutsche Marine hatte, versuchte im Flottenwettrüsten mit England die Oberherrschaft zu behalten und so wurde Helgoland ein wichtiger Hafen der kaiserlichen Marine. "
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

bettika61

Hallo,
wer sich selber eine Meinung bilden will
Mediathek
Mir hat's gefallen, die Fotos von Schensky kannte ich noch nicht.
ZitatFocus war aber eindeutig die Zeit nach 33 und die versuchte Auslöschung der Insel 1947 durch die Engländer
Letzteres ein weit verbreiteter Irrtum , wird aber  im Film auch so nicht behauptet.
Wen's interessiert :
--/>/>https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1599.msg317106.html#msg317106

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Matthias Löhr

Nur zur Klarstellung, auch an Bernd: Die Behauptung, die Insel spielte im 1. WK keine Rolle, war ironisch gemeint und spiegelt die Ausrichtung der ganzen Sendung wider. Mir, als Nachfahre eines U-Bootmannes, der Ende August 1918 von eben diesem Helgoland zu seiner letzten Reise auslief, läge mir nichts ferner, als Helgoland in dieser Form zu beschreiben.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Matthias Löhr am 16 Dezember 2019, 15:26:54
Kaiser Wilhelm II., der den Oberbefehl über die deutsche Marine hatte, versuchte im Flottenwettrüsten mit England die Oberherrschaft zu behalten
was für ein Quark :sonstige_154:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matthias Löhr

Genau, und das steht auf der Website des Museums. Man muss sich wirklich fragen, was das für Leute sind.

Impressum & Datenschutzerklärung