Maria = Vol 78

Begonnen von AvE, 27 Dezember 2020, 16:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Ok, danke.  :-)

Kann man das irgendwo nachschlagen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Google mal mit "1944 Sommerzeit England"
Dort bekam ich an 1. Stelle eine passende Google-Antwort.
Die deutsche Sommerzeit findet sich im Wiki-Artikel "Sommerzeit"
In dem Artikel ist allerdings leider nichts über die englischen Sommerzeiten zu finden.
Gruß, Thomas und guten Rutsch !!!
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Zerstörerfahrer

Stimmt m. E. auch nicht so ganz.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Briten während des Krieges dauerhaft die Sommerzeit (1940) eingeführt haben. In den Sommermonaten galt dann die British Double Summer Time (Grenwich Mean Time + 2h).
Das macht das Ganze ja immer so kompliziert. :-D

Grüße
René

TW

Sorry, René, aber mit "ich meine mich zu erinnern" kommen wir nicht weit.
Was ist nachweisbar nicht korrekt an meinem Statement über den Zeitunterschied von 2 Stunden zwischen dem 17. September und dem 2. Oktober 1944 ?
Gruß, Thomas

https://www.timeanddate.com/time/change/uk/london?year=1944
Thomas

TW

Die Daylight Saving Time (um 1 Stunde) dauerte in der Tat pausenlos vom 25.2.1940 bis 15.07.1945. Aber es kam zur DST eine weitere Stunde Sommerzeit hinzu.* Und die wurde über den Winter wieder zurückgestellt. Die Sommerzeit begann 1944 am 2. April und endete am 2. Oktober 17. September. Im Jahr 1945 begann sie wieder am 2. April und endete am 7. Oktober. Danach galt in England erstmals wieder die GMT **.

* Die Abweichung um 2 Stunden von der GMT wird oft als BDST bezeichnet, also als doppelte Sommerzeit.

** GMT = Greenwich Mean Time, auch Welt-Uhrzeit genannt, die dem natürlichen Sonnenhöchststand in Greenwich um 12 Uhr Mittags entspricht.

Thomas

Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

"meine mich zu erinnern" bedeutet einfach nur, daß ich es zwar wußte, aber momentan nicht mit einer Quelle belegen konnte. Dies hast du ja mit deinem Link nachgeholt. Danke.
Die Frage die bleibt, wäre, welche Zeit benutzten die Deutschen in der Ägäis? Ortszeit oder Mitteleuropäische Sommerzeit?
Ist jemanden da mal 'ne MDV untergekommen?

Grüße und Guten Rutsch
René

TW

Hier kann ich mich nur auf mündliche Aussagen berufen:
Die deutsche MEZ bzw MESZ galt im gesamten Besatzungsgebiet.
Thomas

crolick

Zitat von: Zerstörerfahrer am 31 Dezember 2020, 13:01:29
Zitat von: crolick am 30 Dezember 2020, 20:53:14
small correction.
MARIA (Volos 78) was sunk by VOX on Sept 24th at 20.22 (39°44' N / 23°30' E)
VIGORIUOS most probably sunk AGIOS NIKOLAOS (Volos 54) the same day hour later 21.22 (39°50' N / 24°06' E).
AGIOS NIKOLAOS (Piraeus 380) was sunk by VOX on Sept 25th at 19.11 (39°34' N / 23°04' E).

Hello Andrzej,

das ist so nicht korrekt!
Es gibt sowohl von Vol 78 als auch von Pir 380 einen Gefechtsbericht.
Demnach wurde Pir 380 am 24.09.1944 kurz nach 22 Uhr südlich Agios Nikaloas auf Halbinsel Kassandra versenkt. Das dürfte sowohl mit der Uhrzeit, als auch mit der Versenkungsposition im Vox-Report übereinstimmen.
Vol 78 wurde am 25.09.1944 gegen 21.30 Uhr südlich Kassandra Huk von einem U-Boot versenkt. Hier kommt meines Erachtens nur Vox in Frage, obwohl die Positionsangaben nicht ganz übereinstimmen.
Für Vol 54 fehlen uns Unterlagen, so daß wir davon ausgehen müssen, daß für dessen Versenkung Vigorous verantwortlich ist.

Grüße
René
Thank you! :TU:) :O/S

AvE

Hallo zusammen und frohes neues Jahr

vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße Axel van Eesbeeck

TD

Hallo  TW,

auch 2021 scharfsinnig uund gut informiert !

Bleib lange so erhalten !

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung