Militär "Ponton" , oder was???

Begonnen von Besitzer, 03 Juli 2016, 23:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Besitzer

Moin, Tach und Hallo.. :MG:

Habe da mal eine Frage!

In einem mir bekantem Forum haben die Jungs ein "Ponton"  in einem Wald gefunden! Die Anlage war mal irgendwas militärisches. Im Umkreis von ca.5Km  kein Fluss oder Teich.
Vermutungen gibt es viele, aber so richtig kann sich keiner einen Reim darauf machen.Und, es weiß auch keiner was das für Teile sind. Was  sind das für Schwimmteile und wofür die Ringe auf den Booten???
Könnt Ihr das Rätsel lösen?

Gruß Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

bettika61

Hallo,
Es würde die Suche unterstützen, wenn Du den link zu dem "Dir bekannten forum"
einstellt. Wo und "was militärisches" war der Fundort?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Besitzer

Moin bettika61, :MG:

der Fundort in etwa  50 km nordöstlich Leipzig, mehr gibt es in dem Forum auch nicht zu lesen!
Der genaue Fundort bleibt wegen "Militaria-Sammler" ungenannt!
Die Anlage dort wird nur als "Millitärisch" seit 1935 genutzt, bezeichnet. Keine weiteren Angaben dazu in dem Thred. :?

Gruß Uwe
sondern gesponnen! ;-))

kalli

Nordöstlich von Leipzig befindet sich Torgau. Unter anderem bekannt durch das Zusammentreffen zweier Fronten. Die erste Begegnung US-amerikanischer und sowjetischer Truppen auf deutschem Boden fand am 25. April 1945 auf den Elbwiesen in Lorenzkirch bei Strehla statt. Da die dortige Elbebrücke zerstört war, wurden Pontonüberquerungen errichtet. Kann schon sein, dass die Fundstücke im Wald von daher stammen. Zur Bestimmung müsste man sich mit amerikanischen Pontonelementen beschäftigen.
Auch die Dübener Heide befindet sich nordöstlich von Leipzig. Sie hat eine lange militärisch genutzte Geschichte.

Trimmer

Hallo Kalli, hallo Uwe  - wer sagt uns denn das dieses Teil  aus der Zeit von 1945 ist - wenn ich daran denke das eigentlich nach 1945 sowohl die Rote Armee als auch die NVA sich in dem Streifen von Belgern ( bei Torgau ) bis hoch nach Wittenberg " ausgetobt " hat und da auch oft Elbe oder auch Muldeüberquerungen geübt wurden kann dieses Teil auch da "vergessen " wurden sein.
Vielleicht findet sich hier ein ehemaliger Pionier der mit Pontons zu tun hatte -  nach den Bildern ist es schwer einzuschätzen zu wem es gehörte. Die runden Teile könnten als Verstärkungsauflage gedient haben  aber das ist Spekulation

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Besitzer

Moin Achim und kalli,
sieht mir stark nach solchne Teile, in kleiner Ausführung aus!

http://www.nva-forum.de/nva-board/uploads/post-78-1365881696.jpg

Zumindest eine Option :/DK:

Gruß Uwe
sondern gesponnen! ;-))

Trimmer

Hallo Uwe - und wenn ich Dein Bild betrachte so waren es ja damals die Angehörige der KVP ( Kasanierte Volks Polizei  - Vorläufer der NVA ) Übrigens - wer etwas mehr in der Dübener Heide  oder Dahlener Heide rumsucht findet da immer noch Reste von Schrott der mal irgendwann " vergessen " wurde.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Besitzer

Moin Trimmer,
na ja, also Dübener Heide uns so.........., da komme ich wohl  nicht mehr hin.

Ach ja, hier mal das Forum von meinem letzten Post:  http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showforum=77
Scheint ja ganz interessant zu sein. :DO/:

Gruß an Achim :TU:)
sondern gesponnen! ;-))

lafet944

Hallo,

ich frage mich, ob das überhaupt Schwimmteile sind. Wenn man das richtig erkennen kann, ist die Wölbung an der Unterseite durchgehend, ich kann mir das Stabilitätsverhalten, vor allem, wenn das Teil in einer Flußströmung liegt, nur schwer vorstellen. Dazu kommen die merkwürdigen Kreise - ich tendiere eigentlich dazu, dass das Teil als Dach, als oberer Abschluss für zwei stehende Zylinder gedacht war. Aber aus der Ferne lässt sich das natürlich nur schwer sagen, aus der Nähe könnte eine Beurteilung erfolgen, ob das Teil von den Materialstärken, also nicht nur der Außenhaut, sondern auch der Spanten, für das Tragen von Lasten ausgelegt war.

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung