1. und 2. Donauflottille

Begonnen von TW, 17 April 2019, 16:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Hi Darius
Aber die 2. Donauflottille ist das Problem. Sie bekam Fahrzeuge des IMRD.
Wem unterstand die 2. Donauflottille?
Viele Grüße
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Hippi

Hallo TW,

nicht viele aber interessante Angaben zur 1. und 2. Donauflottille findest du auch bei
Wladimir Aichelburg, Kriegsschiffe auf der Donau -
Militärhistorische Schriftenreihe des Heeresgeschichtlichen Museums, Heft 37.

Viele Grüße  :-)

Brunn

Hallo Darius,

ich arbeite derzeit an einer Darstellung der Kriegsführung an der Donau im Jahr 1945. Daher würde es mich sehr interessieren Einblick in das von Dir zitierte KTB der Donauflottille für 1945 zu bekommen, deren Existenz mir bisher vollkommen unbekannt war. Für eine Archivsignatur oder einen entsprechenden Hinweis wäre ich daher sehr dankbar. An amtlichen Quellen war mir für das Jahr 1945 nur das KTB IMRDD bkannt, welches leider mit 28.2.1945 endet. Das letzte mir bekannte KTB der Doflo endet mit 15.10.1944.
Auch jeder weitere Hinweis auf relevantes Material zur Kriegsführung auf der Donau im Jahr 1945 (Budapest - Wien - Linz) wäre natürlich sehr willkommen.
Herzlichen Dank im vorraus!
LG Renato 

Darius

Hallo Renato,

ist vermutlich übersehen worden beim Erstellen der NARA-Guides.

Rolle 3912, PG-31605B --> 01.01.1945 - 15.02.1945.

Genueres kann ich Dir per Mail beantworten.

Dein Thema klingt auch sehr interessant.

:MG:

Darius

LWittgenstein

Zitat von: Brunn am 02 Mai 2019, 15:59:18
Hallo Darius,

ich arbeite derzeit an einer Darstellung der Kriegsführung an der Donau im Jahr 1945. Daher würde es mich sehr interessieren Einblick in das von Dir zitierte KTB der Donauflottille für 1945 zu bekommen, deren Existenz mir bisher vollkommen unbekannt war. Für eine Archivsignatur oder einen entsprechenden Hinweis wäre ich daher sehr dankbar. An amtlichen Quellen war mir für das Jahr 1945 nur das KTB IMRDD bkannt, welches leider mit 28.2.1945 endet. Das letzte mir bekannte KTB der Doflo endet mit 15.10.1944.
Auch jeder weitere Hinweis auf relevantes Material zur Kriegsführung auf der Donau im Jahr 1945 (Budapest - Wien - Linz) wäre natürlich sehr willkommen.
Herzlichen Dank im vorraus!
LG Renato

Vor Kurzem habe ich ein Luftbild vom 8.4.1945 gesehen, auf dem oberhalb und unterhalb der Mauterner Donaubrücke zumindest 31 Schiffe zu sehen sind, die auf einem Luftbild vom 4.5.1945 von denen nicht mehr zu sehen sind. Sicher kann ich zumindest 3 MFPs erkennen, zumindest zwei Schlepper, einer davon in Bergfahrt mit zwei Kähnen im Schlepp, sowie ein Lazarettschiff.

Im Tagebuch des Maschinisten des AT916 wird die Vorbeifahrt dieses Verbands am 7.5.1945 in der Gegend von Wallsee beschrieben (siehe https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23410.0.html).

Brunn

Die auf dem Luftbild vom 8.4.1945 im Raum Krems vorhanden Schiffe sind im Zusammenhang mit der Evakuierung des in Wien vorhanden Schiffsbestand zu sehen und dürften daher mit Operationen der Donauflottille kaum etwas zu tun haben.
Im Zusamenhang mit den Kampfhandlungen anläßlich der Überwindung des Traisen-Flusses kam es noch in den letzten Tagen des Krieges stromabwärts von Krems zu Kampfhandlungen an dem die Kampfgruppe der 1. Doflo (gemeinsam mit ungarischen Kriegsschiffen) beteiligt war.

Der im Zusammenhang mit dem Ende der beiden Artillerieträger beschriebene stromaufwärtsfahrende Verband, waren wohl die letzten sich bei Tageslicht aus Krems absetzenden Schiffe. Die Kampfgruppe der Donauflottille selbst fuhr als letzter stromaufwärtsfahrender Verband nach Linz und kam während der Nachtstunden an den brennenden Wracks der beiden Aritillerieträger vorbei.

Ein sehr interessantes, komplexes Thema, genaueres kann ich gerne per Mail mitteilen!

LG Renato

Impressum & Datenschutzerklärung