Unbekannte deutsche Zerstörer

Begonnen von Ortwin, 10 November 2020, 20:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ortwin

Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Unterstützung zur Identifizierung der beiden deutschen Zerstörer. Ort Drontheim, sonst kann ich an Informationen leider nur wenig beitragen.  :-(
Hat jemand gute Vorschläge?
Schon einmal vielen Dank im vorhinein!

Beste Grüße
Ortwin

Peter K.

Schwierige Frage, aber ich würde mich auf einen Typ 34A festlegen. Die hohen, silberfarbenen Schornsteinaufsätze, die nicht erkennbaren Abstützungen des Fockmastes und eine offenbar vorhandene FuMO-Antenne würden mich zu Z 6 THEODOR RIEDEL oder Z 7 HERMANN SCHOEMANN etwa 1940 tendieren lassen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

Ich würde den hinteren als Z20 - Karl Galster ansprechen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Ortwin

Servus zusammen,

vielen Dank schon einmal fürs Köpfe zerbrechen! Die Zuordnung lässt mich nicht ganz los und jetzt habe ich in den mir zur Verfügung stehenden Vergleichsfotos und meiner Hausbibliothek noch etwas geschmökert und herumgerätselt.

Zitat von: Peter K. am 11 November 2020, 00:13:32
Die hohen, silberfarbenen Schornsteinaufsätze, die nicht erkennbaren Abstützungen des Fockmastes und eine offenbar vorhandene FuMO-Antenne würden mich zu Z 6 THEODOR RIEDEL oder Z 7 HERMANN SCHOEMANN etwa 1940 tendieren lassen

Z-20 KARL GALSTER als Zuordnung für den hinteren Zerstörer würde ja gut passen.
Das vordere Schiff scheint ein Zerstörer vom Typ 1934 A zu sein. An der Brückenfront sieht man ganz dezent angedeutet den Hoheitsadler. Soweit mir bekannt und ich das überblicke, wurde dieser von allen Zerstörern bis in den Krieg hinein geführt, im Laufe des Jahres 1940 jedoch wieder entfernt. Nur auf Z-16 FRIEDRICH ECKOLDT scheint er verblieben zu sein. Zeitlich muss es vor 1942 sein, da noch kein Tarnanstrich vorhanden. Allerdings sind schon FuMOs montiert.

Nun meine ganz konkreten Fragen:
Hat jemand Kenntnis, ob tatsächlich Z-16 FRIEDRICH ECKOLDT im Gegensatz zu den anderen Zerstörern den Hoheitsadler dauerhaft an der Brückenfront führte? Wäre das nicht ein gutes Argument für Z-16? Was würde gegen Z-16 und für Z-6 THEODOR RIEDEL oder Z-7 HERMANN SCHOEMANN sprechen?

Freue mich auf neuen Input!

Beste Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Zeitvorschlag: 5.7.1941
Marsch der 6. Z-Fltl mit Hermann Schoemann, Friedrich Eckoldt und Karl Galster von Kiel uber Bergen und Trondheim (5.7.) nach Tromsö.
Was uns bei der Bestimmung des vorderen Zerstörers allerdings nicht weiterbringt :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

T-Mix

Hallo,
wenn man den Fotos in "Deutsche Zerstörer versenken in der Barents- See" glauben kann, führt wenigstens ein Zerstörer auf dem von Urs genannten Verlegungsmarsch noch den Hoheitsadler an der Brückenfront. Dieser Zerstörer hat aber augenscheinlich keine Fu-Mo-Antenne.
Gruß Ralf

Hägar

Der Real-Exaktheit der Bilder in diesem Heft sollte man nicht allzu vertrauensvoll gegenüberstehen.
Von den Texten redet man da besser auch nicht.
Da ist eine Menge 'zensurkünstlerische' Arbeit verewigt, wenn auch nicht konsequent.
Gruß - Hägar

Teddy Suhren

Hilft wahrscheinlich auch wenig:
Ein Bild (trotz aller Suche hab ich's im www nicht gefunden) zeigt Z16 Bug an Heck neben Z26. Im Hintergrund im Schatten Scheer oder Lützow.
Dabei ist auf Z16 eine feste Abdeckung (keine Persenning) in der Mitte des Brückenhauses über den Fenstern zu sehen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung