Hela Mai 1945: Marine-Schützen-Bataillon 111

Begonnen von TheoBronski, 03 Dezember 2019, 18:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheoBronski

Hallo.
Mein Großvater kam am 10.  Mai 45 auf Hela als Soldat des Marine-Schützen-Bataillon 111 in Gefangenschaft. Weitere Angaben liegen der WASt nicht vor.
Er hatte keine milit. Ausbildung (Jg. 1905), er war vor seiner Flucht aus Königsberg Geschützmechaniker. Nach Angaben aus der Familie wurde er in Danzig von "Kettenhunden geschnappt" (was das auch immer zu bedeuten hat).

Frage: War das Bataillion 111 so eine Art Strafbataillion? Ich finde hierüber leider nichts.

Theo

PS: Kettenhunde habe ich zwischenzeitlich klären können = Militärpolizei

atlantis

Hallo Theo,

diese Marine-Schützen-Bataillone waren keine Strafeinheiten!
Ab Anfang 1945 wurden nahezu alle "beschäftigungslosen" Marineteile, entweder dem Heer oder zT der Waffen SS überwiesen.
Die Marine selbst stellte Marine-Infanterie-Divisionen auf.
All diesen Marine-Feldeinheiten war gemein, dass sie nahezu über Null Erdkampf- u Fronterfahrung verfügten!!
Im Raum Gotenhafen-Danzig wurde Anfang Februar 1945 die "Marine-Infanterie-Division Gotenhafen" mit den Marine-Schützen-Batle 100-109 aufgestellt. Diese wurden wahllos Heeresverbänden unterstellt.
Für Hela habe ich nur das Marine-Schützen-Batl "Hela" gefunden. Ob dieses Batl noch ab Februar evtl in 111 umbenannt wurde, weiss ich nicht; es erscheint aber möglich.

Beste Grüsse
Ingo

atlantis

Hallo Theo, obwohl Du heute um 10:19 diese Seite besuchst hast, und keine Rückmeldung für nötig hälst, antworte ich doch, dass es, ausweislich dem Handbuch von Georg Tessin, nie ein Marine-Schützen-Bataillon 111 gegeben hat.

Ich bin nun raus aus diesem Thread....

Grüsse
Ingo

TheoBronski

Hallo Atlantis, vielen Dank für deine Antworten!
#3 Gegen 10:30 bekam ich Besuch ... Schade das du dich aus dem Thema verabschiedest.
#2 Das war sehr interssant für mich, habe aber weiteres nachgelesen, und bin noch mitten am Anfragen an die Familie - ob evtl. doch noch jemand etwas erinnert.

Mit freundlichem Gruß
Theo

TheoBronski

Zwischenzeitlich habe ich die geforderten Rückinformationen aus der Familie erhalten, sämtliche Angaben der WASt stammen von meinem Großvater nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft  Juli 1948.

Die Aussagen von Atlantis bestätigen meinen bisherigen Kenntnisstand (keine 111er).
Also kein Strafbataillion!
Die mögliche Erklärung könnte tatsächlich eine spätere Umbenennung oder Umstrukturierung sein. 
Ingo, Dank für diesen Denkanstoß.

Da es keine weiteren Meldungen gibt, schließe ich das Thema.

Gruß Theo

Impressum & Datenschutzerklärung