Seekarten Ägäis (Kithira - Paleochora/Kreta)?

Begonnen von Spökenkieker, 04 April 2019, 15:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spökenkieker

Liebe Forums-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

für ein Forschungsthema suche ich Seekarten aus dem Bestand der Kriegsmarine oder Luftwaffe, Zeitraum 1938-1944, zur Auswertung. Das betreffende Seegebiet liegt zwischen der Insel Kithira im Nordwesten und etwa Paleochora oder Chania auf Kreta. Das Kartenmaterial des OKH endet im Nordwesten Kretas (Chania), die Lw-Karten zeigen nur wenig Küste westlich von Akra Korakas. Das Planheft Südost-Europa des OKH vom Mai 1944 zeigt Kreta in fünf Einzelkarten, die beste Auflösung ist in einem Katalog in 1:50.000 in 1943/44 aufgelegt worden; die Sonderkarten der Luftwaffe sind nahezu deckungsgleich.

Die einschlägigen Referenzbestände der Universitäten Paris (8), Warschau und Berkeley haben mir nicht geholfen, auch die der University of Texas in Austin nicht. Die vielleicht beste mir vorliegende Karte kommt aus dem War Office in London und zeigt die Westseite Kretas bis zur Insel Andikythira, allerdings ohne die südlich gelegenen Seegebiete und ohne Anschluss an die Insel Kithira, die noch weiter nordwestlich liegt.

Kann eventuell einer von Euch hier helfen?

Danke und kG,

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung