t-g Geburtstagsrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 20 August 2020, 08:47:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy Suhren

No. 17: Commandante Lyra.
Am 21.03.59 wurde die Besatzung des brennenden Schiffes von der Crew der Inga Bastian unter Heinrich Lehmann-Willenbrock gerettet.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

ufo

Wir haben eindeutig zuviele Buecher ueber Katastrophen auf See  :-D
... aber ich glaub ich hab sie. Die chronologische Reihenfolge half:

Nummer 6 ist die SS Sardinia, die 1908 auf dem Weg von Marocco nach Alexandria auf einem Zwischenstop vor Malta ausbrannte, wobei ueber 100 Menschen ums Leben kamen. Viele der Opfer waren Pilger, die zur Hajj nach Mecca wollten.

Ufo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 20 August 2020, 20:58:13
No. 17: Commandante Lyra - Am 21.03.59 wurde die Besatzung des brennenden Schiffes von der Crew der Inga Bastian unter Heinrich Lehmann-Willenbrock gerettet.
Ja top ... endlich hat einer "den Alten" erkannt :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jens,

Zitat von: ufo am 20 August 2020, 21:03:06
Nummer 6 ist die SS Sardinia, die 1908 auf dem Weg von Marocco nach Alexandria auf einem Zwischenstop vor Malta ausbrannte, wobei ueber 100 Menschen ums Leben kamen. Viele der Opfer waren Pilger, die zur Hajj nach Mecca wollten.
Genau top und ein  :TU:) für die Erläuterung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

nun bitte ich aber um einen "Endspurt" bevor Thorstens Geburtstag vorbei ist  :O/Y

Gruß, Urs

Teddy Suhren

No. 12: HMS Southampton.
11.01.1941 östlich von Malta durch 2 Bombentreffer von Ju87 in Brand geraten und nach Abbergen der Restbesatzung (ca. 80 Tote) von den Begleitzerstörern versenkt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Smutje Peter

Tut mir leid Urs ich muss aufgeben wegen Zeitmangel. Den brennenden Neubau #10 habe ich vergeblich gesucht.

Gute Nacht
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 20 August 2020, 22:49:19
No. 12: HMS Southampton. 11.01.1941 östlich von Malta durch 2 Bombentreffer von Ju87 in Brand geraten und nach Abbergen der Restbesatzung (ca. 80 Tote) von den Begleitzerstörern versenkt.
Ja top  und ein  :TU:) für die Details

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Peter,

Zitat von: Smutje Peter am 20 August 2020, 23:00:25
Gute Nacht
dito :wink:

Nun habe ich noch zwei kleine Hinweise hinzugefügt :O/Y
Die Lösung läßt sich damit ohne Weiteres erguhgeln :wink:

Gruß, Urs

thommy_l

llo,

11. Der Passagierdampfer lief zur letzten Fahrt aus dem Hafen aus, das von dem Fort geschützt wurde, dessen Namen er trug (1934)

Morro Castle, lief 1934 aus Havanna zur letzten Fahrt aus. Havanna wird von der Festung Castillo de los Tres Reyes del Morro geschützt.

Grüße
Thommy

thommy_l

Hallo,

10. Das Feuer machte den noch neuen, aber glücklicherweise leer fahrenden Passagierdampfer zu einem irreparablen Wrack (1933)

L'Atlantique, leider nur Wiki:

Die L'Atlantique war ein 1930 in Dienst gestellter Transatlantik-Passagierdampfer der französischen Reederei Compagnie de Navigation Sud-Atlantique. Sie war zu ihrer Zeit der größte Ozeandampfer auf der Route zwischen Europa und Südamerika. Am 4. Januar 1933 brannte das Schiff im Ärmelkanal so stark aus, dass sich eine Reparatur nicht lohnte. Die L'Atlantique wurde 1936 in Schottland verschrottet.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 20 August 2020, 23:50:50
11. Der Passagierdampfer lief zur letzten Fahrt aus dem Hafen aus, das von dem Fort geschützt wurde, dessen Namen er trug (1934)

Morro Castle, lief 1934 aus Havanna zur letzten Fahrt aus. Havanna wird von der Festung Castillo de los Tres Reyes del Morro geschützt.

Zitat von: thommy_l am 20 August 2020, 23:54:57
10. Das Feuer machte den noch neuen, aber glücklicherweise leer fahrenden Passagierdampfer zu einem irreparablen Wrack (1933)

Die L'Atlantique war ein 1930 in Dienst gestellter Transatlantik-Passagierdampfer der französischen Reederei Compagnie de Navigation Sud-Atlantique. Sie war zu ihrer Zeit der größte Ozeandampfer auf der Route zwischen Europa und Südamerika. Am 4. Januar 1933 brannte das Schiff im Ärmelkanal so stark aus, dass sich eine Reparatur nicht lohnte. Die L'Atlantique wurde 1936 in Schottland verschrottet.
2 x Ja  top

Das hat ja vor "Ladenschluß" gerade noch so geklappt  :-)

Ich bedanke mich bei den Ratern :MG: und wünsche Thorsten ein frohes neues Lebensjahr :TU:)

Gruß, Urs

MarkusL

Hallo,
neben den noch etwas verspäteten Glückwünschen :MG: eine kleine Anmerkung zur unglücklichen "Southampton" aus Frage 12:
Creek gibt in "Ju 87" an, dass die Torpedos zur "Selbstversenkung" nach den beiden schweren 500kg PB-Bomben der JU 87 R-1 der II/St.G. 2 von Gloucester und Orion kamen. Nach Whitley in "Cruisers of WW II" einer von Gloucester, vier von Orion, und sich die Begleitzerstörer um die Rettung der Überlebenden kümmerten.
Gruß und nochmals nachträglich  :/O:A mit Dank an RätselUrs
Markus

Smutje Peter

Ah die L'Atlantique hatte ich schon auf dem Schirm, aber ich bin nicht mehr dazu gekommen, zu verifizieren und die Einzelheiten zu ermitteln.
Zum Glück hat das thommy ja noch rechtzeitig hingekriegt.  top

Euch Allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

und meinem Dank an Urs für die Mühe!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin, Markus,

Zitat von: MarkusL am 21 August 2020, 16:54:31
neben den noch etwas verspäteten Glückwünschen :MG: eine kleine Anmerkung zur unglücklichen "Southampton" aus Frage 12:
Creek gibt in "Ju 87" an, dass die Torpedos zur "Selbstversenkung" nach den beiden schweren 500kg PB-Bomben der JU 87 R-1 der II/St.G. 2 von Gloucester und Orion kamen. Nach Whitley in "Cruisers of WW II" einer von Gloucester, vier von Orion, und sich die Begleitzerstörer um die Rettung der Überlebenden kümmerten.

Gruß, Ura

Impressum & Datenschutzerklärung