S.S. Baron Gautsch

Begonnen von Oger, 10 April 2020, 20:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oger

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum. Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit dem Schiff S.S. Baron Gautsch.
Da ich gerne ein Schiffsmodell davon bauen möchte, bin ich auf der suche nach sämtlichen Unterlagen, Pläne, usw zu dem Schiff.
Aber auch die Geschichte dazu fasziniert mich sehr. Auch da versuche ich sämtliche Dokumente, Unterlagen, usw.. zu sammeln.

Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

Liebe grüße und beste Gesundheit
Oger

Peter K.

Bezüglich der gesuchten Pläne wirst du vermutlich im Kriegsarchiv Wien fündig.
Vor Jahren gab es in Pula auch eine schöne Ausstellung darüber - was daraus geworden ist, kann ich aber nicht sagen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Oger

Hallo Peter,

im Kriegsarchiv findet man ein bischen was, aber da sind die Herrschaften eben auf Kriegsmarine spezialisiert. Das Schiff war ein Handelsschiff.
Ein bischen hab ich ja schon recherchiert und dabei wurde mir klar das die Dokumente, Pläne, Bilder, usw.. in verschiedenen Länder verteilt ist.

Im Forum hat es schon mal einen Beitrag zur Gautsch gegeben. Da hat ein User sein Schiffsmodell inkl. Pläne gezeigt. Genau diese Pläne suche ich noch.

Danke für deinen Hinweis. 👍

lg Christian

Peter K.

Frag´ ´mal bei unserem Mitglied FERENC nach. Der FRANZ hat das Wrack schon mehrmals betaucht und kann dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten würde ich ´mal in Richtung des englischen Werftplans recherchieren ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo

Zitat von: Oger am 10 April 2020, 22:47:19
Im Forum hat es schon mal einen Beitrag zur Gautsch gegeben. Da hat ein User sein Schiffsmodell inkl. Pläne gezeigt. Genau diese Pläne suche ich noch.

Hattest Du da mal eine PN geschrieben? Mehr als die im Profil hinterlegte Email-Adresse habe ich da leider auch nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Oger

Peter: Den Franz (Ferenc) kennen ich persönlich. Wir haben regelmäßig kontakt. :-)
Auch ich bin ein Taucher und war bereits beim Wrack. Daher kommt auch meine Begeisterung.
Der Franz hat einiges an Material, informationen, Unterlagen, wissen, usw...  (nicht nur von der Gautsch) -

Dadurch das ich gerne mit Leuten in kontakt komme die diese Leidenschaft teilen, hab ich schon bischen Material gesammelt.  Ich möchte alle Möglichkeiten und Chancen ausnutzen. Weil ich immer wieder überrascht bin was die Leute an Material über die Jahre gesammelt haben. Manche kommen erst drauf was sie haben, wenn sie ihre Datenbank bzw Unterlagen  durchschauen, weil sie schon vergessen haben was sie über die Jahre gesammelt haben. 🤣🤣

Bist du Mitglied im KMA Wien!?

Thorsten: Den angesprochen User hab ich bereits eine PN geschrieben. Laut seinen Profil war er das letzte mal 2016 Online. Der hat ein Top Schiffsmodell in einem Beitrag gepostet.  Und auf diesen Fotos sind Pläne vom Schiff drauf die wichtig für das bauen sind. Speziell der Spantenplan fehlt mir. Vielleicht erreiche ich den User.

Danke für die Reaktionen von Euch. 👍

lg aus Wien
Christian

Peter K.

Nein, KMA-Mitglied bin ich nicht, aber OLIVER - übrigens auch hier Mitglied - schickt mir regelmäßig Einladungen. Ich schaffe es aber nur sehr selten, tatsächlich dann auch aufzuschlagen -  letztmalig, als unser Mitglied ASAHI.3 sein neues Buch über die österreichischen Marinedenkmäler vorstellte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung