Einsätze der Kleinkampfverbände (Insbesondere Kleinst-Uboote Biber)

Begonnen von Jochen van Heek, 26 Dezember 2020, 00:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alo41

When was your father born? Was he 18 when he joined the Kriegsmarine on 15 Dec. 1943? Is it possible that he joined (the army) already 1940..1942?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Jochen van Heek

Er ist geboren am 23.02.1926.
Hat nach der Schule Bäckerlehre begonnen.
Dann eingezogen in den Krieg.

alo41

I think the only conclusion is that it is not your father on the photo. If he joined the Kriegsmarine in Dec 1943, then he should be ready with basic training in spring 1944. Royan was by then a part of the Atlantic wall. The pier was covered in wire. The Seenotbezirkstelle (L) Royan was gone by Dec. 1943 and all sea planes with it (the CAMS 37 probebly before that).

I think it is a relative or a friend that sent a photo in 1940. The text on the back fit with this as well. Could it be an older brother? Do you have more photos of him?

/Alo

Violoncello

Hallo Jochen,

hast du eigentlich einmal versucht, mit Blocksdorf kontakt aufzunehmen? Das knappe Quellenberzeichnis lässt keinen Rückschluss zu, woher der Autor die Namen - einschließlich den deines Vaters - und die Dienstgrade der vier "Biber"-Fahrer des ersten Einsatzes am 12./13. Januar 1945 erhalten hat. In der ausführlichen Darstellung der Ereignisse bei Bekker: "Kampf und Untergang der Kriegsmarine", Hannover 1953, S. 178, 183f., werden keine Namen erwähnt.

Und noch ein Hinweis zu Einheiten des Kommandos der Kleinkampfverbände in Westfrankreich: Nach Beginn der Invasion stand nur eine einzige Einheit, das MEK 70 unter Oberleutnant Drögemöller mit dem Standort Lannion westlich des Landungsgebietes im Einsatz. Es zog sich im August 1944 nach Brest zurück.

Dies und das Geburtsjahr deines Vaters stützen inswoeit die Ausführungen und Annahmen Alos.

Es trifft zu, dass die durch das Lehrkommando 250 fertig ausgebildeten "Biber"-Fahrer dann einer Front-Flottille zugewiesen wurden, soweit sie nicht als Ausbilder im Lehrkommando verblieben. Dass der dir von der WASt übermittelte militärische Werdegang deines Vaters hierzu keine näheren Angaben macht, ist aber nicht ungewöhnlich. Häufig erhält man in sonst sehr ausführlichen Darstellungen des militärischen Werdegangs  nur den Hinweis des Zeitpunktes der Kommandierung zum Kommando der Kleinkampfverbände.

Viele Grüße

Violoncello

Jochen van Heek

Guten Morgen
Uns lässt das mit der Aussage von Alo keine Ruhe. Ich sitze zur Zeit am Laptop/Scanner und versuche, das vorhandene Foto aus Royan mit alten Fotos meines Vaters abzugleichen.
Zuerst will ich mal ausschliessen, dass es sich um eine andere Person handelt als unser Vater/Opa.
Dazu werde ich eventuell noch ein oder zwei Fotos zusätzlich einsetzen.
In Royan befand sich unter anderem eine Küstenbatterie, wo Marineartilleristen waren, was dann die Uniform bestätigen würde.
Durch seine Ortskenntnisse jedoch im Bereich Holland/Operation Market Garden, etc. wurde er vielleicht zu den KK-Verbänden eingezogen.
Mit dem Autor Blocksdorf habe ich noch keinen Kontakt gesucht, was sicher auch mal einen Versuch wert ist.
Es ist eine spannende Suche und ich danke allen, die so tatkräftig mitlesen und auch helfen.
Und Fehler/Falschaussagen, die ich vielleicht mache, beruhen auf Unerfahrenheit im Umgang mit den einschlägigen Foren/Büchern/Hinweisen/etc..
Bitte dies zu entschuldigen - ich bin noch in der Lernphase.   :MLL:

bettika61

Hallo Jochen,
Hattest Du oder jemand anders aus Deiner Familie schon Kontakt mit Roland Blokk , der Experte für die BIBER und KKM aus den Niederlanden?
Er schreibt mir, das ihm der Name Josef van Heek bekannt ist, der Kontakt mit Deiner Familie kann aber 15 Jahre her sein.
Ich schicke Dir per PN seine e-mail Adresse.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Jochen van Heek

Hallo Alo (und natürlich alle anderen Helfer !)
Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht, und alte Alben "durchforstet".
Tatsächlich habe ich nur wenige Fotos aus alten Tagen und schon gar keine aus der Dienstzeit meines Vaters.
Es ist das einzige Foto, was ihn in Uniform zeigt.
Ich habe Fotos, die ihn als jungen Mann zeigen nur von seiner Hochzeit und vielleicht kurz davor.
Diese habe ich nochmals hier angehangen zum Vergleich. Leider habe ich kein Profilbild oder ein Bild mit seitlichem Blickwinkel.
Bin aber eigentlich überzeugt, dass das Foto mit dem Flieger aus Royan meinen Vater bzw. unseren Opa zeigt.
Im Anhang nochmals die Fotos zum Vergleich.

alo41

Yes,
There is a striking resemblance, it must be him or a close relative.

I would still not rule out an older brother or even grandfather. I have made similar mistakes with our own family albums being sure it was my father and showed a photo to him. He looked at it for 5 min before he realized it was his father (and he was the four-year boy next to him).

Interesting puzzle!

/Alo

Jochen van Heek

@Alo:
Da die "van Heeks" eigentlich eine sehr markante Nase haben, werden wir alle immer schnell als Verwandte erkannt.
Auch Opa väterlicherseits sieht ähnlich aus, wie auch der jüngere Bruder meines Vaters, der ebenfalls schon verstorben ist und leider keine Auskünfte mehr geben kann.

Was ich sagen möchte:
Ich denke, wir können ausschliessen, dass es ein direkter Verwandter oder unbekannter Bruder ist, denn wir kennen unseren Stammbaum ziemlich gut.
Umso fragwürdiger, besser gesagt, umso interessanter ist die Geschichte mit dem Foto, denn was macht er in Royan und warum in dieser Uniform.

Es ist und bleibt spannend, aber ich denke, wir finden noch mehr raus.
Zwei Neffen von mir, also zwei Enkel meines Vaters, sind ebenfalls an der Recherche beteiligt und brennen darauf, neue Info zu bekommen.

alo41

Ok,

A younger brother does not fit with 1940. Could it not be your fathers father? He would be ~35 years 1940 if he was borne ~1905. Not an impossible age based on the photo? I guess 35 years is too old for front line service but mayby ok for supply (with horse drawn wagons etc.)

Good luck
Alo

Ede Kowalski

Moin,
ich denke auch, wenn dein Vater 1926 geboren wurde, wäre er 1940 grade 14 Jahre alt gewesen. Danach sieht das Foto nicht aus.
Gruß Ralf

Jochen van Heek

Hallo Alo, hallo auch Ralf
Mein Vater wurde am 15.12.1943 als Rekrut erstmalig gelistet laut WASt.
Das heisst, er war zu dem Zeitpunkt fast 18 Jahre alt (Geburtstag 23.02.1926).
Dies passt auch zu seinen Aussagen, die er uns immer erzählt hat: Als mehr oder weniger Jugendlicher bereits zur Marine.
Wenn das Foto nun von Mitte 1944 ist, wo ich von ausgehe, dann ist er 18 und das passt auch in etwa vom Foto her.
Mein Vater war ältester Sohn von meinem Opa, der am 8. Juli 1893 geboren ist und der wäre dann in 1944 bereits über 40 Jahre alt gewesen. So alt sieht der uniformierte Herr auf dem Foto nun doch nicht aus, oder ? :MZ:

Wir suchen weiter.

alo41

No, you are right, not a brother and not the father. Lets assume 1944 is correct.

1. Joined Kriegsmarine Dec 1943. He would have started at a Schiffstammabteilung for ~100 days of basic training. Probebly in the Ostsee or NW Europe.
2. ~3 months of more spicialized training at a school or a unit. This could have been Artillery at a unit in Royan March-May 1944, I guess.
3. Placed at the unit for wartime service. In this case Krigsfischkutter with more training in Swinemünde from June 1944 (handeling boat artillery?).
4. Voluntering for Kleinkampfverband from Sep. 1944.

He would then have recived an army uniform in France at an Krigsmarine artillery unit in spring 1944 during training. There are many to chose from around Royan.

/Alo

Impressum & Datenschutzerklärung