Landtransport von Booten der Kriegsmarine zum Mittelmeer

Begonnen von Violoncello, 05 September 2020, 17:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Violoncello

Hallo zusammen,

1943 hat mindestens ein Landtransport von Booten der Kriegsmarine den Hafen Genua erreicht. Anders als sonst fast die Regel wurden zum Transport nicht Schwerlastzugmaschinen des Typs Kaelble Z 6 W 2A 130, sondern je Culemeyer-Anhänger zwei des Zugmaschinen des Typs Faun ZR eingesetzt.

Hat jemand Informationen darüber, welche Transporte 1943 nach Genua erfolgt sind?

Viele Grüße

Violoncello

TW

Was für ein Boot wurden denn bei dem Transport, von dem Du sprichst,
nach Genua verbracht?
Gruß, Thomas

P.S. Ich glaube, im KTB der 4. L-Flottille gibt es eine Auflistung, wo welche MFP neu zusammengebaut wurden. Ansonsten gab es schon in anderen Threads Fragen nach den Terminen der Landtransporte, aber leider keine Antworten.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin,

sehr interessant und vielleicht sogar noch eine größere Transportleistung ist auch die Überland-verlegung von 11 Schnellbooten im Januar 1944 von Genua über den Apennin nach Mortizza am Po (und auf eigenem Kiel dann (bei genügendem Wasserstand) im März bis Venedig).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Thomas, hallo Urs,
danke für die Hinweise! Zu dem Bootstyp, der verlegt wurde, habe ich leider keine Informationen. Ih habe lediglich den hier wohl nicht weiterführenden Hinweis, dass die Aufbauten der Boote für den Transport demontiert waren. Ich hatte die Hoffnung, über die Identifizierung der verlegten Flottille Informationen über die Transporteinheit zu erhalten: Handelte es sich um Schlepper der Luftwaffe, der Pioniertruppe oder ggf. sogar einer Marinekraftwagentransportabteilung.
Viele Grüße
Violoncello

TW

Eine interessante Frage, die ich mir, aus welchem Grund eigentlich, nie gestellt habe. Ich habe wohl intuitiv immer angenommen, dass es die Deutsche Reichsbahn war, weil ich die Straßenroller immer nur von der Bundesbahn her kannte.
Aber das ist natürlich nicht richtig.

Ich habe auf den Fotos im Marinearchiv nie irgendwelche taktischen Kennungen auf den Fahrzeugen entdeckt. Wurden kommerzielle Transportunternehmen verpflichtet? Ich meine, für so schwierige Aufgaben mit Durchfahrt durch enge Ortschaften, wie auf den Fotos zu sehen, braucht man Lkw-Fahrer mit Erfahrung.

Viele Grüße, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Violoncello

Hallo Thomas,
auf den mir bekannten Fotos des Transports von MFP mit Kaelble-Schwerlastzugmaschinen sieht man wohl tatsächlich regelmäßig Personal in Reichsbahn-Uniform. Die Faun-Schlepper dürften dagegen in der Regel bei den Wehrmachtsteilen eingesetzt worden sein. 
Viele Grüße
Violoncello

MarkusL

Hallo,
die, natürlich Marinefragen eher am Rand betreffende, Geschichte der Rolle und Einsätze der "schweren Radzugmaschinen" im WK 2 scheint wirklich noch der Aufarbeitung zu bedürfen.
Die "schweren Fauns" sind im Bild häufig mit WL Kennzeichen der Luftwaffe zugeordnet nachweisbar. Im Flugplatz- sowie im sonstigen Einsatz.
Konnte auch ein Bild eines Faun mit 10t Kran zugeordnet dem La-Pi-Btl. 771 in Kraljevica finden. Dann natürlich mit WH-Kennzeichen.
Leider konnte ich zu den Faun's bisher keine Produktionszahl finden.
Zu Kaelble gibt es die Aussage, 450 + Kriegsproduktion, praktisch alle für die Wehrmacht. Die Variante, dass im Zweifelsfall auch Reichsbahn(spezial)personal bei Transporten mit besonderem Anspruch eingebunden war dürfte nicht unwahrscheinlich sein.
Eigentlich erstaunlich, ein Thema, dass bisher eventuell noch gar nicht beackert wurde.
Gruß
Markus

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung