Versenkung der Scharnhorst:

Begonnen von Richard Aigner, 18 Juni 2019, 20:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richard Aigner

Ein posting auf "Steelnavy" lautet:

I'm finishing up John Winton's book. It anything the book is unflattering on the command structure of Scharnhorst. Twice in combat star shells surprise Scharnhorst's crew. Once is a mistake. Twice in combat means you're clueless.

The Germans on the Norwegian coast radio monitoring stations are picking up the between ship British radio codes, the conversations are like between whispering hunters stalking prey. The Germans could raise an alarm and do nothing; they are like school children watching their father's beloved RC model ship sinking in a pond.

Meine Frage: Ist es richtig daß die deutschen Funk-Lauschstationen die britischen Flotteneinheiten erfasst haben und keine Warnung an Scharnhorst erging?

Matrose71

Salve,

höre ich so zum ersten Mal und tauchte hier auch nie Forum auf, trotz einer Menge Primär Quellen.

Auch scheint mir das Buch ziemlich reißerisch geschrieben und in den wenigen Zeilen weit entfernt von der Wahrheit.
Ich weiß nicht ob der Author berichtet hat, das SH ihr Hauptradar durch den Kampf mit Norfolk verloren hat und somit nur noch das schwächere Radar Set auf dem achteren Leitstand zur Verfügung hatte.
M.M. nach wurden die Deutschen eher durch das rauchlose Pulver überrascht und ich denke das Bey sein verbliebenes Radar Set falsch oder gar nicht eingesetzt hat und somit von der DoY Gruppe überrascht werden konnte, weil er dachte, wenn er sein Radar einschaltet könnte er noch einfacher geortet werden.
Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung