Schiffsglocke von Beuteschiffen

Begonnen von Stefan, 19 Januar 2012, 18:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan

Hallo zusammen,
bei der deutschen Kriegsmarine waren eine Menge Beuteschiffe im Einsatz.
Was ist eigentlich mit den Schiffsglocken passiert ?
Wurden diese abgehängt (wegen des Ursprungsnamen?!?!), wurden neue gefertigt die dann den neuen Namen bzw. die Marinekennung trugen ?

Beispiel: Der Beute-Zerstörer ZG 3 (später Hermes) ehemaliger griechischer Zerstörer "Vasilefs Georgios"
Wurde die Schiffglocke mit dem Namen "Vasilefs Georgios" abgehängt und eine neue mit dem Namen "ZG3" oder "Hermes" aufgehängt ?   

Viele Grüße
Stefan

F.B.

Hallo,

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube man tauschst die Glocke bei Namensänderungen von Schiffen eigentlich nicht aus.

MfG

Frank

kalli

Vorausschicken möchte ich, dass ich die Antwort auf die Frage auch nicht weiß. Vermute aber, dass es darauf keine generelle Antwort geben wird.
Das russische Segelschulschiff ,,Krusenstern", ex Padua ging als Reparationsleistung 1946 an die Sowjetunion, also in deren Eigentum über. Da versteht sich von selbst, dass es auch eine Glocke mit der Bezeichnung ,,Krusenstern" erhielt.

http://www.ruegenmagic.de/blog/2010/07/03/russische-segelschulschiff-krusenstern-zu-besuch-in-sassnitz-auf-ruegen/

Während des Krieges erbeutete Schiffe gingen aber de jure nicht in das Eigentum des Erbeuteten über. Daran ändert auch eine Umbenennung nichts. Ob sich daran auch in Bezug auf solch eine wichtige Sache, wie es eine Schiffsglocke ist, gehalten wurde würde mich allerdings auch interessieren

Albertus

Hallo Stefan

Eine interessante Frage!
Seeleute sind bekanntlich abergläubische Zeitgenossen...  :wink:

Aus uralter Tradition gehört eine Schiffsglocke genau so zu einem Schiff wie das Werftschild.
Ich sah Fotos, wo man aus gegebenen Anlaß den neuen Namen zusätzlich in die ursprüngliche Glocke gravierte – und vor dem alten Schiffsnamen ein ,,Ex" gravierte.
Ausnahmen mag es vielleicht geben, (?) ich weiß nicht inwieweit Reedereien/Eigner es "wagen" von so einem alten Seemannsbrauch abzurücken?

Liebe Grüße,
Jane

kalli

Von Daniel erhielt ich eine Email folgenden Inhalts:

"Ich war vor ca. 2 Jahren in Tokio. Unter anderem auch in der Maritime University of Tokio. Auf diesem Campus befindet sich ein kleines Museum. In einer Ecke des Museums habe ich die ursprüngliche Schiffsglocke der ,,PADUA" gefunden. Anbei ein Foto."

Das ist schon eine interessante Sache und ein Rätsel der anderen Art. Die Schiffsglocke der Padua in Tokio! Da entsteht gleich die Frage: Wie ist sie da hingekommen? Hat sie der letzte Kapitän oder ein Besatzungsmitglied ,,gesichert" und ist sie von dort auf verschlungenen Wegen nach Fernost gekommen oder ist sie aus sowjetischer Hand nach Tokio gelangt?

Wer weiß mehr oder kennt Jemanden, der Jemanden kennt, der das Rätsel lösen kann? :-)

TD

Hallo Kalli,

bei den Dünkirchenschiffen wurde jeweils 1941/1942 eine Beuteerklärung ausgefüllt welche die Übernahme des Schiffes immer
als Beute des Deutschen Reiches berkundete.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Kriegsbeute ist wohl nicht immer ganz leicht zu definieren. Und ich bin da völkerrechtlich nicht so bewandert und habe deshalb zwischenzeitlich aus der Haager Landkriegsordnung sekundär gelesen, dass Waffen, Beförderungs-, Nachrichten- und Nahrungsmitte Kriegsbeute sind. Im Seekrieg ist jedes feindliche Eigentum Kriegsbeute, z. T. selbst dann, wenn es sich auf neutralen Schiffen befindet.
Mir geht es aber hier primär um den Verbleib der Padua - Schiffsglocke. :-)

t-geronimo

Ist denn klar, dass genau diese Glocke auf der Padua hing? Was sagt denn die japanische Beschreibung?

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die durchaus nicht wenigen  --/>/> Glocken der Admiral Graf Spee, wenn auch im Padua-Fall scheinbar deutlich hochwertiger?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

neg

Täusche ich mich oder steht auf der Glocke S.S. Padua. Dann handelt es sich doch sicherlich nicht um den Flying P-Liner so sondern um:
https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?95342

Kruzenshtern
Viele Grüße
Robert

kalli

,,SS Padua" hat mich auch ins Grübeln gebracht. Die japanische Schrift kann ich nicht lesen (nur die Jahreszahl 1926 - SS Padua 1925). Das würde wohl Klarheit in die Sache bringen.

Impressum & Datenschutzerklärung