Zerstörer ZF 2 (ex französisch L'Opiniatre)

Begonnen von Spee, 04 November 2020, 19:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Servus,

im Buch von Charles Salou über die französischen "Le Hardi"-Zerstörer wird die geplante deutsche Bewaffnung mit 5-12,7cm angegeben. Auf dem Bug sollte ein von den deutschen Zerstörern bekannter C36-Turm mit 12,7cm-Rohren installiert werden, faktisch wohl nur eine Umrohrung des bekannten 15cm-Turmes. Ist darüber mehr bekannt, auch über weitere Umrüstungen, wurde z.B. eine Ausstattung mit FuMO's geplant?

Danke für jede Information!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Gemäß der Skizze auf Seite 103 im SALOU-Band sollten sowohl die drei Einzellafetten als auch der vorne alternativ zu zwei weiteren Einzellafetten vorgesehene Doppelturm 12,7 cm L/45 C/34 Geschütze führen. Dass dieser Doppelturm ein umgebauter 15 cm C/38 Turm mit etwa dem doppelten Gewicht des ursprünglich vorgesehenen 13 cm Turms gewesen sein könnte, wäre meiner Meinung nach zwar nicht unmöglich, aber ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass dafür ein leichterer 12,7 cm C/38 - Turm, wie er für die Zerstörer 38B vorgesehen war, ins Auge gefasst wurde.

Sowohl die SALOU - Skizze, also auch jene im Gröner Band 2, zeigen eine FuMO-Antenne.

Übrigens unterschied sich auch die Antriebsanlage des deutschen Entwurfs wesentlich vom französischen, denn erstere war nach dem Kraftwerksprinzip entworfen, verwendete aber die ursprünglich vorgesehenen Rateau-Bretagne-Getriebeturbinen und vor allem die modernen Sural-Penhoet-Kessel. Da eine Kraftwerksanlage aber erfahrungsgemäß mehr Länge beansprucht als eine herkömmlich angeordnete Antriebsanlage, stellt sich die Frage, ob dies mit beengteren Verhältnissen in den Maschinen- und Keselräumen erkauft wurde.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus Peter,

danke für die feine Antwort.
Aber das wirft schon wieder Fragen auf. Warum die Umkonstruktion? Das die Schiffe liefen konnte man bei den Vichy-Zerstörern sehen. Warum möglicherweise einen Turm nehmen, der ebenfalls nur ein Plan war und nicht den französischen? Umrohren von 13cm auf 12,7cm sollte ja nicht das Problem sein.
Servus

Thomas

Peter K.

Der 12,7 cm C/38 - Turm war ja auch noch für die "Zerstörer 1941" vorgesehen, war also mit der Aufgabe des Typs 38B noch nicht grundsätzlich vom Tisch.
Wieso überhaupt eine deutsche Geschützbewaffnung gewählt wurde, ist eine gute Frage, die man auch bei ZG 3 stellen könnte. Logistische Gründe sprächen sicher dafür, aber waren einbaubereite 13 cm Türme überhaupt vorhanden? Das war immerhin ein neuer Typ für die Franzosen, der auch noch seine Kinderkrankheiten zu überwinden hatte.

Der Ordnung halber bleibt zu ergänzen, dass meine obige Aussage, wonach der deutsche Entwurf im Gegensatz zum französoischen Pendant eine Antriebsanlage nach dem Kraftwerksprinzip erhalten sollte, dem zweiten Gröner-Band entnommen wurde. Dies lässt sich allerdings nicht durch das Standardwerk von JORDAN und MOULIN bestätigen, wonach die Zerstörer tatsächlich bereits von den Franzosen mit Kraftwerksanlagen geplant und gebaut wurden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Spee

Servus Peter,

Dankeschön!
Ich mach mich da weiter schlau und dank Aubry werde ich vermutlich tief in die Torpilleurs eintauchen. Sehr interessantes Thema. Hab von Aubry ein Photo von SG 15 ex Ragout de la Touche in deutschem Dienst gesehen. Schickes Teil!
Servus

Thomas

Peter K.

Ja, das waren schon beindruckende Teile!
Leider war unter den schon lange nicht mehr im Netz zugänglichen französischen Originalschiffsplänen keiner der Le HARDI -Klasse dabei, der hier weiterhelfen könnte ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung